Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8535 – תָּם – tam (tawm)

Gebildet aus

H8552   תָּמַם – tamam (taw-mam')

Verwendung

Frommen (4x), schlecht (3x), Fromme (2x), unschuldig (2x), fromm (1x), sanfter (1x)

  H8534 Übersicht H8536  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 25, 27: Und da nun die Knaben groß wurden, ward Esau ein Jäger und streifte auf dem Felde, Jakob aber ein sanfter[H8535] Mann und blieb in den Hütten.

   Hiob

Hiob 1, 1: Es war ein Mann im Lande Uz, der hieß Hiob. Derselbe war schlecht[H8535] und recht, gottesfürchtig und mied das Böse.

Hiob 1, 8: Der HErr sprach zum Satan: Hast du nicht achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht im Lande, schlecht[H8535] und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse.

Hiob 2, 3: Der HErr sprach zu dem Satan: Hast du nicht Acht auf meinen Knecht Hiob gehabt? Denn es ist seinesgleichen im Lande nicht, schlecht[H8535] und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse und hält noch fest an seiner Frömmigkeit; du aber hast mich bewogen, dass ich ihn ohne Ursache verderbt habe.

Hiob 8, 20: Darum siehe, dass Gott nicht verwirft die Frommen[H8535] und erhält nicht die Hand der Boshaften,

Hiob 9, 20: Sage ich, dass ich gerecht bin, so verdammt er mich doch; bin ich unschuldig[H8535], so macht er mich doch zu Unrecht.

Hiob 9, 21: Ich bin unschuldig[H8535]! ich frage nicht nach meiner Seele, begehre keines Lebens mehr.

Hiob 9, 22: Es ist eins, darum sage ich: Er bringt um beide, den Frommen[H8535] und den Gottlosen.

   Psalm

Psalm 37, 37: Bleibe fromm[H8535] und halte dich recht; denn solchem wird's zuletzt wohl gehen.

Psalm 64, 5: dass sie heimlich schießen den Frommen[H8535]; plötzlich schießen sie auf ihn ohne alle Scheu.

   Sprüche

Sprüche 29, 10: Die Blutgierigen hassen den Frommen[H8535]; aber die Gerechten suchen sein Heil.

   Hoheslied

Hoheslied 5, 2: Ich schlafe, aber mein Herz wacht. Da ist die Stimme meines Freundes, der anklopft: Tue mir auf, liebe Freundin, meine Schwester, meine Taube, meine Fromme[H8535]! denn mein Haupt ist voll Tau und meine Locken voll Nachttropfen.

Hoheslied 6, 9: Aber eine ist meine Taube, meine Fromme[H8535], eine ist ihrer Mutter die Liebste und die Auserwählte ihrer Mutter. Da sie die Töchter sahen, priesen sie dieselbe selig; die Königinnen und Kebsweiber lobten sie.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

25Barnabas begab sich dann von dort nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen; 26und als er ihn gefunden hatte, nahm er ihn mit nach Antiochia; und es fügte sich dann so, dass sie ein ganzes Jahr hindurch als Gäste in der Gemeinde tätig waren und eine beträchtliche Menge unterwiesen und dass man in Antiochia zuerst den Jüngern den Namen „Christen“ (wörtlich: Christianer) beilegte. 27In dieser Zeit kamen Propheten von Jerusalem nach Antiochia hinab. 28Einer von ihnen namens Agabus trat auf und weissagte auf Eingebung des Geistes, dass eine große Hungersnot über den ganzen Erdkreis kommen würde, die dann auch wirklich unter der Regierung des (Kaisers) Klaudius eintrat. 29Da beschlossen die Jünger, jeder von ihnen solle nach Maßgabe seines Vermögens den im jüdischen Lande wohnenden Brüdern eine Unterstützung zukommen lassen. 30Sie führten diesen Beschluss auch aus und ließen es (den Ertrag der Sammlung) durch Vermittlung des Barnabas und Saulus an die Ältesten (der Gemeinde) gelangen. 1Um jene Zeit ließ der König Herodes einige Mitglieder der Gemeinde gefangen nehmen, um seine Wut an ihnen auszulassen. 2So ließ er Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert hinrichten;

Apg. 11,25 bis Apg. 12,2 - Menge (1939)