Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8486 – תֵּימָן – teyman (tay-mawn')

Gebildet aus

H3225   יָמִין – yamiyn (yaw-meen')

Verwendung

Mittag (18x), Südwind (3x), mittagwärts (1x)

Vorkommen – 22 mal

2. Mose (5x) 4. Mose (3x) 5. Mose (1x) Josua (3x) Hiob (2x) Psalm (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (1x) Hesekiel (3x) Sacharja (2x)

  H8485 Übersicht H8487  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 26, 18: Ihrer zwanzig sollen stehen gegen Mittag[H8486 H5045 H6285].

2. Mose 26, 35: Den Tisch aber setze außen vor den Vorhang und den Leuchter dem Tisch gegenüber, mittagwärts[H8486 H6763] in der Wohnung, dass der Tisch stehe gegen Mitternacht.

2. Mose 27, 9: Du sollst auch der Wohnung einen Hof machen, einen Umhang von gezwirnter weißer Leinwand, auf einer Seite 100 Ellen lang, gegen Mittag[H8486 H5045 H6285],

2. Mose 36, 23: dass der Bretter 20 gegen Mittag[H8486 H5045 H6285] standen.

2. Mose 38, 9: Und er machte den Vorhof: Gegen Mittag[H8486 H5045 H6285] mit einem Umhang, 100 Ellen lang, von gezwirnter weißer Leinwand,

   4. Mose

4. Mose 2, 10: Gegen Mittag[H8486] soll liegen das Gezelt und Panier Rubens mit ihrem Heer; ihr Hauptmann Elizur, der Sohn Sedeurs,

4. Mose 3, 29: und sie sollen sich lagern an die Seite der Wohnung gegen Mittag[H8486].

4. Mose 10, 6: Und wenn ihr zum andernmal drommetet, so sollen die Lager aufbrechen, die gegen Mittag[H8486] liegen. Denn wenn sie reisen sollen, so sollt ihr drommeten.

   5. Mose

5. Mose 3, 27: Steige auf die Höhe des Berges Pisga, und hebe deine Augen auf gegen Abend und gegen Mitternacht und gegen Mittag[H8486] und gegen Morgen, und siehe es mit Augen; denn du wirst nicht über diesen Jordan gehen.

   Josua

Josua 12, 3: und über das Gefilde bis an das Meer Kinneroth gegen Morgen und bis an das Meer im Gefilde, nämlich das Salzmeer, gegen Morgen, des Weges gen Beth-Jesimoth, und gegen Mittag[H8486] unten an den Abhängen des Gebirges Pisga.

Josua 13, 4: vom Mittag[H8486] an aber das ganze Land der Kanaaniter und Meara der Sidonier bis gen Aphek, bis an die Grenze der Amoriter;

Josua 15, 1: Das Los des Stammes der Kinder Juda nach ihren Geschlechtern war an der Grenze Edoms bei der Wüste Zin, mittagwärts, am Ende des Landes gegen Mittag[H8486],

   Hiob

Hiob 9, 9: Er macht den Wagen am Himmel und Orion und die Plejaden und die Sterne gegen Mittag[H8486].

Hiob 39, 26: Fliegt der Habicht durch deinen Verstand und breitet seine Flügel gegen Mittag[H8486]?

   Psalm

Psalm 78, 26: Er ließ wehen den Ostwind unter dem Himmel und erregte durch seine Stärke den Südwind[H8486]

   Hoheslied

Hoheslied 4, 16: Stehe auf, Nordwind, und komm, Südwind[H8486], und wehe durch meinen Garten, dass seine Würzen triefen! Mein Freund komme in seinen Garten und esse von seinen edlen Früchten.

   Jesaja

Jesaja 43, 6: und will sagen gegen Mitternacht: Gib her! und gegen Mittag[H8486]: Wehre nicht! Bringe meine Söhne von ferneher und meine Töchter von der Welt Ende,

   Hesekiel

Hesekiel 21, 2: Du Menschenkind, richte dein Angesicht gegen den Südwind[H8486] zu und predige gegen den Mittag und weissage wider den Wald im Felde gegen Mittag.

Hesekiel 47, 19: Aber die Grenze gegen Mittag[H8486 H5045] ist von Thamar bis ans Haderwasser zu Kades und den Bach hinab bis an das große Meer. Das soll die Grenze gegen Mittag[H8486 H5045] sein.

Hesekiel 48, 28: Aber neben Gad ist die Grenze gegen Mittag[H8486 H5045 H6285] von Thamar bis ans Haderwasser zu Kades und den Bach hinab bis an das große Meer.

   Sacharja

Sacharja 6, 6: An dem die schwarzen Rosse waren, die gingen gegen Mitternacht, und die weißen gingen ihnen nach; aber die scheckigen gingen gegen Mittag[H8486 H776].

Sacharja 9, 14: Und der HErr wird über ihnen erscheinen, und seine Pfeile werden ausfahren wie der Blitz; und der Herr HErr wird die Posaune blasen und wird einhertreten wie die Wetter vom Mittag[H8486].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

18Hat er ihn aber nach dem Halljahr geheiligt, so soll der Priester das Geld berechnen nach den übrigen Jahren zum Halljahr und ihn darnach geringer schätzen. 19Will aber der, der ihn geheiligt hat, den Acker lösen, so soll er den fünften Teil des Geldes, zu dem er geschätzt ist, draufgeben, so soll er sein werden. 20Will er ihn aber nicht lösen, sondern verkauft ihn einem anderen, so soll er ihn nicht mehr lösen können; 21sondern derselbe Acker, wenn er im Halljahr frei wird, soll dem HErrn heilig sein wie ein verbannter Acker und soll des Priesters Erbgut sein. 22Wenn aber jemand dem HErrn einen Acker heiligt, den er gekauft hat und der nicht sein Erbgut ist, 23so soll der Priester berechnen, was er gilt bis an das Halljahr; und er soll desselben Tages solche Schätzung geben, dass sie dem HErrn heilig sei. 24Aber im Halljahr soll er wieder gelangen an den, von dem er ihn gekauft hat, dass er sein Erbgut im Lande sei. 25Alle Schätzung soll geschehen nach dem Lot des Heiligtums; ein Lot aber hat 20 Gera.

3.Mose 27,18 bis 3.Mose 27,25 - Luther (1912)