Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8577 – תַּנִּין – tanniyn (tan-neen')

Gebildet aus

H8565   תַּן – tan (tan)

Verwendung

Schakale (11x), Drachen (5x), Drache (2x), Schlange (2x), Walfische (2x), Drachenbrunnen (1x), Drachengift (1x), Meerdrache (1x), Meerungeheuer (1x), Schlangen (1x)

Vorkommen – 27 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (3x) 5. Mose (1x) Nehemia (1x) Hiob (2x) Psalm (4x) Jesaja (6x) Jeremia (6x) Hesekiel (2x) Micha (1x)

  H8576 Übersicht H8578  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 21: Und Gott schuf große Walfische[H8577] und allerlei Getier, das da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte, ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.

   2. Mose

2. Mose 7, 9: Wenn Pharao zu euch sagen wird: Beweiset eure Wunder, so sollst du zu Aaron sagen: Nimm deinen Stab und wirf ihn vor Pharao, dass er zur Schlange[H8577] werde.

2. Mose 7, 10: Da gingen Mose und Aaron hinein zu Pharao und taten, wie ihnen der HErr geboten hatte. Und Aaron warf seinen Stab vor Pharao und vor seinen Knechten, und er ward zur Schlange[H8577].

2. Mose 7, 12: ein jeglicher warf seinen Stab von sich, da wurden Schlangen[H8577] daraus; aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe.

   5. Mose

5. Mose 32, 33: ihr Wein ist Drachengift[H8577 H2534] und wütiger Ottern Galle.

   Nehemia

Nehemia 2, 13: Und ich ritt zum Taltor aus bei der Nacht und gegen den Drachenbrunnen[H8577 H5869 H5886] und an das Misttor; und es tat mir wehe, dass die Mauern Jerusalems eingerissen waren und die Tore mit Feuer verzehrt.

   Hiob

Hiob 7, 12: Bin ich denn ein Meer oder ein Meerungeheuer[H8577], dass du mich so verwahrest?

Hiob 30, 29: Ich bin ein Bruder der Schakale[H8577] und ein Geselle der Strauße.

   Psalm

Psalm 44, 20: dass du uns so zerschlägst am Ort der Schakale[H8577] und bedeckst uns mit Finsternis.

Psalm 74, 13: Du zertrennst das Meer durch dein Kraft und zerbrichst die Köpfe der Drachen[H8577] im Wasser.

Psalm 91, 13: Auf Löwen und Ottern wirst du gehen, und treten auf junge Löwen und Drachen[H8577].

Psalm 148, 7: Lobet den HErrn auf Erden, ihr Walfische[H8577] und alle Tiefen;

   Jesaja

Jesaja 13, 22: und wilde Hunde in ihren Palästen heulen und Schakale[H8577] in den lustigen Schlössern. Und ihre Zeit wird bald kommen, und ihre Tage werden nicht säumen.

Jesaja 27, 1: Zu der Zeit wird der HErr heimsuchen mit seinem harten, großen und starken Schwert beide, den Leviathan, der eine flüchtige Schlange, und den Leviathan, der eine gewundene Schlange ist, und wird den Drachen[H8577] im Meer erwürgen.

Jesaja 34, 13: und werden Dornen wachsen in seinen Palästen, Nesseln und Disteln in seinen Schlössern; und es wird eine Behausung sein der Schakale[H8577] und Weide für die Strauße.

Jesaja 35, 7: Und wo es zuvor trocken gewesen ist, sollen Teiche stehen; und wo es dürr gewesen ist, sollen Brunnquellen sein. Da zuvor die Schakale[H8577] gelegen haben, soll Gras und Rohr und Schilf stehen.

Jesaja 43, 20: dass mich das Tier auf dem Felde preise, die Schakale[H8577] und Strauße. Denn ich will Wasser in der Wüste und Ströme in der Einöde geben, zu tränken mein Volk, meine Auserwählten.

Jesaja 51, 9: Wohlauf, wohlauf, ziehe Macht an, du Arm des HErrn! Wohlauf, wie vorzeiten, von alters her! Bist du es nicht, der die Stolzen zerhauen und den Drachen[H8577] verwundet hat?

   Jeremia

Jeremia 9, 10: Und ich will Jerusalem zum Steinhaufen und zur Wohnung der Schakale[H8577] machen und will die Städte Judas wüst machen, dass niemand darin wohnen soll.

Jeremia 10, 22: Siehe, es kommt ein Geschrei daher und ein großes Beben aus dem Lande von Mitternacht, dass die Städte Judas verwüstet und zur Wohnung der Schakale[H8577] werden sollen.

Jeremia 14, 6: Das Wild steht auf den Hügeln und schnappt nach der Luft wie die Drachen[H8577] und verschmachtet, weil kein Kraut wächst.

Jeremia 49, 33: dass Hazor soll eine Wohnung der Schakale[H8577] und eine ewige Wüste werden, dass niemand daselbst wohne und kein Mensch darin hause.

Jeremia 51, 34: Nebukadnezar, der König zu Babel, hat mich gefressen und umgebracht; er hat aus mir ein leeres Gefäß gemacht; er hat mich verschlungen wie ein Drache[H8577]; er hat seinen Bauch gefüllt mit meinem Köstlichsten; er hat mich verstoßen.

Jeremia 51, 37: Und Babel soll zum Steinhaufen und zur Wohnung der Schakale[H8577] werden, zum Wunder und zum Anpfeifen, dass niemand darin wohne.

   Hesekiel

Hesekiel 29, 3: Predige und sprich: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an dich, Pharao, du König in Ägypten, du großer Drache[H8577], der du in deinem Wasser liegst und sprichst: Der Strom ist mein, und ich habe ihn mir gemacht.

Hesekiel 32, 2: Du Menschenkind, mache eine Wehklage über Pharao, den König von Ägypten, und sprich zu ihm: Du bist gleich wie ein Löwe unter den Heiden und wie ein Meerdrache[H8577 H3220 H8565] und springst in deinen Strömen und rührst das Wasser auf mit deinen Füßen und machst seine Ströme trüb.

   Micha

Micha 1, 8: Darüber muss ich klagen und heulen, ich muss beraubt und bloß dahergehen; ich muss klagen wie die Schakale[H8577] und trauern wie die Strauße.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Löwe
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen

 

Zufallstext

40Ira, der Jethriter; Gareb, der Jethriter; 41Uria, der Hethiter; Sabad, der Sohn Ahelais; 42Adina, der Sohn Sisas, der Rubeniter, ein Hauptmann der Rubeniter – und dreißig waren unter ihm –; 43Hanan, der Sohn Maachas; Josaphat, der Mithniter; 44Usia, der Asthrathiter; Sama und Jaiel, die Söhne Hothams, des Aroeriters; 45Jediael, der Sohn Simris; Joha, sein Bruder, der Thiziter; 46Eliel, der Maheviter; Jeribai und Josawja, die Söhne Elnaams; Jethma, der Moabiter; 47Eliel, Obed, Jaesiel von Mezobaja.

1.Chron. 11,40 bis 1.Chron. 11,47 - Luther (1912)