Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8585 – תְּעָלָה – t'alah (teh-aw-law')

Gebildet aus

H5927   עָלָה – alah (aw-law')

Verwendung

Wasserleitung (4x), Grube (3x), Bäche (1x), heil (1x), heilen (1x), Lauf (1x)

  H8584 Übersicht H8586  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 18, 32: und baute von den Steinen einen Altar im Namen des HErrn und machte um den Altar her eine Grube[H8585], zwei Kornmaß weit,

1. Könige 18, 35: Und das Wasser lief um den Altar her, und die Grube[H8585] ward auch voll Wasser.

1. Könige 18, 38: Da fiel das Feuer des HErrn herab und fraß Brandopfer, Holz, Steine und Erde und leckte das Wasser auf in der Grube[H8585].

   2. Könige

2. Könige 18, 17: Und der König von Assyrien sandte den Tharthan und den Erzkämmerer und den Erzschenken von Lachis zum König Hiskia mit großer Macht gen Jerusalem, und sie zogen herauf. Und da sie hinkamen, hielten sie an der Wasserleitung[H8585] des oberen Teichs, der da liegt an der Straße bei dem Acker des Walkmüllers,

2. Könige 20, 20: Was mehr von Hiskia zu sagen ist und alle seine Macht und was er getan hat und der Teich und die Wasserleitung[H8585], durch die er Wasser in die Stadt geleitet hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

   Hiob

Hiob 38, 25: Wer hat dem Platzregen seinen Lauf[H8585] ausgeteilt und den Weg dem Blitz und Donner

   Jesaja

Jesaja 7, 3: Aber der HErr sprach zu Jesaja: Gehe hinaus, Ahas entgegen, du und dein Sohn Sear-Jasub, an das Ende der Wasserleitung[H8585] des oberen Teiches, am Wege beim Acker des Walkmüllers,

Jesaja 36, 2: Und der König von Assyrien sandte den Erzschenken von Lachis gen Jerusalem zu dem König Hiskia mit großer Macht. Und er trat an die Wasserleitung[H8585] des oberen Teichs, am Wege bei dem Acker des Walkmüllers.

   Jeremia

Jeremia 30, 13: Deine Sache behandelt niemand, dass er dich verbände; es kann dich niemand heilen[H8585 H7499].

Jeremia 46, 11: Gehe hinauf gen Gilead und hole Salbe, Jungfrau, Tochter Ägyptens! Aber es ist umsonst, dass du viel arzneiest; du wirst doch nicht heil[H8585]!

   Hesekiel

Hesekiel 31, 4: Die Wasser machten, dass er groß ward, und die Tiefe, dass er hoch wuchs. Ihre Ströme gingen rings um seinen Stamm her und ihre Bäche[H8585] zu allen Bäumen im Felde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

25allen Königen in Simri, allen Königen in Elam, allen Königen in Medien; 26allen Königen gegen Mitternacht, in der Nähe und Ferne, einem mit dem anderen, und allen Königen auf Erden, die auf dem Erdboden sind; und der König zu Sesach soll nach diesen trinken. 27Und sprich zu ihnen: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Trinket, dass ihr trunken werdet, speiet und niederfallt und nicht aufstehen könnt vor dem Schwert, das ich unter euch schicken will. 28Und wo sie den Becher nicht wollen von deiner Hand nehmen und trinken, so sprich zu ihnen: Also spricht der HErr Zebaoth: Nun sollt ihr trinken! 29Denn siehe, in der Stadt, die nach meinem Namen genannt ist, fange ich an zu Plagen; und ihr solltet ungestraft bleiben? Ihr sollt nicht ungestraft bleiben; denn ich rufe das Schwert herbei über alle, die auf Erden wohnen, spricht der HErr Zebaoth. 30Und du sollst alle diese Worte ihnen weissagen und sprich zu ihnen: Der HErr wird brüllen aus der Höhe und seinen Donner hören lassen aus seiner heiligen Wohnung; er wird brüllen über seine Hürden; er wird singen ein Lied wie die Weintreter über alle Einwohner des Landes, des Hall erschallen wird bis an der Welt Ende. 31Der HErr hat zu rechten mit den Heiden und will mit allem Fleisch Gericht halten; die Gottlosen wird er dem Schwert übergeben, spricht der HErr. 32So spricht der HErr Zebaoth: Siehe, es wird eine Plage kommen von einem Volk zum anderen, und ein großes Wetter wird erweckt werden aus einem fernen Lande.

Jer. 25,25 bis Jer. 25,32 - Luther (1912)