Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8543 – תְּמוֹל – tmowl (tem-ole')

Gebildet aus

H865   אֶתְמוֹל – ethmowl (eth-mole')

H8032   שִׁלְשׁוֹם – shilshowm (shil-shome')

Verwendung

zuvor (7x), bisher (4x), gestern (3x), Auch (1x), Gestern (1x), ihn (1x), ist (1x), je (1x), längst (1x), nicht (1x), schon (1x), Tage (1x), wie (1x)

Vorkommen – 22 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (6x) 5. Mose (3x) Josua (3x) Ruth (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (2x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Hiob (1x)

  H8542 Übersicht H8544  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 2: Und Jakob sah an das Angesicht Labans; und siehe, es war nicht gegen ihn[H8543] wie gestern und ehegestern.

1. Mose 31, 5: und sprach zu ihnen: Ich sehe eures Vaters Angesicht, dass es nicht gegen mich ist[H8543] wie gestern und ehegestern; aber der Gott meines Vaters ist[H8543] mit mir gewesen.

   2. Mose

2. Mose 4, 10: Mose aber sprach zu dem HErrn: Ach mein Herr, ich bin je[H8543 H8032] und je[H8543 H8032] nicht wohl beredt gewesen, auch nicht seit der Zeit, da du mit deinem Knecht geredet hast; denn ich habe eine schwere Sprache und eine schwere Zunge.

2. Mose 5, 7: Ihr sollt dem Volk nicht mehr Stroh sammeln und geben, dass sie Ziegel machen wie bisher[H8543 H8032]; lasst sie selbst hingehen und Stroh zusammenlesen,

2. Mose 5, 8: und die Zahl der Ziegel, die sie bisher[H8543 H8032] gemacht haben, sollt ihr ihnen gleichwohl auflegen und nichts mindern; denn sie gehen müßig, darum schreien sie und sprechen: Wir wollen hinziehen und unserem Gott opfern.

2. Mose 5, 14: Und die Amtleute der Kinder Israel, welche die Vögte Pharaos über sie gesetzt hatten, wurden geschlagen, und ward zu ihnen gesagt: Warum habt ihr weder heute noch gestern[H8543] euer gesetztes Tagewerk getan wie bisher[H8543 H8032]?

2. Mose 21, 29: Ist aber der Ochse zuvor[H8543 H8032] stößig gewesen, und seinem Herrn ist's angesagt, und hat ihn nicht verwahrt, und er tötet darüber einen Mann oder ein Weib, so soll man den Ochsen steinigen, und sein Herr soll sterben.

2. Mose 21, 36: Ist's aber kund gewesen, dass der Ochse zuvor[H8543 H8032] stößig gewesen ist, und sein Herr hat ihn nicht verwahrt, so soll er einen Ochsen für den anderen vergelten und das Aas haben.

   5. Mose

5. Mose 4, 42: dass dahin flöhe, wer seinen Nächsten totschlägt unversehens und ihm zuvor[H8543 H8032] nicht Feind gewesen ist; der soll in der Städte eine fliehen, dass er lebendig bleibe:

5. Mose 19, 4: Und also soll's sein mit der Sache des Totschlägers, der dahin flieht, dass er lebendig bleibe: wenn jemand seinen Nächsten schlägt, nicht vorsätzlich, und hat zuvor[H8543 H8032] keinen Hass auf ihn gehabt,

5. Mose 19, 6: auf dass nicht der Bluträcher dem Totschläger nachjage, weil sein Herz erhitzt ist, und ergreife ihn, weil der Weg so ferne ist, und schlage ihn tot, wenn er doch nicht des Todes schuldig ist, weil er keinen Hass zuvor[H8543 H8032] wider ihn getragen hat.

   Josua

Josua 3, 4: Doch dass zwischen euch und ihr Raum sei bei 2000 Ellen. Ihr sollt nicht zu ihr nahen, auf dass ihr wisset, auf welchem Wege ihr gehen sollt; denn ihr seid den Weg bisher[H8543 H8032] nicht gegangen.

Josua 4, 18: Und da die Priester, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, aus dem Jordan heraufstiegen und mit ihren Fußsohlen aufs Trockene traten, kam das Wasser des Jordans wieder an seine Stätte und floss wie[H8543] zuvor an allen seinen Ufern.

Josua 20, 5: Und wenn der Bluträcher ihm nachjagt, sollen sie den Totschläger nicht in seine Hände übergeben, weil er unwissend seinen Nächsten geschlagen hat und ist ihm zuvor[H8543 H8032] nicht feind gewesen.

   Ruth

Ruth 2, 11: Boas antwortete und sprach zu ihr: Es ist mir angesagt alles, was du getan hast an deiner Schwiegermutter nach deines Mannes Tod: dass du verlassen hast deinen Vater und deine Mutter und dein Vaterland und bist zu einem Volk gezogen, das du zuvor nicht[H8543 H8032] kanntest.

   1. Samuel

1. Samuel 20, 27: Des anderen Tages nach dem Neumond, da man David vermisste an seinem Ort, sprach Saul zu seinem Sohn Jonathan: Warum ist der Sohn Isais nicht zu Tisch gekommen, weder gestern[H8543] noch heute?

1. Samuel 21, 6: David antwortete dem Priester und sprach zu ihm: Es sind die Weiber drei Tage[H8543] uns versperrt gewesen, da ich auszog, und der Leute Zeug war heilig; ist aber dieser Weg unheilig, so wird er heute geheiligt werden an dem Zeuge.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 17: Und Abner hatte eine Rede mit den Ältesten in Israel und sprach: Ihr habt schon längst[H8543 H8032] nach David getrachtet, dass er König wäre über euch.

2. Samuel 15, 20: Gestern[H8543] bist du gekommen, und heute sollte ich dich mit uns hin und her ziehen lassen? Denn ich will gehen, wohin ich gehen kann. Kehre um und deine Brüder mit dir; dir widerfahre Barmherzigkeit und Treue.

   2. Könige

2. Könige 13, 5: Und der HErr gab Israel einen Heiland, der sie aus der Gewalt der Syrer führte, dass die Kinder Israel in ihren Hütten wohnten wie zuvor[H8543 H8032].

   1. Chronik

1. Chronik 11, 2: Auch[H8543] schon[H8543], da Saul König war, führtest du Israel aus und ein. So hat der HErr, dein Gott, dir geredet: Du sollst mein Volk Israel weiden, und du sollst Fürst sein über mein Volk Israel.

   Hiob

Hiob 8, 9: denn wir sind von gestern[H8543] her und wissen nichts; unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

31Das Ross wird für den Tag der Schlacht gerüstet, aber der Sieg steht bei dem HErrn. 1Ein guter Name ist wertvoller als großer Reichtum, Beliebtheit (oder: ein liebenswürdiges Benehmen) besser als Silber und Gold. – 2Reiche und Arme sind aufeinander angewiesen: der HErr hat sie alle beide geschaffen. – 3Der Kluge sieht das Unglück voraus und verbirgt sich; die Einfältigen aber gehen weiter und erleiden Schaden. – 4Der Lohn der Demut (und) der Gottesfurcht ist Reichtum, Ehre und Leben. – 5Fußangeln und Schlingen liegen auf dem Wege des Falschen; wer sein Leben bewahren will, hält sich fern von ihnen. – 6Erziehe dein Kind angemessen für seinen Lebensweg; dann wird es auch im Alter nicht davon abweichen. – 7Der Reiche ist ein Herr der Armen, und wer borgt, ist ein Knecht des Gläubigers. –

Spr. 21,31 bis Spr. 22,7 - Menge (1939)