Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8519 – תְּלוּנָה – tluwnah (tel-oo-naw')

Gebildet aus

H3885   לוּן – luwn (loon)

Verwendung

Murren (7x)

  H8518 Übersicht H8520  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 16, 7: und des Morgens werdet ihr des HErrn Herrlichkeit sehen; denn er hat euer Murren[H8519] wider den HErrn gehört. Was sind wir, dass ihr wider uns murret?

2. Mose 16, 8: Weiter sprach Mose: Der HErr wird euch am Abend Fleisch zu essen geben und am Morgen Brots die Fülle, darum dass der HErr euer Murren[H8519] gehört hat, das ihr wider ihn gemurrt habt. Denn was sind wir? Euer Murren[H8519] ist nicht wider uns, sondern wider den HErrn.

2. Mose 16, 9: Und Mose sprach zu Aaron: Sage der ganzen Gemeinde der Kinder Israel: Kommt herbei vor den HErrn, denn er hat euer Murren[H8519] gehört.

2. Mose 16, 12: Ich habe der Kinder Israel Murren[H8519] gehört. Sage ihnen: Gegen Abend sollt ihr Fleisch zu essen haben und am Morgen von Brot satt werden, und innewerden, dass ich der HErr, euer Gott, bin.

   4. Mose

4. Mose 14, 27: Wie lange murrt diese böse Gemeinde wider mich? Denn ich habe das Murren[H8519] der Kinder Israel, das sie wider mich gemurrt haben, gehört.

4. Mose 17, 20: Und welchen ich erwählen werde, des Stecken wird grünen, dass ich das Murren[H8519 H3885] der Kinder Israel, das sie wider euch murren[H8519], stille.

4. Mose 17, 25: Der HErr sprach aber zu Mose: Trage den Stecken Aarons wieder vor das Zeugnis, dass er verwahrt werde zum Zeichen den ungehorsamen Kindern, dass ihr Murren[H8519] von mir aufhöre, dass sie nicht sterben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Machaerus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

11denn Mahla, Thirza, Hogla, Milka und Noa, die Töchter Zelophhads, verheirateten sich mit den Söhnen ihrer Oheime (= mit ihren Vettern); 12mit Männern aus den Geschlechtern, die von Manasse, dem Sohne Josephs, stammten, verheirateten sie sich, und so verblieb ihr Erbbesitz bei dem Stamme, dem das Geschlecht ihres Vaters angehörte. 13Dies sind die Gebote und Verordnungen, die der HErr an die Israeliten in den Steppen der Moabiter am Jordan, Jericho gegenüber, durch Vermittlung Moses hat ergehen lassen. 1Dies sind die Worte (oder: Reden), die Mose an ganz Israel gerichtet hat jenseits des Jordans in der Wüste, in der Steppe, gegenüber Suph, zwischen Paran, Thophel, Laban, Hazeroth und Disahab. 2Elf Tagereisen lang ist der Weg vom Horeb (= Sinai) nach dem Gebirge Seir bis Kades-Barnea. – 3Im vierzigsten Jahre, am ersten Tage des elften Monats, war es: da trug Mose den Israeliten alles genau so vor, wie der HErr es ihm für sie geboten hatte, 4nachdem er den Amoriterkönig Sihon, der in Hesbon wohnte (= residierte), und Og, den König von Basan, der in Astharoth wohnte, bei Edrei geschlagen hatte. 5Jenseits des Jordans, im Lande der Moabiter, unternahm es Mose, die folgende Unterweisung vorzutragen:

4.Mose 36,11 bis 5.Mose 1,5 - Menge (1939)