Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8581 – תַּעָב – ta'ab (taw-ab')

Verwendung

Gräuel (15x), ekelte (1x), gräulich (1x), verabscheut (1x), verachteter (1x), verschmähet (1x)

  H8580 Übersicht H8582  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 7, 26: Darum sollst du nicht in dein Haus den Gräuel[H8581 H8441] bringen, dass du nicht wie dasselbe verbannt werdest; sondern du sollst einen Ekel und Gräuel[H8581 H8441] daran haben, denn es ist verbannt.

5. Mose 23, 8: Den Edomiter sollst du nicht für einen Gräuel[H8581] halten; er ist dein Bruder. Den Ägypter sollst du auch nicht für einen Gräuel[H8581] halten; denn du bist ein Fremdling in seinem Lande gewesen.

   1. Könige

1. Könige 21, 26: Und er machte sich zum großen Gräuel[H8581], dass er den Götzen nachwandelte allerdinge, wie die Amoriter getan hatten, die der HErr vor den Kindern Israel vertrieben hatte.)

   1. Chronik

1. Chronik 21, 6: Levi aber und Benjamin zählte er nicht unter ihnen; denn es war dem Joab des Königs Wort ein Gräuel[H8581].

   Hiob

Hiob 9, 31: so wirst du mich doch tauchen in Kot, und werden mir meine Kleider gräulich[H8581] anstehen.

Hiob 15, 16: Wie viel weniger ein Mensch, der ein Gräuel[H8581] und schnöde ist, der Unrecht säuft wie Wasser.

Hiob 19, 19: Alle meine Getreuen haben einen Gräuel[H8581] an mir; und die ich liebhatte, haben sich wider mich gekehrt.

Hiob 30, 10: Sie haben einen Gräuel[H8581] an mir und machen sich ferne von mir und scheuen sich nicht, vor meinem Angesicht zu speien.

   Psalm

Psalm 5, 7: Du bringst die Lügner um; der HErr hat Gräuel[H8581] an den Blutgierigen und Falschen.

Psalm 14, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen. Die Toren sprechen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott. Sie taugen nichts und sind ein Gräuel[H8581] mit ihrem Wesen; da ist keiner, der Gutes tue.

Psalm 53, 2: Die Toren sprechen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott. Sie taugen nichts und sind ein Gräuel[H8581] geworden in ihrem bösen Wesen; da ist keiner, der Gutes tut.

Psalm 106, 40: Da ergrimmte der Zorn des HErrn über sein Volk, und er gewann einen Gräuel[H8581] an seinem Erbe

Psalm 107, 18: dass ihnen ekelte[H8581] vor aller Speise und sie todkrank wurden;

Psalm 119, 163: Lügen bin ich gram und habe Gräuel[H8581] daran; aber dein Gesetz habe ich lieb.

   Jesaja

Jesaja 14, 19: du aber bist verworfen fern von deinem Grabe wie ein verachteter[H8581] Zweig, bedeckt von Erschlagenen, die mit dem Schwert erstochen sind, die hinunterfahren zu den Steinen der Grube, wie eine zertretene Leiche.

Jesaja 49, 7: So spricht der HErr, der Erlöser Israels, sein Heiliger, zu der verachteten Seele, zu dem Volk, das man verabscheut[H8581], zu dem Knecht, der unter den Tyrannen ist: Könige sollen sehen und aufstehen, und Fürsten sollen niederfallen um des HErrn willen, der treu ist, um des Heiligen in Israel willen, der dich erwählt hat.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 25: und vornan auf allen Straßen bautest du deine Altäre und machtest deine Schöne zu eitel Gräuel[H8581]; du spreiztest deine Beine gegen alle, die vorübergingen, und triebst große Hurerei.

Hesekiel 16, 52: So trage auch nun deine Schande, die du deiner Schwester zuerkannt hast. Durch deine Sünden, in welchen du größere Gräuel[H8581] denn sie getan hast, machst du sie frömmer, denn du bist. So sei nun auch du schamrot und trage deine Schande, dass du deine Schwestern fromm gemacht hast.

   Amos

Amos 5, 10: Aber sie sind dem gram, der sie im Tor straft, und halten den für einen Gräuel[H8581], der heilsam lehrt.

   Micha

Micha 3, 9: So höret doch dies, ihr Häupter im Hause Jakob und ihr Fürsten im Hause Israel, die ihr das Recht verschmähet[H8581] und alles, was aufrichtig ist, verkehret;

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Vom Schätze sammeln
Tiere in der Bibel - Hund

 

Zufallstext

23Wer nicht auf meiner Seite steht, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut. 24Wenn ein böser Geist einen Menschen verlässt, zieht er durch öde Gegenden und sucht nach einer Bleibe. Weil er aber keine findet, sagt er: 'Ich werde wieder in meine alte Behausung zurückgehen.' 25Er kehrt zurück und findet alles sauber und aufgeräumt. 26Dann geht er los und holt sieben andere Geister, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie ziehen gemeinsam dort ein. So ist dieser Mensch am Ende schlechter dran als am Anfang." 27Als Jesus das sagte, rief eine Frau aus der Menge: "Wie glücklich ist die Frau, die dich geboren hat und stillen durfte!" 28"Ja", sagte Jesus, "doch wirklich glücklich sind die Menschen, die das Wort Gottes hören und befolgen." 29Als immer mehr Leute sich herandrängten, sagte er: "Diese verdorbene Generation verlangt dauernd nach einem Zeichen. Doch es wird ihnen keins gegeben werden – nur das des Propheten Jona. 30Denn wie Jona für die Menschen von Ninive ein Zeichen war, so wird es der Menschensohn für diese Generation sein.

Luk. 11,23 bis Luk. 11,30 - NeÜ bibel.heute (2019)