Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8549 – תָּמִים – tamiym (taw-meem')

Gebildet aus

H8552   תָּמַם – tamam (taw-mam')

Verwendung

Fehl (43x), Frommen (9x), Tadel (9x), vollkommen (4x), rechtschaffen (3x), redlich (3x), ganzen (2x), Gebrechen (2x), fromm (2x), ohne (2x), unsträflich (1x), heilsam (1x), Recht (1x), ganze (1x), ganz (1x), fromme (1x), Fromme (1x), Wochen (1x)

Vorkommen – 85 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (2x) 3. Mose (21x) 4. Mose (17x) 5. Mose (2x) Josua (2x) Richter (2x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (4x) Hiob (3x) Psalm (12x) Sprüche (6x) Hesekiel (10x) Amos (1x)

  H8548 Übersicht H8550  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 6, 9: Dies ist das Geschlecht Noahs. Noah war ein frommer Mann und ohne Tadel[H8549] und führte ein göttliches Leben zu seinen Zeiten

1. Mose 17, 1: Als nun Abram 99 Jahre alt war, erschien ihm der HErr und sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm[H8549].

   2. Mose

2. Mose 12, 5: Ihr sollt aber ein solches Lamm nehmen, daran kein Fehl[H8549] ist, ein Männlein und ein Jahr alt; von den Schafen und Ziegen sollt ihr's nehmen

2. Mose 29, 1: Das ist's auch, was du ihnen tun sollst, dass sie mir zu Priestern geweiht werden. Nimm einen jungen Farren und zwei Widder ohne Fehl[H8549],

   3. Mose

3. Mose 1, 3: Will er ein Brandopfer tun von Rindern, so opfere er ein Männlein, das ohne Fehl[H8549] sei, vor der Tür der Hütte des Stifts, dass es dem HErrn angenehm sei von ihm,

3. Mose 1, 10: Will er aber von Schafen oder Ziegen ein Brandopfer tun, so opfere er ein Männlein, das ohne Fehl[H8549] sei.

3. Mose 3, 1: Ist aber sein Opfer ein Dankopfer von Rindern, es sei ein Ochse oder eine Kuh, soll er eins opfern vor dem HErrn, das ohne Fehl[H8549] sei.

3. Mose 3, 6: Will er aber dem HErrn ein Dankopfer von kleinem Vieh tun, es sei ein Widder oder Schaf, so soll's ohne Fehl[H8549] sein.

3. Mose 3, 9: Und er soll also von dem Dankopfer dem HErrn opfern zum Feuer, nämlich sein Fett, den ganzen[H8549] Schwanz, von dem Rücken abgerissen, dazu das Fett, welches das Eingeweide bedeckt, und alles Fett am Eingeweide,

3. Mose 4, 3: nämlich so der Priester, der gesalbt ist, sündigen würde, dass er eine Schuld auf das Volk brächte, der soll für seine Sünde, die er getan hat, einen jungen Farren bringen, der ohne Fehl[H8549] sei, dem HErrn zum Sündopfer.

3. Mose 4, 23: und er wird seiner Sünde inne, die er getan hat, der soll zum Opfer bringen einen Ziegenbock ohne Fehl[H8549],

3. Mose 4, 28: und ihrer Sünde innewird, die sie getan hat, die soll zum Opfer eine Ziege bringen ohne Fehl[H8549] für die Sünde, die sie getan hat,

3. Mose 4, 32: Wird er aber ein Schaf zum Sündopfer bringen, so bringe er ein weibliches, das ohne Fehl[H8549] ist,

3. Mose 5, 15: Wenn sich jemand vergreift, dass er es versieht und sich versündigt an dem, das dem HErrn geweiht ist, soll er ein Schuldopfer dem HErrn bringen, einen Widder ohne Fehl[H8549] von der Herde, der zwei Silberlinge wert sei nach dem Lot des Heiligtums, zum Schuldopfer.

3. Mose 5, 18: und soll bringen einen Widder von der Herde ohne Fehl[H8549], der eines Schuldopfers wert ist, zum Priester; der soll ihm versöhnen, was er versehen hat und wusste es nicht, so wird's ihm vergeben.

3. Mose 5, 25: Aber für seine Schuld soll er dem HErrn zu dem Priester einen Widder von der Herde ohne Fehl[H8549] bringen, der eines Schuldopfers wert ist.

3. Mose 9, 2: und sprach zu Aaron: Nimm zu dir ein junges Kalb zum Sündopfer und einen Widder zum Brandopfer, beide ohne Fehl[H8549], und bringe sie vor den HErrn.

3. Mose 9, 3: Und rede mit den Kindern Israel und sprich: Nehmt einen Ziegenbock zum Sündopfer und ein Kalb und ein Schaf, beide ein Jahr alt und ohne Fehl[H8549], zum Brandopfer

3. Mose 14, 10: Und am achten Tage soll er zwei Lämmer nehmen ohne Fehl[H8549] und ein jähriges Schaf ohne Fehl[H8549] und drei Zehntel Semmelmehl zum Speisopfer, mit Öl gemengt, und ein Log Öl.

3. Mose 22, 19: das soll ein Männlein und ohne Fehl[H8549] sein, von Rindern oder Lämmern oder Ziegen.

3. Mose 22, 21: Und wer ein Dankopfer dem HErrn tun will, ein besonderes Gelübde oder von freiem Willen, von Rindern oder Schafen, das soll ohne Gebrechen[H8549] sein, dass es angenehm sei; es soll keinen Fehl haben.

3. Mose 23, 12: Und ihr sollt des Tages, da eure Garbe gewebt wird, ein Brandopfer dem HErrn tun von einem Lamm, das ohne Fehl[H8549] und jährig sei,

3. Mose 23, 15: Darnach sollt ihr zählen vom Tage nach dem Sabbat, da ihr die Webegarbe brachtet, sieben ganze Wochen[H8549 H7676];

3. Mose 23, 18: Und sollt herzubringen neben eurem Brot sieben jährige Lämmer ohne Fehl[H8549] und einen jungen Farren und zwei Widder – die sollen des HErrn Brandopfer sein – mit ihren Speisopfern und Trankopfern, ein Opfer eines süßen Geruchs dem HErrn.

3. Mose 25, 30: Wo er's aber nicht löst, ehe denn das ganze[H8549] Jahr um ist, so soll's der Käufer für immer behalten und seine Nachkommen, und es soll nicht frei werden im Halljahr.

   4. Mose

4. Mose 6, 14: Und er soll bringen sein Opfer dem HErrn, ein jähriges Lamm ohne Fehl[H8549] zum Brandopfer und ein jähriges Schaf ohne Fehl[H8549] zum Sündopfer und einen Widder ohne Fehl[H8549] zum Dankopfer

4. Mose 19, 2: Diese Weise soll ein Gesetz sein, das der HErr geboten hat und gesagt: Sage den Kindern Israel, dass sie zu dir führen eine rötliche Kuh ohne Gebrechen[H8549], an der kein Fehl sei und auf die noch nie ein Joch gekommen ist.

4. Mose 28, 3: Und sprich zu ihnen: Das sind die Opfer, die ihr dem HErrn opfern sollt: jährige Lämmer, die ohne Fehl[H8549] sind, täglich zwei zum täglichen Brandopfer,

4. Mose 28, 9: Am Sabbattag aber zwei jährige Lämmer ohne Fehl[H8549] und zwei Zehntel Semmelmehl zum Speisopfer, mit Öl gemengt, und sein Trankopfer.

4. Mose 28, 11: Aber des ersten Tages eurer Monate sollt ihr dem HErrn ein Brandopfer opfern: zwei junge Farren, einen Widder, sieben jährige Lämmer ohne Fehl[H8549];

4. Mose 28, 19: und sollt dem HErrn Brandopfer tun: zwei junge Farren, einen Widder, sieben jährige Lämmer ohne Fehl[H8549];

4. Mose 28, 31: Dies sollt ihr tun außer dem täglichen Brandopfer mit seinem Speisopfer. Ohne Fehl[H8549] soll's sein, dazu ihre Trankopfer.

4. Mose 29, 2: und sollt Brandopfer tun zum süßen Geruch dem HErrn: einen jungen Farren, einen Widder, sieben jährige Lämmer ohne Fehl[H8549];

4. Mose 29, 8: sondern Brandopfer dem HErrn zum süßen Geruch opfern: einen jungen Farren, einen Widder, sieben jährige Lämmer ohne Fehl[H8549];

4. Mose 29, 13: und sollt dem HErrn Brandopfer tun zum Opfer des süßen Geruchs dem HErrn: 13 junge Farren, zwei Widder; 14 jährige Lämmer ohne Fehl[H8549];

4. Mose 29, 17: Am zweiten Tage: zwölf junge Farren, zwei Widder, 14 jährige Lämmer ohne Fehl[H8549];

4. Mose 29, 20: Am dritten Tage: elf Farren, zwei Widder, 14 jährige Lämmer ohne Fehl[H8549];

4. Mose 29, 23: Am vierten Tage: zehn Farren, zwei Widder, 14 jährige Lämmer ohne Fehl[H8549];

4. Mose 29, 26: Am fünften Tage: neun Farren, zwei Widder, 14 jährige Lämmer ohne Fehl[H8549];

4. Mose 29, 29: Am sechsten Tage: acht Farren, zwei Widder, 14 jährige Lämmer ohne Fehl[H8549];

4. Mose 29, 32: Am siebenten Tage: sieben Farren, zwei Widder, 14 jährige Lämmer ohne Fehl[H8549];

4. Mose 29, 36: und sollt Brandopfer opfern zum Opfer des süßen Geruchs dem HErrn: einen Farren, einen Widder, sieben jährige Lämmer ohne Fehl[H8549];

   5. Mose

5. Mose 18, 13: Du aber sollst rechtschaffen[H8549] sein mit dem HErrn, deinem Gott.

5. Mose 32, 4: Er ist ein Fels. Seine Werke sind unsträflich[H8549]; denn alles, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm; gerecht und fromm ist er.

   Josua

Josua 10, 13: Da stand die Sonne und der Mond still, bis dass sich das Volk an ihren Feinden rächte. Ist dies nicht geschrieben im Buch des Frommen? Also stand die Sonne mitten am Himmel und verzog unterzugehen beinahe einen ganzen[H8549] Tag.

Josua 24, 14: So fürchtet nun den HErrn und dienet ihm treulich und rechtschaffen[H8549] und lasst fahren die Götter, denen eure Väter gedient haben jenseits des Stroms und in Ägypten, und dienet dem HErrn.

   Richter

Richter 9, 16: Habt ihr nun recht und redlich[H8549] getan, dass ihr Abimelech zum König gemacht habt; und habt ihr wohl getan an Jerubbaal und an seinem Hause und habt ihm getan, wie er um euch verdient hat

Richter 9, 19: und habt ihr nun recht und redlich[H8549] gehandelt an Jerubbaal und an seinem Hause an diesem Tage: so seid fröhlich über Abimelech und er sei fröhlich über euch;

   1. Samuel

1. Samuel 14, 41: Und Saul sprach zu dem HErrn, dem Gott Israels: Schaffe Recht[H8549]! Da ward Jonathan und Saul getroffen; aber das Volk ging frei aus.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 24: sondern ich bin ohne Tadel[H8549] vor ihm und hüte mich vor Sünden.

2. Samuel 22, 26: Bei den Heiligen bist du heilig, bei den Frommen[H8549 H1368] bist du fromm,

2. Samuel 22, 31: Gottes Wege sind vollkommen[H8549]; des HErrn Reden sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.

2. Samuel 22, 33: Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir einen Weg ohne Tadel[H8549].

   Hiob

Hiob 12, 4: Ich muss von meinem Nächsten verlachet sein, der ich Gott anrief, und er erhörte mich. Der Gerechte und Fromme[H8549] muss verlachet sein

Hiob 36, 4: Meine Reden sollen ohne Zweifel nicht falsch sein; mein Verstand soll ohne Tadel[H8549] vor dir sein.

Hiob 37, 16: Weißt du, wie sich die Wolken ausstreuen, die Wunder des, der vollkommen[H8549] ist an Wissen?

   Psalm

Psalm 15, 2: Wer ohne Tadel[H8549] einhergeht und recht tut und redet die Wahrheit von Herzen;

Psalm 18, 24: sondern ich bin ohne Tadel[H8549] vor ihm und hüte mich vor Sünden.

Psalm 18, 26: Bei den Heiligen bist du heilig, und bei den Frommen[H8549 H1399] bist du fromm,

Psalm 18, 31: Gottes Wege sind vollkommen[H8549]; die Reden des HErrn sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.

Psalm 18, 33: Gott rüstet mich mit Kraft und macht meine Wege ohne Tadel[H8549].

Psalm 19, 8: Das Gesetz des HErrn ist vollkommen[H8549] und erquickt die Seele; das Zeugnis des HErrn ist gewiss und macht die Unverständigen weise.

Psalm 37, 18: Der HErr kennt die Tage der Frommen[H8549], und ihr Gut wird ewiglich bleiben.

Psalm 84, 12: Denn Gott der HErr ist Sonne und Schild; der HErr gibt Gnade und Ehre: er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen[H8549 H1980].

Psalm 101, 2: Ich handle vorsichtig und redlich[H8549 H1870] bei denen, die mir zugehören, und wandle treulich in meinem Hause.

Psalm 101, 6: Meine Augen sehen nach den Treuen im Lande, dass sie bei mir wohnen; und habe gerne fromme[H8549 H1870 H1980] Diener.

Psalm 119, 1: Wohl denen, die ohne Tadel[H8549] leben, die im Gesetz des HErrn wandeln!

Psalm 119, 80: Mein Herz bleibe rechtschaffen[H8549] in deinen Rechten, dass ich nicht zu Schanden werde.

   Sprüche

Sprüche 1, 12: wir wollen sie lebendig verschlingen wie die Hölle und die Frommen[H8549] wie die, die hinunter in die Grube fahren;

Sprüche 2, 21: Denn die Gerechten werden im Lande wohnen, und die Frommen[H8549] werden darin bleiben;

Sprüche 11, 5: Die Gerechtigkeit des Frommen[H8549] macht seinen Weg eben; aber der Gottlose wird fallen durch sein gottlos Wesen.

Sprüche 11, 20: Der HErr hat Gräuel an den verkehrten Herzen, und Wohlgefallen an den Frommen[H8549].

Sprüche 28, 10: Wer die Frommen[H8549 H3477] verführt auf bösem Wege, der wird in seine Grube fallen; aber die Frommen[H8549 H3477] werden Gutes ererben.

Sprüche 28, 18: Wer fromm[H8549] einhergeht, dem wird geholfen; wer aber verkehrtes Weges ist, wird auf einmal fallen.

   Hesekiel

Hesekiel 15, 5: Siehe, da es noch ganz[H8549] war, konnte man nichts daraus machen; wie viel weniger kann nun hinfort etwas daraus gemacht werden, so es das Feuer verzehrt und versengt hat!

Hesekiel 28, 15: Du warst ohne[H8549] Tadel[H8549] in deinem Tun von dem Tage an, da du geschaffen wurdest, bis sich deine Missetat gefunden hat.

Hesekiel 43, 22: Aber am anderen Tage sollst du einen Ziegenbock opfern, der ohne Fehl[H8549] sei, zu einem Sündopfer und den Altar damit entsündigen, wie er mit dem Farren entsündigt ist.

Hesekiel 43, 23: Und wenn das Entsündigen vollendet ist, sollst du einen jungen Farren opfern, der ohne Fehl[H8549] sei, und einen Widder von der Herde ohne Fehl[H8549].

Hesekiel 43, 25: Also sollst du sieben Tage nacheinander täglich einen Bock zum Sündopfer opfern; und sie sollen einen jungen Farren und einen Widder von der Herde, die beide ohne Fehl[H8549] sind, opfern.

Hesekiel 45, 18: So spricht der Herr HErr: Am ersten Tage des ersten Monats sollst du nehmen einen jungen Farren, der ohne Fehl[H8549] sei, und das Heiligtum entsündigen.

Hesekiel 45, 23: Aber die sieben Tage des Festes soll er dem HErrn täglich ein Brandopfer tun: je sieben Farren und sieben Widder, die ohne Fehl[H8549] seien; und je einen Ziegenbock zum Sündopfer.

Hesekiel 46, 4: Das Brandopfer aber, das der Fürst vor dem HErrn opfern soll am Sabbattage, soll sein sechs Lämmer, die ohne Fehl[H8549] seien, und ein Widder ohne Fehl[H8549];

Hesekiel 46, 6: Am Neumonde aber soll er einen jungen Farren opfern, der ohne[H8549] Fehl[H8549] sei, und sechs Lämmer und einen Widder auch ohne[H8549] Fehl[H8549];

Hesekiel 46, 13: Und er soll dem HErrn täglich ein Brandopfer tun, nämlich ein jähriges Lamm ohne Fehl[H8549]; dasselbe soll er alle Morgen opfern.

   Amos

Amos 5, 10: Aber sie sind dem gram, der sie im Tor straft, und halten den für einen Gräuel, der heilsam[H8549] lehrt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Frosch
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

29Und Mose gab dem halben Stamm Manasse; und es ward dem halben Stamme der Kinder Manasse nach ihren Geschlechtern zuteil, 30so daß ihr Gebiet reichte von Mahanaim an: ganz Basan, das ganze Reich Ogs, des Königs zu Basan, und alle Flecken Jairs, die in Basan liegen, nämlich sechzig Städte; 31und das halbe Gilead, Astarot, Edrei, die Städte des Königreichs Ogs zu Basan, gab er den Kindern Machirs, des Sohnes Manasses, dem halben Teil der Kinder Machirs, nach ihren Geschlechtern. 32So viel hatte Mose ausgeteilt auf der Ebene Moabs, jenseits des Jordan, östlich von Jericho. 33Aber dem Stamm Levi gab Mose kein Erbteil; denn der HERR, der Gott Israels, ist ihr Erbteil, wie er ihnen versprochen hat. 1Das ist es aber, was die Kinder Israel im Lande Kanaan geerbt haben, was Eleasar, der Priester, und Josua, der Sohn Nuns, und die obersten Väter der Stämme der Kinder Israel unter sie ausgeteilt haben, 2als sie es durch das Los unter sie teilten, wie der HERR durch Mose geboten hatte, es den neunundeinhalb Stämmen zu geben. 3Denn den zwei Stämmen und dem halben Stamm hatte Mose ihr Erbteil jenseits des Jordan gegeben; den Leviten aber hatte er kein Erbteil unter ihnen gegeben.

Jos. 13,29 bis Jos. 14,3 - Schlachter (1951)