Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8539 – תָּמַהּ – tamahh (taw-mah')

Verwendung

entsetzen (2x), verwundert (2x), bestürzt (1x), erschrocken (1x), verwunderten (1x), wundere (1x)

  H8538 Übersicht H8540  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 43, 33: Und man setzte sie ihm gegenüber, den Erstgeborenen nach seiner Erstgeburt und den Jüngsten nach seiner Jugend. Des verwunderten[H8539] sie sich untereinander.

   Hiob

Hiob 26, 11: Die Säulen des Himmels zittern und entsetzen[H8539] sich vor seinem Schelten.

   Psalm

Psalm 48, 6: Sie haben sich verwundert[H8539], da sie solches sahen; sie haben sich entsetzt und sind davongestürzt.

   Prediger

Prediger 5, 7: Siehst du dem Armen Unrecht tun und Recht und Gerechtigkeit im Lande wegreißen, wundere[H8539] dich des Vornehmens nicht; denn es ist noch ein hoher Hüter über den Hohen und sind noch Höhere über die beiden.

   Jesaja

Jesaja 13, 8: Schrecken, Angst und Schmerzen wird sie ankommen; es wird ihnen bange sein wie einer Gebärerin; einer wird sich vor dem anderen entsetzen[H8539]; feuerrot werden ihre Angesichter sein.

Jesaja 29, 9: Erstarret und werdet bestürzt[H8539], verblendet euch und werdet blind! Werdet trunken, doch nicht vom Wein, taumelt, doch nicht von starkem Getränk!

   Jeremia

Jeremia 4, 9: Zu der Zeit, spricht der HErr, wird dem König und den Fürsten das Herz entfallen; die Priester werden bestürzt und die Propheten erschrocken[H8539] sein.

   Habakuk

Habakuk 1, 5: Schauet unter den Heiden, sehet und verwundert[H8539] euch! denn ich will etwas tun zu euren Zeiten, welches ihr nicht glauben werdet, wenn man davon sagen wird.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt

 

Zufallstext

8Wer mich sehen will, / erblickt mich nicht mehr, / sucht mich dein Auge, / bin ich nicht da. 9Die Wolke löst sich auf und verschwindet, / und wer zu den Toten fährt, steigt nicht wieder auf. 10Er kehrt nicht mehr in sein Haus zurück, / und seine Stätte kennt ihn nicht mehr." 11"So will auch ich meinen Mund nicht halten, / will reden in meiner inneren Angst, / will klagen voller Bitterkeit. 12Bin ich ein Ungeheuer oder ein Meer, / dass du eine Wache gegen mich stellst? 13Wenn ich sage: 'Mein Bett soll mich trösten, / mein Lager meine Klage ertragen', 14so erschreckst du mich mit Träumen, / bringst mich durch Visionen in Angst, 15so dass ich lieber ersticken wollte, / lieber den Tod als meine Knochen hier sehe.

Hiob 7,8 bis Hiob 7,15 - NeÜ bibel.heute (2019)