Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8518 – תָּלָה – talah (taw-law')

Verwendung

hängen (6x), gehängt (5x), hingen (3x), gehenkt (2x), hangen (2x), hänge (2x), hängt (2x), aber (1x), aufhingen (1x), Gehenkter (1x), henken (1x), herabgehängt (1x), hing (1x), hängte (1x), und (1x)

Vorkommen – 27 mal

1. Mose (3x) 5. Mose (2x) Josua (2x) 2. Samuel (3x) Ester (9x) Hiob (1x) Psalm (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (1x) Klagelieder (1x) Hesekiel (3x)

  H8517 Übersicht H8519  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 40, 19: und[H8518] nach drei Tagen wird dir Pharao dein Haupt erheben und[H8518] dich an den Galgen hängen[H8518], und[H8518] die Vögel werden dein Fleisch von dir essen.

1. Mose 40, 22: aber[H8518] den obersten Bäcker ließ er henken[H8518], wie ihnen Joseph gedeutet hatte.

1. Mose 41, 13: Und wie er uns deutete, so ist's ergangen; denn ich bin wieder in mein Amt gesetzt, und jener ist gehenkt[H8518].

   5. Mose

5. Mose 21, 22: Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet, und man hängt[H8518] ihn an ein Holz,

5. Mose 21, 23: so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn desselben Tages begraben – denn ein Gehenkter[H8518] ist verflucht bei Gott –, auf dass du dein Land nicht verunreinigst, das dir der HErr, dein Gott, gibt zum Erbe.

   Josua

Josua 8, 29: und ließ den König zu Ai an einen Baum hängen[H8518] bis an den Abend. Da aber die Sonne war untergegangen, gebot er, dass man seinen Leichnam vom Baum täte, und sie warfen ihn unter der Stadt Tor und machten einen großen Steinhaufen auf ihn, der bis auf diesen Tag da ist.

Josua 10, 26: Und Josua schlug sie darnach und tötete sie und hing[H8518] sie an fünf Bäume; und sie hingen[H8518] an den Bäumen bis zum Abend.

   2. Samuel

2. Samuel 4, 12: Und David gebot seinen Jünglingen; die erwürgten sie und hieben ihre Hände und Füße ab und hingen[H8518] sie auf am Teich zu Hebron. Aber das Haupt Is-Boseths nahmen sie und begruben's in Abners Grab zu Hebron.

2. Samuel 18, 10: Da das ein Mann sah, sagte er's Joab an und sprach: Siehe, ich sah Absalom an einer Eiche hangen[H8518].

2. Samuel 21, 12: Und David ging hin und nahm die Gebeine Sauls und die Gebeine Jonathans, seines Sohnes, von den Bürgern zu Jabes in Gilead (die sie vom Platz am Tor Beth-Seans gestohlen hatten, dahin sie die Philister gehängt[H8518 H8511] hatten zu der Zeit, da die Philister Saul schlugen auf dem Berge Gilboa),

   Ester

Ester 2, 23: Und da man nachforschte, ward's gefunden, und sie wurden beide an Bäume gehängt[H8518]. Und es ward geschrieben in die Chronik vor dem König.

Ester 5, 14: Da sprachen zu ihm sein Weib Seres und alle seine Freunde: Man mache einen Baum, 50 Ellen hoch, und morgen sage dem König, dass man Mardochai daran hänge[H8518]; so kommst du mit dem König fröhlich zum Mahl. Das gefiel Haman wohl, und er ließ einen Baum zurichten.

Ester 6, 4: Und der König sprach: Wer ist im Hofe? Haman aber war in den Hof gegangen, draußen vor des Königs Hause, dass er dem König sagte, Mardochai zu hängen[H8518] an den Baum, den er ihm zubereitet hatte.

Ester 7, 9: Und Harbona, der Kämmerer einer vor dem König, sprach: Siehe, es steht ein Baum im Hause Hamans, 50 Ellen hoch, den er Mardochai gemacht hatte, der Gutes für den König geredet hat. Der König sprach: Lasst ihn dran hängen[H8518]!

Ester 7, 10: Also hängte[H8518] man Haman an den Baum, den er Mardochai gemacht hatte. Da legte sich des Königs Zorn.

Ester 8, 7: Da sprach der König Ahasveros zur Königin Esther und zu Mardochai, dem Juden: Siehe, ich habe Esther das Haus Hamans gegeben, und ihn hat man an einen Baum gehängt[H8518], darum dass er seine Hand hat an die Juden gelegt;

Ester 9, 13: Esther sprach: Gefällt's dem König, so lasse er auch morgen die Juden zu Susan tun nach dem heutigen Gebot, und die zehn Söhne Hamans soll man an den Baum hängen[H8518].

Ester 9, 14: Und der König hieß also tun. Und das Gebot ward zu Susan angeschlagen, und die zehn Söhne Hamans wurden gehängt[H8518].

Ester 9, 25: und wie Esther zum König gegangen war und derselbe durch Briefe geboten hatte, dass seine bösen Anschläge, die er wider die Juden gedacht, auf seinen Kopf gekehrt würden; und wie man ihn und seine Söhne an den Baum gehängt[H8518] hatte.

   Hiob

Hiob 26, 7: Er breitet aus die Mitternacht über das Leere und hängt[H8518] die Erde an nichts.

   Psalm

Psalm 137, 2: Unsere Harfen hingen[H8518] wir an die Weiden, die daselbst sind.

   Hoheslied

Hoheslied 4, 4: Dein Hals ist wie der Turm Davids, mit Brustwehr gebaut, daran tausend Schilde hangen[H8518] und allerlei Waffen der Starken.

   Jesaja

Jesaja 22, 24: dass man an ihn hänge[H8518] alle Herrlichkeit seines Vaterhauses, Kind und Kindeskinder, alle kleinen Geräte, beide, Trinkgefäße und allerlei Krüge.

   Klagelieder

Klagelieder 5, 12: Die Fürsten sind von ihnen gehenkt[H8518 H3027], und die Person der Alten hat man nicht geehrt.

   Hesekiel

Hesekiel 15, 3: Nimmt man es auch und macht etwas daraus? Macht man auch nur einen Nagel daraus, daran man etwas hängen[H8518] kann?

Hesekiel 27, 10: Die aus Persien, Lud und Lybien waren dein Kriegsvolk, die ihre Schilde und Helme in dir aufhingen[H8518] und haben dich so schön geschmückt.

Hesekiel 27, 11: Die von Arvad waren unter deinem Heer rings um deine Mauern und Wächter auf deinen Türmen; die haben ihre Schilde allenthalben von deinen Mauern herabgehängt[H8518] und dich so schön geschmückt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Bach Arnon
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

4Oder verachtest (= verkennst) du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut, und erkennst du nicht, dass Gottes Güte dich zur Buße (= Sinnesänderung) führen will? 5Mit deinem Starrsinn und unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichts Gottes, 6der einem jeden nach seinen Werken vergelten wird, 7nämlich ewiges Leben (wird er geben) denen, welche im guten Werk (oder: im Tun des Guten) standhaft ausharrend, nach Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit trachten; 8dagegen (seinen) Zorn und Grimm denen, welche starrsinnig (oder: eigenwillig) sind und der Wahrheit nicht gehorchen, sondern der Ungerechtigkeit dienen. 9Trübsal und Angst wird über die Seele jedes Menschen kommen, der das Böse tut, wie zunächst über den Juden, so auch über den Griechen; 10dagegen Herrlichkeit, Ehre und Friede (wird) einem jeden (zuteilwerden), der das Gute tut, wie zunächst dem Juden, so auch dem Griechen; 11denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person.

Röm. 2,4 bis Röm. 2,11 - Menge (1939)