Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8492 – תִּירוֹשׁ – tiyrowsh (tee-roshe')

Gebildet aus

H3423   יָרַשׁ – yarash (yaw-rash')

Verwendung

Most (29x), Mosts (5x), Wein (4x)

Vorkommen – 38 mal

1. Mose (2x) 4. Mose (1x) 5. Mose (7x) Richter (1x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (2x) Nehemia (5x) Psalm (1x) Sprüche (1x) Jesaja (4x) Jeremia (1x) Hosea (6x) Joel (3x) Micha (1x) Haggai (1x) Sacharja (1x)

  H8491 Übersicht H8493  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 28: Gott gebe dir vom Tau des Himmels und von der Fettigkeit der Erde und Korn und Wein[H8492] die Fülle.

1. Mose 27, 37: Isaak antwortete und sprach zu ihm: Ich habe ihn zum Herrn über dich gesetzt, und alle seine Brüder habe ich ihm zu Knechten gemacht, mit Korn und Wein[H8492] habe ich ihn versehen; was soll ich doch dir nun tun, mein Sohn?

   4. Mose

4. Mose 18, 12: Alles beste Öl und alles Beste vom Most[H8492] und Korn, nämlich ihre Erstlinge, die sie dem HErrn geben, habe ich dir gegeben.

   5. Mose

5. Mose 7, 13: und wird dich lieben und segnen und mehren und wird die Frucht deines Leibes segnen und die Frucht deines Landes, dein Getreide, Most[H8492] und Öl, die Früchte deiner Kühe und die Früchte deiner Schafe in dem Lande, das er deinen Vätern geschworen hat dir zu geben.

5. Mose 11, 14: so will ich eurem Lande Regen geben zu seiner Zeit, Frühregen und Spätregen, dass du einsammelst dein Getreide, deinen Most[H8492] und dein Öl,

5. Mose 12, 17: Du darfst aber nicht essen in deinen Toren vom Zehnten deines Getreides, deines Mosts[H8492], deines Öls noch von der Erstgeburt deiner Rinder, deiner Schafe, oder von irgendeinem deiner Gelübde, die du gelobt hast, oder von deinem freiwilligen Opfer, oder von der Hebe deiner Hand;

5. Mose 14, 23: und sollst davon essen vor dem HErrn, deinem Gott, an dem Ort, den er erwählt, dass sein Name daselbst wohne, nämlich vom Zehnten deines Getreides, deines Mosts[H8492], deines Öls und von der Erstgeburt deiner Rinder und deiner Schafe, auf dass du lernest fürchten den HErrn, deinen Gott, dein Leben lang.

5. Mose 18, 4: und die Erstlinge deines Korns, deines Mosts[H8492] und deines Öls und die Erstlinge von der Schur deiner Schafe.

5. Mose 28, 51: Es wird verzehren die Frucht deines Viehs und die Frucht deines Landes, bis du vertilgt werdest; und wird dir nichts übriglassen an Korn, Most[H8492], Öl, an Früchten der Rinder und Schafe, bis dass dich's umbringe;

5. Mose 33, 28: Israel wird sicher allein wohnen; der Brunnen Jakobs wird sein in dem Lande, da Korn und Most[H8492] ist, dazu sein Himmel wird mit Tau triefen.

   Richter

Richter 9, 13: Aber der Weinstock sprach zu ihnen: Soll ich meinen Most[H8492] lassen, der Götter und Menschen fröhlich macht, und hingehen, dass ich über den Bäumen schwebe?

   2. Könige

2. Könige 18, 32: bis ich komme und hole euch in ein Land, das eurem Lande gleich ist, darin Korn, Most[H8492], Brot, Weinberge, Ölbäume und Honig sind; so werdet ihr leben bleiben und nicht sterben. Gehorchet Hiskia nicht; denn er verführt euch, dass er spricht: Der HErr wird uns erretten.

   2. Chronik

2. Chronik 31, 5: Und da das Wort ausging, gaben die Kinder Israel viel Erstlinge von Getreide, Most[H8492], Öl, Honig und allerlei Ertrag des Feldes, und allerlei Zehnten brachten sie viel hinein.

2. Chronik 32, 28: und Vorratshäuser zu dem Ertrag an Getreide, Most[H8492] und Öl und Ställe für allerlei Vieh und Hürden für die Schafe,

   Nehemia

Nehemia 5, 11: So gebt ihnen nun heutigestages wieder ihre Äcker, Weinberge, Ölgärten und Häuser und den Hundertsten am Gelde, am Getreide, am Most[H8492] und am Öl, den ihr von ihnen zu fordern habt.

Nehemia 10, 38: Auch wollen wir bringen das Erste unseres Teiges und unsere Hebopfer und Früchte von allerlei Bäumen, Most[H8492] und Öl den Priestern in die Kammern am Hause unseres Gottes und den Zehnten unseres Landes den Leviten, dass die Leviten den Zehnten haben in allen Städten unseres Ackerwerks.

Nehemia 10, 40: Denn die Kinder Israel und die Kinder Levi sollen die Hebe des Getreides, Mosts[H8492] und Öls herauf in die Kammern bringen. Daselbst sind die Gefäße des Heiligtums und die Priester, die da dienen, und die Torhüter und Sänger. So wollen wir das Haus unseres Gottes nicht verlassen.

Nehemia 13, 5: und dahin hatten sie zuvor gelegt Speisopfer, Weihrauch, Geräte und die Zehnten vom Getreide, Most[H8492] und Öl, die Gebühr der Leviten, Sänger und Torhüter, dazu die Hebe der Priester.

Nehemia 13, 12: Da brachte ganz Juda die Zehnten vom Getreide, Most[H8492] und Öl zum Vorrat.

   Psalm

Psalm 4, 8: Du erfreuest mein Herz, ob jene gleich viel Wein[H8492] und Korn haben.

   Sprüche

Sprüche 3, 10: so werden deine Scheunen voll werden und deine Kelter mit Most[H8492] übergehen.

   Jesaja

Jesaja 24, 7: Der Most[H8492] verschwindet, der Weinstock verschmachtet; und alle, die von Herzen fröhlich waren, seufzen.

Jesaja 36, 17: bis dass ich komme und hole euch in ein Land, wie euer Land ist, ein Land, darin Korn und Most[H8492] ist, ein Land, darin Brot und Weinberge sind.

Jesaja 62, 8: Der HErr hat geschworen bei seiner Rechten und bei dem Arm seiner Macht: Ich will dein Getreide nicht mehr deinen Feinden zu essen geben, noch deinen Most[H8492], daran du gearbeitet hast, die Fremden trinken lassen;

Jesaja 65, 8: So spricht der HErr: Gleich als wenn man Most[H8492] in der Traube findet und spricht: „Verderbe es nicht, denn es ist ein Segen darin!“, also will ich um meiner Knechte willen tun, dass ich es nicht alles verderbe,

   Jeremia

Jeremia 31, 12: Und sie werden kommen und auf der Höhe Zion zu jauchzen und werden zu den Gaben des HErrn laufen, zum Getreide, Most[H8492], Öl, und jungen Schafen und Ochsen, dass ihre Seele wird sein wie ein wasserreicher Garten und sie nicht mehr bekümmert sein sollen.

   Hosea

Hosea 2, 10: Denn sie will nicht wissen, dass ich es sei, der ihr gibt Korn, Most[H8492] und Öl und ihr viel Silber und Gold gegeben hat, das sie haben Baal zu Ehren gebraucht.

Hosea 2, 11: Darum will ich mein Korn und meinen Most[H8492] wieder nehmen zu seiner Zeit und ihr meine Wolle und meinen Flachs entziehen, damit sie ihre Blöße bedeckt.

Hosea 2, 24: und die Erde soll Korn, Most[H8492] und Öl erhören, und diese sollen Jesreel erhören.

Hosea 4, 11: Hurerei, Wein und Most[H8492] machen toll.

Hosea 7, 14: So rufen sie mich auch nicht an von Herzen, sondern Heulen auf ihren Lagern. Sie versammeln sich um Korn und Mosts[H8492] willen und sind mir ungehorsam.

Hosea 9, 2: Darum sollen dich Tenne und Kelter nicht nähren, und der Most[H8492] soll dir fehlen.

   Joel

Joel 1, 10: Das Feld ist verwüstet, und der Acker steht jämmerlich; das Getreide ist verdorben, der Wein[H8492] steht jämmerlich und das Öl kläglich.

Joel 2, 19: Und der HErr wird antworten und sagen zu seinem Volk: Siehe, ich will euch Getreide, Most[H8492] und Öl die Fülle schicken, dass ihr genug daran haben sollt, und will euch nicht mehr lassen unter den Heiden zu Schanden werden,

Joel 2, 24: dass die Tennen voll Kornes werden und die Keltern Überfluss von Most[H8492] und Öl haben sollen.

   Micha

Micha 6, 15: Du sollst säen, und nicht ernten; du sollst Öl keltern, und dich damit nicht salben, und Most[H8492] keltern, und nicht Wein trinken.

   Haggai

Haggai 1, 11: Und ich habe die Dürre gerufen über Land und Berge, über Korn, Most[H8492], Öl und über alles, was aus der Erde kommt, auch über Leute und Vieh und über alle Arbeit der Hände.

   Sacharja

Sacharja 9, 17: Denn was haben sie doch Gutes, und was haben sie doch Schönes! Korn macht Jünglinge und Most[H8492] macht Jungfrauen blühen.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Eilat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel - Weitere
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Timna-Park - Säulen Salomos
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

1»Wenn du siehst, dass das Rind eines deiner Volksgenossen oder ein Stück seines Kleinviehs sich verlaufen hat, so sollst du ihnen deine Hilfe nicht versagen, sollst sie vielmehr deinem Volksgenossen zurückbringen. 2Wenn aber dein Volksgenosse nicht in deiner Nähe wohnt oder du ihn nicht kennst, so sollst du das Tier in dein Haus aufnehmen, und es soll bei dir bleiben, bis dein Volksgenosse es sucht: dann gib es ihm zurück. 3Ebenso sollst du es mit seinem Esel und ebenso mit einem Kleidungsstück von ihm machen, überhaupt mit allem, was einem von deinen Volksgenossen verlorengeht oder ihm abhanden kommt und was du findest: du darfst ihm deine Hilfe nicht versagen. – 4Wenn du den Esel oder das Rind eines deiner Volksgenossen auf dem Wege zusammengebrochen daliegen siehst, sollst du ihm deine Hilfe nicht versagen, vielmehr sollst du das Tier mit ihm wieder auf die Beine bringen.« 5»Eine Frau soll keine Männerkleider tragen und ein Mann keine Frauenkleider anziehen; denn wer dieses tut, ist für den HErrn, deinen Gott, ein Gräuel. – 6Wenn dir bei einer Wanderung ein Vogelnest auf irgendeinem Baum oder auf der Erde mit Jungen oder mit Eiern zu Gesicht kommt und die Vogelmutter auf den Jungen oder auf den Eiern sitzt, so sollst du nicht die Vogelmutter samt den Jungen nehmen; 7lass vielmehr die Mutter fliegen und nimm dir nur die Jungen, damit es dir wohl ergeht und du lange lebst. – 8Wenn du ein neues Haus baust, so sollst du ein Geländer an deinem Dach anbringen, damit du keine Blutschuld auf dein Haus bringst, wenn jemand von ihm abstürzen sollte. –

5.Mose 22,1 bis 5.Mose 22,8 - Menge (1939)