Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8561 – תִּמֹּר – timmor (tim-more')

Gebildet aus

H8558   תָּמָר – tamar (taw-mawr')

Verwendung

Palmlaubwerk (9x), Palmen (5x), Löwenkopf (1x), Menschenkopf (1x), Palmenbäume (1x)

  H8560 Übersicht H8562  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 6, 29: Und an allen Wänden des Hauses um und um ließ er Schnitzwerk machen von ausgehöhlten Cherubim, Palmen[H8561] und Blumenwerk inwendig und auswendig.

1. Könige 6, 32: und ließ Schnitzwerk darauf machen von Cherubim, Palmen[H8561] und Blumenwerk und überzog sie mit goldenen Blechen.

1. Könige 6, 35: und machte Schnitzwerk darauf von Cherubim, Palmen[H8561] und Blumenwerk und überzog es mit Gold, genau wie es eingegraben war.

1. Könige 7, 36: Und er ließ auf die Fläche der Seiten und Leisten graben Cherubim, Löwen und Palmenbäume[H8561], nach dem auf jeglichem Raum war, und Kränze ringsumher daran.

   2. Chronik

2. Chronik 3, 5: Das große Haus aber täfelte er mit Tannenholz und überzog's mit dem besten Golde und machte darauf Palmen[H8561] und Kettenwerk

   Hesekiel

Hesekiel 40, 16: Und es waren enge Fensterlein an den Gemächern und an ihren Pfeilern hineinwärts am Tor ringsumher. Also waren auch Fenster inwendig an der Halle herum, und an den Pfeilern war Palmlaubwerk[H8561].

Hesekiel 40, 22: Und hatte auch seine Fenster und seine Halle und sein Palmlaubwerk[H8561], gleich wie das Tor gegen Morgen; und hatte sieben Stufen, da man hinaufging, und hatte seine Halle davor.

Hesekiel 40, 26: Und waren auch sieben Stufen hinauf und eine Halle davor und Palmlaubwerk[H8561] an ihren Pfeilern auf jeglicher Seite.

Hesekiel 40, 31: Und die Halle, die gegen den äußeren Vorhof stand, hatte auch Palmlaubwerk[H8561] an den Pfeilern; es waren aber acht Stufen hinaufzugehen.

Hesekiel 40, 34: Und seine Halle stand auch gegen den äußeren Vorhof und Palmlaubwerk[H8561] an ihren Pfeilern zu beiden Seiten und acht Stufen hinauf.

Hesekiel 40, 37: Und seine Halle stand auch gegen den äußeren Vorhof und Palmlaubwerk[H8561] an den Pfeilern zu beiden Seiten und acht Stufen hinauf.

Hesekiel 41, 18: Und am ganzen Hause herum waren Cherubim und Palmlaubwerk[H8561] zwischen die Cherubim gemacht.

Hesekiel 41, 19: Und ein jeder Cherub hatte zwei Angesichter: auf einer Seite wie ein Menschenkopf[H8561 H120 H6440], auf der anderen Seite wie ein Löwenkopf[H8561 H3715 H6440].

Hesekiel 41, 20: Vom Boden an bis hinauf über die Tür waren die Cherubim und die Palmen[H8561] geschnitzt, desgleichen an der Wand des Tempels.

Hesekiel 41, 25: Und waren auch Cherubim und Palmlaubwerk[H8561] daran wie an den Wänden. Und ein hölzerner Aufgang war außen vor der Halle.

Hesekiel 41, 26: Und es waren enge Fenster und viel Palmlaubwerk[H8561] herum an der Halle und an den Wänden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

22damit sie den Namen Jahwes auf dem Zion verkünden / und in Jerusalem sein Lob, 23wenn die Völker sich dort versammeln / und Königreiche, um Jahwe zu dienen. 24Auf dem Weg brach er meine Kraft, / er hat mein Leben verkürzt. 25Ich sagte: "Mein Gott, nimm mich nicht in der Lebensmitte schon weg!" / Du überdauerst die Generationen. 26Einst hast du die Erde gegründet / und der Himmel ist das Werk deiner Hand. 27Sie werden vergehen, du aber bleibst, / sie werden zerfallen wie ein altes Kleid. / Du wechselst sie wie ein Gewand, und sie schwinden dahin. 28Du aber bleibst wie du bist, / und deine Jahre enden nie. 29Die Kinder deiner Diener werden in Sicherheit wohnen / und ihre Nachkommen gedeihen vor dir.

Ps. 102,22 bis Ps. 102,29 - NeÜ bibel.heute (2019)