Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8496 – תֹּךְ – tok (toke)

Gebildet aus

H8432   תָּוֶךְ – tavek (taw'-vek)

Verwendung

Lügen (1x), Trug (1x), Trugs (1x)

  H8495 Übersicht H8497  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 10, 7: Sein Mund ist voll Fluchens, Falschheit und Trugs[H8496]; seine Zunge richtet Mühe und Arbeit an.

Psalm 55, 12: Schadentun regieret drinnen; Lügen[H8496] und Trügen lässt nicht von ihrer Gasse.

Psalm 72, 14: Er wird ihre Seele aus dem Trug[H8496] und Frevel erlösen, und ihr Blut wird teuer geachtet werden vor ihm.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Chamäleon

 

Zufallstext

30Dem zweiten Sohn gab der Vater denselben Auftrag. 'Ja, Vater!', antwortete dieser, ging aber nicht. 31– Wer von den beiden hat nun dem Vater gehorcht?" – "Der Erste", antworteten sie. Da sagte Jesus zu ihnen: "Ich versichere euch, dass die Zöllner und die Huren eher ins Reich Gottes kommen als ihr. 32Denn Johannes hat euch den Weg der Gerechtigkeit gezeigt, aber ihr habt ihm nicht geglaubt. Die Zöllner und die Huren haben ihm geglaubt. Ihr habt es gesehen und wart nicht einmal dann bereit, eure Haltung zu ändern und ihm Glauben zu schenken." 33"Hört noch ein anderes Gleichnis: Ein Gutsherr legte einen Weinberg an, zog eine Mauer darum, baute eine Keltergrube und errichtete einen Wachtturm. Dann verpachtete er ihn an Winzer und reiste ins Ausland. 34Als die Zeit der Weinlese gekommen war, schickte er seine Diener zu den Winzern, um seinen Anteil an der Ernte abzuholen. 35Doch die Winzer fielen über seine Diener her; den einen verprügelten sie, einen anderen schlugen sie tot, und wieder einen anderen steinigten sie. 36Da schickte der Gutsherr noch einmal Diener, mehr als beim ersten Mal. Aber mit denen machten sie es genauso. 37Zuletzt schickte er seinen Sohn zu ihnen, weil er dachte: 'Meinen Sohn werden sie sicher nicht antasten.'

Matth. 21,30 bis Matth. 21,37 - NeÜ bibel.heute (2019)