Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8544 – תְּמוּנָה – tmuwnah (tem-oo-naw')

Gebildet aus

H4327   מִין – miyn (meen)

Verwendung

Gestalt (4x), Gleichnis (2x), Bild (1x), Bilde (1x), gleich (1x), Gleichnisse (1x)

  H8543 Übersicht H8545  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 20, 4: Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis[H8544] machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.

   4. Mose

4. Mose 12, 8: Mündlich rede ich mit ihm, und er sieht den HErrn in seiner Gestalt, nicht durch dunkle Worte oder Gleichnisse[H8544]. Warum habt ihr euch denn nicht gefürchtet, wider meinen Knecht Mose zu reden?

   5. Mose

5. Mose 4, 12: Und der HErr redete mit euch mitten aus dem Feuer. Die Stimme seiner Worte hörtet ihr; aber keine Gestalt[H8544] sahet ihr außer der Stimme.

5. Mose 4, 15: So bewahret nun eure Seelen wohl, denn ihr habt keine Gestalt[H8544] gesehen des Tages, da der HErr mit euch redete aus dem Feuer auf dem Berge Horeb,

5. Mose 4, 16: auf dass ihr euch nicht verderbet und machet euch irgendein Bild, das gleich[H8544 H5566 H8403] sei einem Mann oder Weib

5. Mose 4, 23: So hütet euch nun, dass ihr des Bundes des HErrn, eures Gottes, nicht vergesset, den er mit euch gemacht hat, und nicht Bilder machet irgendeiner Gestalt[H8544], wie der HErr, dein Gott, geboten hat.

5. Mose 4, 25: Wenn ihr nun aber Kinder zeuget und Kindeskinder und im Lande wohnet und verderbt euch und machet euch Bilder irgendeiner Gestalt[H8544], dass ihr übel tut vor dem HErrn, eurem Gott, und ihr ihn erzürnet,

5. Mose 5, 8: Du sollst dir kein Bildnis machen, keinerlei Gleichnis[H8544], weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, noch des, das im Wasser unter der Erde ist.

   Hiob

Hiob 4, 16: Da stand ein Bild[H8544] vor meinen Augen, und ich kannte seine Gestalt nicht; es war still, und ich hörte eine Stimme:

   Psalm

Psalm 17, 15: Ich aber will schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit; ich will satt werden, wenn ich erwache, an deinem Bilde[H8544].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

11Und Leute solcher Art sind manche (von euch früher) gewesen. Doch ihr habt euch (in der Taufe) reinwaschen lassen, seid geheiligt worden, habt die Rechtfertigung erlangt durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unsers Gottes. 12»Alles ist mir erlaubt!« – Ja, aber nicht alles ist zuträglich. »Alles ist mir erlaubt!« – Ja, aber ich darf mich nicht von irgendetwas beherrschen lassen. 13»Die Speisen sind für den Bauch da, und der Bauch ist für die Speisen da.« – Ja, aber Gott wird sowohl diesen als auch jenem ein Ende bereiten. Doch der Leib ist nicht für die Unzucht da, sondern für den Herrn, und der Herr ist da für den Leib; 14Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns durch seine Macht auferwecken. 15Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind? Soll (oder: darf) ich nun die Glieder Christi (d.h. welche Christus gehören) nehmen und Glieder einer Buhlerin aus ihnen machen? Nimmermehr! 16Oder wisst ihr nicht, dass, wer sich an eine Buhlerin hängt, ein Leib mit ihr ist? Es heißt ja: »Die beiden werden ein Fleisch sein.« 17Wer dagegen dem Herrn anhängt, der ist ein Geist mit ihm. 18Fliehet die Unzucht! Jede (andere) Sünde, die ein Mensch begeht, bleibt außerhalb seines Leibes, der Unzüchtige aber sündigt gegen seinen eigenen Leib.

1.Kor. 6,11 bis 1.Kor. 6,18 - Menge (1939)