Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8510 – תֵּל – tel (tale)

Gebildet aus

H8524   תָּלַל – talal (taw-lal')

Verwendung

Haufen (3x), Hügel (1x), Hügeln (1x)

  H8509 Übersicht H8511  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 13, 17: Und allen ihren Raub sollst du sammeln mitten auf die Gasse und mit Feuer verbrennen die Stadt und allen ihren Raub miteinander, dem HErrn, deinem Gott, dass sie auf einem Haufen[H8510] liege ewiglich und nie wieder gebaut werde.

   Josua

Josua 8, 28: Und Josua brannte Ai aus und machte einen Haufen[H8510] daraus ewiglich, der noch heute daliegt,

Josua 11, 13: Doch verbrannten die Kinder Israel keine Städte, die auf Hügeln[H8510] standen, sondern Hazor allein verbrannte Josua.

   Jeremia

Jeremia 30, 18: So spricht der HErr: Siehe, ich will das Gefängnis der Hütten Jakobs wenden und mich über seine Wohnungen erbarmen, und die Stadt soll wieder auf ihre Hügel[H8510] gebaut werden, und der Tempel soll stehen nach seiner Weise.

Jeremia 49, 2: Darum siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass ich will ein Kriegsgeschrei erschallen lassen über Rabba der Kinder Ammon, dass sie soll auf einem Haufen[H8510] wüst liegen und ihre Töchter mit Feuer angesteckt werden; aber Israel soll besitzen die, von denen sie besessen waren, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Säulen Salomos
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber

 

Zufallstext

28Er hat meine Seele erlöst, dass sie nicht führe ins Verderben, sondern mein Leben das Licht sähe.“ 29Siehe, das alles tut Gott zwei- oder dreimal mit einem jeglichen, 30dass er seine Seele zurückhole aus dem Verderben und erleuchte ihn mit dem Licht der Lebendigen. 31Merke auf, Hiob, und höre mir zu und schweige, dass ich rede! 32Hast du aber was zu sagen, so antworte mir; sage an! ich wollte dich gern rechtfertigen. 33Hast du aber nichts, so höre mir zu und schweige; ich will dich die Weisheit lehren. 1Und es hob an Elihu und sprach: 2Höret, ihr Weisen, meine Rede, und ihr Verständigen, merkt auf mich!

Hiob 33,28 bis Hiob 34,2 - Luther (1912)