Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8582 – תָּעָה – ta'ah (taw-aw')

Verwendung

verführen (7x), irre (4x), irren (4x), verführt (3x), Irre (2x), verführte (2x), irrt (2x), verführten (1x), taumeln (1x), verirrtes (1x), verwahrlosen (1x), wandern (1x), Verführer (1x), werdet (1x), zittert (1x), treiben (1x), taumelt (1x), abfielen (1x), Irrweg (1x), abgefallen (1x), ...

irrigen (1x), irregingen (1x), irreging (1x), irregehe (1x), irregegangen (1x), her (1x), ging (1x), gehen (1x), fliegen (1x), fehlgehen (1x), betrogen (1x), zogen (1x)

Vorkommen – 45 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (1x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (4x) Psalm (6x) Sprüche (5x) Jesaja (13x) Jeremia (4x) Hesekiel (4x) Hosea (1x) Amos (1x) Micha (1x)

  H8581 Übersicht H8583  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 20, 13: Da mich aber Gott aus meines Vaters Hause wandern[H8582] hieß, sprach ich zu ihr: Die Barmherzigkeit tu an mir, dass, wo wir hinkommen, du von mir sagest, ich sei dein Bruder.

1. Mose 21, 14: Da stand Abraham des Morgens früh auf und nahm Brot und einen Schlauch mit Wasser und legte es Hagar auf ihre Schulter und den Knaben mit und ließ sie von sich. Da zog sie hin und ging[H8582] in der Wüste irre bei Beer-Seba.

1. Mose 37, 15: Da fand ihn ein Mann, dass er irreging[H8582] auf dem Felde; der fragte ihn und sprach: Wen suchest du?

   2. Mose

2. Mose 23, 4: Wenn du deines Feindes Ochsen oder Esel begegnest, dass er irrt[H8582], so sollst du ihm denselben wieder zuführen.

   2. Könige

2. Könige 21, 9: Aber sie gehorchten nicht; sondern Manasse verführte[H8582] sie, dass sie ärger taten denn die Heiden, die der HErr vor den Kindern Israel vertilgt hatte.

   2. Chronik

2. Chronik 33, 9: Aber Manasse verführte[H8582] Juda und die zu Jerusalem, dass sie ärger taten denn die Heiden, die der HErr vor den Kindern Israel vertilgt hatte.

   Hiob

Hiob 12, 24: Er nimmt weg den Mut der Obersten des Volks im Lande und macht sie irre[H8582] auf einem Unwege, da kein Weg ist,

Hiob 12, 25: dass sie in der Finsternis tappen ohne Licht; und macht sie irre[H8582] wie die Trunkenen.

Hiob 15, 31: Er wird nicht bestehen, denn er ist in seinem eitlen Dünkel betrogen[H8582]; und eitel wird sein Lohn werden.

Hiob 38, 41: Wer bereitet den Raben die Speise, wenn seine Jungen zu Gott rufen und fliegen[H8582] irre[H8582], weil sie nicht zu essen haben?

   Psalm

Psalm 58, 4: Die Gottlosen sind verkehrt von Mutterschoß an; die Lügner irren[H8582] von Mutterleib an.

Psalm 95, 10: Vierzig Jahre hatte ich Mühe mit diesem Volk und sprach: Es sind Leute, deren Herz immer den Irrweg[H8582] will und die meine Wege nicht lernen wollen;

Psalm 107, 4: Die irregingen[H8582] in der Wüste, in ungebahntem Wege, und fanden keine Stadt, da sie wohnen konnten,

Psalm 107, 40: Er schüttete Verachtung auf die Fürsten und ließ sie irren[H8582] in der Wüste, da kein Weg ist,

Psalm 119, 110: Die Gottlosen legen mir Stricke; ich aber irre[H8582] nicht von deinen Befehlen.

Psalm 119, 176: Ich bin wie ein verirrtes[H8582] und verlorenes Schaf. Suche deinen Knecht; denn ich vergesse deiner Gebote nicht.

   Sprüche

Sprüche 7, 25: Lass dein Herz nicht weichen auf ihren Weg und lass dich nicht verführen[H8582] auf ihrer Bahn.

Sprüche 10, 17: Die Zucht halten ist der Weg zum Leben; wer aber der Zurechtweisung nicht achtet, der bleibt in der Irre[H8582].

Sprüche 12, 26: Der Gerechte hat's besser denn sein Nächster; aber der Gottlosen Weg verführt[H8582] sie.

Sprüche 14, 22: Die mit bösen Ränken umgehen, werden fehlgehen[H8582]; die aber Gutes denken, denen wird Treue und Güte widerfahren.

Sprüche 21, 16: Ein Mensch, der vom Wege der Klugheit irrt[H8582], der wird bleiben in der Toten Gemeinde.

   Jesaja

Jesaja 3, 12: Kinder sind Gebieter meines Volkes, und Weiber herrschen über sie. Mein Volk, deine Leiter verführen[H8582] dich und zerstören den Weg, da du gehen sollst.

Jesaja 9, 15: Denn die Leiter dieses Volks sind Verführer[H8582]; und die sich leiten lassen, sind verloren.

Jesaja 16, 8: Denn Hesbon ist ein wüstes Feld geworden; der Weinstock zu Sibma ist verderbt; die Herren unter den Heiden haben seine edlen Reben zerschlagen, die da reichten bis gen Jaser und sich zogen[H8582] in die Wüste; ihre Schößlinge sind zerstreut und über das Meer geführt.

Jesaja 19, 13: Aber die Fürsten zu Zoan sind zu Narren geworden, die Fürsten zu Noph sind betrogen; es verführen[H8582] Ägypten die Ecksteine seiner Geschlechter.

Jesaja 19, 14: Denn der HErr hat einen Schwindelgeist unter sie ausgegossen, dass sie Ägypten verführen[H8582] in allem ihrem Tun, wie ein Trunkenbold taumelt[H8582], wenn er speit.

Jesaja 21, 4: Mein Herz zittert[H8582], Grauen hat mich betäubt; ich habe in der lieben Nacht keine Ruhe davor.

Jesaja 28, 7: Aber auch diese sind vom Wein toll geworden und taumeln[H8582] von starkem Getränk. Beide, Priester und Propheten, sind toll von starkem Getränk, sind in Wein ersoffen und taumeln[H8582] von starkem Getränk; sie sind toll beim Weissagen und wanken beim Rechtsprechen.

Jesaja 29, 24: Denn die, die irrigen[H8582] Geist haben, werden Verstand annehmen, und die Schwätzer werden sich lehren lassen.

Jesaja 30, 28: und sein Odem wie eine Wasserflut, die bis an den Hals reicht: zu zerstreuen die Heiden, bis sie zunichte werden, und er wird die Völker mit einem Zaum in ihren Backen hin und her[H8582] treiben[H8582].

Jesaja 35, 8: Und es wird daselbst eine Bahn sein und ein Weg, welcher der heilige Weg heißen wird, dass kein Unreiner darauf gehen darf; und derselbe wird für sie sein, dass man darauf gehe, dass auch die Toren nicht irren[H8582] mögen.

Jesaja 47, 15: Also sind sie, unter welchen du dich bemüht hast, die mit dir Handel trieben von deiner Jugend auf; ein jeglicher wird seines Ganges hierher und daher gehen[H8582], und hast keinen Helfer.

Jesaja 53, 6: Wir gingen alle in der Irre[H8582] wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg; aber der HErr warf unser aller Sünde auf ihn.

Jesaja 63, 17: Warum lässest du uns, HErr, irren[H8582] von deinen Wegen und unser Herz verstocken, dass wir dich nicht fürchten? Kehre wieder um deiner Knechte willen, um der Stämme willen deines Erbes.

   Jeremia

Jeremia 23, 13: Zwar bei den Propheten zu Samaria sah ich Torheit, dass sie weissagten durch Baal und verführten[H8582] mein Volk Israel;

Jeremia 23, 32: Siehe, ich will an die, die falsche Träume weissagen, spricht der HErr, und erzählen dieselben und verführen[H8582] mein Volk mit ihren Lügen und losen Reden, obwohl ich sie doch nicht gesandt und ihnen nichts befohlen habe und sie auch diesem Volk nichts nütze sind, spricht der HErr.

Jeremia 42, 20: ihr werdet[H8582] sonst euer Leben verwahrlosen[H8582]. Denn ihr habt mich gesandt zum HErrn, eurem Gott, und gesagt: Bitte den HErrn, unseren Gott, für uns; und alles, was der HErr, unser Gott, sagen wird, das zeige uns an, so wollen wir darnach tun.

Jeremia 50, 6: Denn mein Volk ist wie eine verlorene Herde; ihre Hirten haben sie verführt[H8582] und auf den Bergen in der Irre gehen lassen, dass sie von den Bergen auf die Hügel gegangen sind und ihre Hürden vergessen haben.

   Hesekiel

Hesekiel 14, 11: auf dass das Haus Israel nicht mehr irregehe[H8582] von mir und sich nicht mehr verunreinige in aller seiner Übertretung; sondern sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 44, 10: sondern die Leviten, die von mir gewichen sind und samt Israel von mir irregegangen[H8582] nach ihren Götzen, die sollen ihre Sünde tragen,

Hesekiel 44, 15: Aber die Priester aus den Leviten, die Kinder Zadok, die die Sitten meines Heiligtums gehalten haben, da die Kinder Israel von mir abfielen[H8582], die sollen vor mich treten und mir dienen und vor mir stehen, dass sie mir das Fett und Blut opfern, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 48, 11: Das soll geheiligt sein den Priestern, den Kindern Zadok, welche meine Sitten gehalten haben und sind nicht abgefallen[H8582] mit den Kindern Israel, wie die Leviten abgefallen[H8582] sind.

   Hosea

Hosea 4, 12: Mein Volk fragt sein Holz, und sein Stab soll ihm predigen; denn der Hurerei-Geist verführt[H8582] sie, dass sie wider ihren Gott Hurerei treiben.

   Amos

Amos 2, 4: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen Judas will ich sein nicht schonen, darum dass sie des HErrn Gesetz verachten und seine Rechte nicht halten und lassen sich ihre Lügen verführen[H8582], welchen ihre Väter nachgefolgt sind;

   Micha

Micha 3, 5: So spricht der HErr wider die Propheten, die mein Volk verführen[H8582]: Sie predigen es solle wohl gehen, wo man ihnen zu fressen gibt; wo man aber ihnen nichts ins Maul gibt, da predigen sie, es müsse ein Krieg kommen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Tiere in der Bibel - Eule
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

12Er hüllte sich in Finsternis wie in ein Zelt, / in Regendunkel und schwarzes Gewölk. 13Vor seinem Glanz zogen die Wolken vorbei / mit Hagel und feuriger Glut. 14Am Himmel ließ Jahwe den Donner erdröhnen, / laut krachte die Stimme des Höchsten / mit Hagel und feuriger Glut. 15Er schoss seine Pfeile und verjagte die Feinde, / er schleuderte Blitze und verwirrte sie. 16Da zeigte sich der Grund der Gewässer, / die Fundamente der Welt wurden entblößt / vor deinem Drohen, Jahwe, / vor dem Schnauben deines zornigen Atems. 17Aus der Höhe griff seine Hand nach mir, / sie fasste mich und zog mich aus der Flut. 18Er entriss mich den mächtigen Feinden, / die stärker waren als ich und mich hassten. 19Sie überfielen mich am Tag meines Unglücks. / Doch Jahwe wurde mein Halt.

Ps. 18,12 bis Ps. 18,19 - NeÜ bibel.heute (2019)