Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H859 – אַתָּה – attah (at-taw')

Verwendung

du (5x), ihr (3x), Du (1x), euch (1x), und (1x)

  H858 Übersicht H860  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 14: Da sprach Gott der HErr zu der Schlange: Weil du[H859] solches getan hast, seist du[H859] verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du[H859] gehen und Erde essen dein Leben lang.

1. Mose 3, 19: Im Schweiße deines Angesichts sollst du[H859] dein Brot essen, bis dass du[H859] wieder zu Erde werdest, davon du[H859] genommen bist. Denn du[H859] bist Erde und sollst zu Erde werden.

1. Mose 6, 18: Aber mit dir will ich einen Bund aufrichten; und du[H859] sollst in den Kasten gehen mit deinen Söhnen, mit deinem Weibe und mit deiner Söhne Weibern.

1. Mose 24, 23: und sprach: Wes Tochter bist du[H859]? das sage mir doch. Haben wir auch Raum in deines Vaters Hause, zu herbergen?

1. Mose 24, 60: Und sie segneten Rebekka und sprachen zu ihr: Du[H859] bist unsere Schwester; wachse in vieltausendmal tausend, und dein Same besitze die Tore seiner Feinde.

1. Mose 31, 6: Und ihr[H859] wisset, dass ich aus allen meinen Kräften eurem Vater gedient habe.

1. Mose 39, 9: und hat nichts so Großes in dem Hause, das er vor mir verhohlen habe, außer dir, indem du[H859] sein Weib bist. Wie sollte ich denn nun ein solch groß Übel tun und wider Gott sündigen?

   Hesekiel

Hesekiel 13, 11: Sprich zu den Tünchern, die mit losem Kalk tünchen, dass es abfallen wird; denn es wird ein Platzregen kommen und[H859] werden große Hagel fallen und[H859] ein Windwirbel wird es zerreißen.

Hesekiel 13, 20: Darum spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an eure Kissen, womit ihr[H859] Seelen fanget und vertröstet, und will sie von euren Armen wegreißen und die Seelen, die ihr[H859] fanget und vertröstet, losmachen.

Hesekiel 34, 17: Aber zu euch[H859], meine Herde, spricht der Herr HErr also: Siehe, ich will richten zwischen Schaf und Schaf und zwischen Widdern und Böcken.

Hesekiel 34, 31: Ja, ihr[H859] Menschen sollt die Herde meiner Weide sein, und ich will euer Gott sein, spricht der Herr HErr.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Spinne
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Vom Schätze sammeln

 

Zufallstext

14Du sollst einem Tauben nicht fluchen und vor einen Blinden keinen Anstoß legen, und du sollst dich fürchten vor deinem Gott. Ich bin Jahwe. 15Ihr sollt nicht unrecht tun im Gericht; du sollst nicht die Person des Geringen ansehen und nicht die Person des Großen ehren; in Gerechtigkeit sollst du deinen Nächsten richten. 16Du sollst nicht als ein Verleumder unter deinen Völkern umhergehen. Du sollst nicht wider das Blut deines Nächsten auftreten. Ich bin Jahwe. 17Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen. Du sollst deinen Nächsten ernstlich zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld tragest. 18Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen, und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin Jahwe. 19Meine Satzungen sollt ihr beobachten. Dein Vieh von zweierlei Art sollst du sich nicht begatten lassen; dein Feld sollst du nicht mit zweierlei Samen besäen, und ein Kleid, aus zweierlei Stoff gewebt, soll nicht auf dich kommen. 20Und wenn ein Mann bei einem Weibe liegt zur Begattung, und sie ist eine Magd, einem Manne verlobt, und sie ist keineswegs losgekauft, noch ist ihr die Freiheit geschenkt, so soll Züchtigung stattfinden; sie sollen nicht getötet werden, denn sie ist nicht frei gewesen. 21Und er soll sein Schuldopfer dem Jahwe bringen an den Eingang des Zeltes der Zusammenkunft, einen Widder als Schuldopfer;

3.Mose 19,14 bis 3.Mose 19,21 - Elberfelder (1905)