Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8481 – תַּחְתּוֹן – tachtown (takh-tone')

Gebildet aus

H8478   תַּחַת – tachath (takh'-ath)

Verwendung

unteren (6x), niedere (2x), niederen (2x), Nieder-Beth-Horon (1x), untere (1x), unterste (1x)

  H8480 Übersicht H8482  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 16, 3: und zieht sich hernieder abendwärts zu der Grenze des Japhletiters bis an die Grenze des niederen[H8481] Beth-Horon und bis gen Geser; und das Ende ist am Meer.

Josua 18, 13: und geht von da gen Lus, an der Seite her an Lus mittagwärts, das ist Beth-El, und kommt hinab gen Ataroth-Adar an den Berg, der gegen Mittag liegt von dem niederen[H8481] Beth-Horon.

   1. Könige

1. Könige 6, 6: Der unterste[H8481] Gang war fünf Ellen weit und der mittelste sechs Ellen weit und der dritte sieben Ellen weit; denn er machte Absätze außen am Hause umher, dass die Balken nicht in die Wände des Hauses eingriffen.

1. Könige 9, 17: Also baute Salomo Geser und das niedere[H8481] Beth-Horon

   1. Chronik

1. Chronik 7, 24: Seine Tochter aber war Seera; die baute das niedere[H8481] und obere Beth-Horon und Usen-Seera.

   2. Chronik

2. Chronik 8, 5: er baute auch Ober- und Nieder-Beth-Horon[H8481 H1032], die feste Städte waren mit Mauern, Türen und Riegeln;

   Jesaja

Jesaja 22, 9: Und ihr werdet der Risse an der Stadt Davids viel sehen und werdet das Wasser des unteren[H8481] Teiches sammeln;

   Hesekiel

Hesekiel 40, 18: Und es war das Pflaster zur Seite der Tore, solang die Tore waren, nämlich das untere[H8481] Pflaster.

Hesekiel 40, 19: Und er maß die Breite von dem unteren[H8481] Tor an bis vor den inneren Hof auswendig hundert Ellen, gegen Morgen und gegen Mitternacht.

Hesekiel 41, 7: Und die Gänge rings um das Haus her mit ihren Gemächern waren umso weiter, je höher sie lagen; und aus dem unteren[H8481] ging man in den mittleren und aus dem mittleren in den obersten.

Hesekiel 42, 5: Und die oberen Kammern waren enger als die unteren[H8481] und mittleren Kammern; denn die Umgänge nahmen Raum von ihnen weg.

Hesekiel 42, 6: Denn es war drei Gemächer hoch, und sie hatten keine Säulen, wie die Vorhöfe Säulen hatten. Darum war von den unteren[H8481] und mittleren Kammern Raum weggenommen von untenan.

Hesekiel 43, 14: Und das ist seine Höhe: Von dem Fuße auf der Erde bis an den unteren[H8481] Absatz sind zwei Ellen hoch und eine Elle breit; aber von demselben kleineren Absatz bis an den größeren Absatz sind's vier Ellen hoch und eine Elle breit.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

30Er tat aber, was dem HErrn missfiel, und trieb es noch ärger als alle seine Vorgänger. 31Und nicht genug, dass er in den Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, wandelte, heiratete er auch noch Isebel, die Tochter des Sidonierkönigs Ethbaal, und wandte sich dann dem Dienste Baals zu und betete ihn an. 32Er errichtete dem Baal auch einen Altar in dem Baaltempel, den er in Samaria erbaut hatte, 33und ließ das Ascherabild anfertigen und verübte noch andere Gräuel, um den HErrn, den Gott Israels, noch heftiger zu erzürnen als alle israelitischen Könige, die vor ihm geherrscht hatten. 34Während seiner Regierung baute Hiel von Bethel die Stadt Jericho wieder auf. Die Grundlegung kostete seinem ältesten Sohne Abiram das Leben, und die Einsetzung der Tore brachte seinem jüngsten Sohne Segub den Tod, wie der HErr es durch den Mund Josuas, des Sohnes Nuns, vorausgesagt hatte. 1Da sagte Elia, der Thisbiter, aus Thisbe in Gilead, zu Ahab: »So wahr der HErr, der Gott Israels, lebt, in dessen Dienst ich stehe: es soll in den nächsten Jahren weder Tau noch Regen fallen, es sei denn auf mein Wort!« 2Hierauf erging das Wort des HErrn an ihn also: 3»Gehe weg von hier und wende dich ostwärts und verbirg dich am Bache Krith, der östlich vom Jordan fließt.

1.Kön. 16,30 bis 1.Kön. 17,3 - Menge (1939)