Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8484 – תִּיכוֹן – tiykown (tee-kone')

Gebildet aus

H8432   תָּוֶךְ – tavek (taw'-vek)

Verwendung

mittleren (5x), halb (1x), Mittelgang (1x), mittelste (1x), mittelsten (1x), mitten (1x)

  H8483 Übersicht H8485  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 26, 28: Und sollst den mittleren[H8484] Riegel mitten an den Brettern hindurchstoßen und alles zusammenfassen von einem Ende zu dem anderen.

2. Mose 36, 33: Und machte den mittleren[H8484] Riegel, dass er mitten an den Brettern hindurchgestoßen würde von einem Ende zum anderen.

   Richter

Richter 7, 19: Also kam Gideon und 100 Mann mit ihm vor das Lager, zu Anfang der mittelsten[H8484] Nachtwache, da sie eben die Wächter aufgestellt hatten, und bliesen mit Posaunen und zerschlugen die Krüge in ihren Händen.

   1. Könige

1. Könige 6, 6: Der unterste Gang war fünf Ellen weit und der mittelste[H8484] sechs Ellen weit und der dritte sieben Ellen weit; denn er machte Absätze außen am Hause umher, dass die Balken nicht in die Wände des Hauses eingriffen.

1. Könige 6, 8: Eine Tür aber war zur rechten Seite mitten[H8484] am Hause, dass man durch eine Wendeltreppe hinaufging auf den Mittelgang[H8484] und vom Mittelgang[H8484] auf den dritten.

   2. Könige

2. Könige 20, 4: Da aber Jesaja noch nicht zur Stadt halb[H8484] hinausgegangen war, kam des HErrn Wort zu ihm und sprach:

   Hesekiel

Hesekiel 41, 7: Und die Gänge rings um das Haus her mit ihren Gemächern waren umso weiter, je höher sie lagen; und aus dem unteren ging man in den mittleren[H8484] und aus dem mittleren[H8484] in den obersten.

Hesekiel 42, 5: Und die oberen Kammern waren enger als die unteren und mittleren[H8484] Kammern; denn die Umgänge nahmen Raum von ihnen weg.

Hesekiel 42, 6: Denn es war drei Gemächer hoch, und sie hatten keine Säulen, wie die Vorhöfe Säulen hatten. Darum war von den unteren und mittleren[H8484] Kammern Raum weggenommen von untenan.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kir-Heres
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

21so hat dies, o König, folgende Bedeutung, und zwar ist dies der Beschluss des Höchsten, der über meinen Herrn, den König, ergangen ist: 22Man wird dich aus der Verbindung mit Menschen (= aus der menschlichen Gesellschaft) ausstoßen, und bei den Tieren des Feldes wird dein Aufenthalt sein; Gras (oder: Kraut) wird man dir zur Nahrung geben wie den Rindern, und vom Tau des Himmels wirst du benetzt werden; und sieben Zeiten (= Jahre) werden über dich dahingehen, bis du erkennst, dass der Höchste die Gewalt über das Königtum der Menschen hat, und dass er es verleihen kann, wem er will. 23Dass aber der Befehl gegeben worden ist, der Wurzelstock des Baumes solle belassen bleiben, das hat folgende Bedeutung: dein Königtum wird dir wieder zuteilwerden, sobald du erkannt hast, dass der Himmel Herr (über alles) ist. 24Darum, o König, lass dir meinen Rat gefallen: Mache deine Sünden wieder gut durch Gerechtigkeit (d.h. Wohltätigkeit) und deine Verschuldungen durch Barmherzigkeit gegen Unglückliche! Vielleicht ist dann deinem Wohlergehen lange Dauer beschieden.« 25Alles dies traf dann beim König Nebukadnezar ein. 26Als er sich nämlich zwölf Monate später auf seinem königlichen Palast in Babylon erging, 27sprach er die Worte aus: »Ist dies nicht das große Babylon, das ich zum königlichen Wohnsitz (= zur Residenz) durch meine gewaltige Macht und zum Ruhm meiner Herrlichkeit erbaut habe?« 28Noch war das Wort im Munde des Königs (d.h. kaum über die Lippen des Königs gekommen), da erscholl eine Stimme vom Himmel herab: »Dir, o König Nebukadnezar, wird hiermit kundgetan: die Königswürde ist dir genommen!

Dan. 4,21 bis Dan. 4,28 - Menge (1939)