Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8553 – תִּמְנָה – Timnah (tim-naw')

Gebildet aus

H4487   מָנָה – manah (maw-naw')

Verwendung

Thimnath (6x), Thimna (3x), Thimnatha (1x)

  H8552 Übersicht H8554  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 38, 12: Da nun viele Tage verlaufen waren, starb des Sua Tochter, Judas Weib. Und nachdem Juda ausgetrauert hatte, ging er hinauf, seine Schafe zu scheren, gen Thimnath[H8553], mit seinem Freunde Hira von Adullam.

1. Mose 38, 13: Da ward der Thamar angesagt: Siehe, dein Schwiegervater geht hinauf gen Thimnath[H8553], seine Schafe zu scheren.

1. Mose 38, 14: Da legte sie die Witwenkleider von sich, die sie trug, deckte sich mit einem Mantel und verhüllte sich und setzte sich vor das Tor von Enaim an dem Wege gen Thimnath[H8553]; denn sie sah, dass Sela war groß geworden, und sie ward ihm nicht zum Weibe gegeben.

   Josua

Josua 15, 10: und lenkt sich herum von Baala gegen Abend zum Gebirge Seir und geht an der Mitternachtsseite des Gebirges Jearim, das ist Chesalon, und kommt herab gen Beth-Semes und geht durch Thimna[H8553]

Josua 15, 57: Hakain, Gibea, Thimna[H8553]. Das sind zehn Städte und ihre Dörfer.

Josua 19, 43: Elon, Thimnatha[H8553], Ekron,

   Richter

Richter 14, 1: Simson ging hinab gen Thimnath[H8553] und sah ein Weib zu Thimnath[H8553] unter den Töchtern der Philister.

Richter 14, 2: Und da er heraufkam, sagte er's an seinem Vater und seiner Mutter und sprach: Ich habe ein Weib gesehen zu Thimnath[H8553] unter den Töchtern der Philister; gebt mir nun diese zum Weibe.

Richter 14, 5: Also ging Simson hinab mit seinem Vater und seiner Mutter gen Thimnath[H8553]. Und als sie kamen an die Weinberge zu Thimnath[H8553], siehe, da kam ein junger Löwe brüllend ihm entgegen.

   2. Chronik

2. Chronik 28, 18: Auch fielen die Philister ein in die Städte in der Aue und dem Mittagslande Judas und gewannen Beth-Semes, Ajalon, Gederoth und Socho mit ihren Ortschaften und Thimna[H8553] mit seinen Ortschaften und Gimso mit seinen Ortschaften und wohnten darin.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

6Wir kaufen Sklaven für Geld / und Arme für ein Paar Schuhe / und verkaufen noch den Abfall vom Korn." 7Bei Jakobs Stolz hat Jahwe geschworen: / "Nie werde ich ihre Taten vergessen! 8Erbebt darüber nicht die Erde, / erschrecken nicht all ihre Bewohner? / Hebt sie sich nicht wie der Nil, / ist sie nicht aufgewühlt und senkt sich wieder / so wie der Strom von Ägypten?" 9"An jenem Tag", spricht Jahwe, der Herr, / "geht die Sonne schon am Mittag unter. / Am helllichten Tag bringe ich Finsternis über die Erde. 10Ich verwandle eure Feste in Trauer. / Eure Gesänge werden Totenlieder sein. / Auf die Hüften bring ich euch den Trauersack / und auf jeden Kopf eine Glatze. / Ich lasse euch trauern wie um den einzigen Sohn. / Bitter wird das Ende dieses Tages sein." 11"Seht, es kommen Tage", spricht Jahwe, der Herr, / "da schicke ich Hunger ins Land. / Es ist nicht ein Hunger nach Brot, / es ist kein Durst nach Wasser, / sondern sie lechzen nach den Worten Jahwes. 12Dann wanken sie von Meer zu Meer, / vom Norden bis zum Osten, / nur um das Wort Jahwes zu suchen. / Doch finden werden sie es nicht. 13An jenem Tag werden die schönen jungen Mädchen / und die jungen Männer ohnmächtig vor Durst,

Amos 8,6 bis Amos 8,13 - NeÜ bibel.heute (2019)