Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8469 – תַּחֲנוּן – tachanuwn (takh-an-oon')

Gebildet aus

H2603   חָנַן – chanan (khaw-nan')

Verwendung

Flehens (7x), Flehen (5x), beten (1x), betend (1x), flehen (1x), Gebet (1x), Gebets (1x), Heulen (1x)

  H8468 Übersicht H8470  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 21: So höre nun das Flehen[H8469] deines Knechtes und deines Volkes Israel, das sie bitten werden an dieser Stätte; höre es aber von der Stätte deiner Wohnung, vom Himmel. Und wenn du es hörst, wollest du gnädig sein.

   Hiob

Hiob 40, 27: Meinst du, er werde dir viel Flehens[H8469] machen oder dir heucheln?

   Psalm

Psalm 28, 2: Höre die Stimme meines Flehens[H8469], wenn ich zu dir schreie, wenn ich meine Hände aufhebe zu deinem heiligen Chor.

Psalm 28, 6: Gelobt sei der HErr; denn er hat erhört die Stimme meines Flehens[H8469].

Psalm 31, 23: Denn ich sprach in meinem Zagen: Ich bin von deinen Augen verstoßen. Dennoch hörtest du meines Flehens[H8469] Stimme, da ich zu dir schrie.

Psalm 86, 6: Vernimm, HErr, mein Gebet und merke auf die Stimme meines Flehens[H8469].

Psalm 116, 1: Das ist mir lieb, dass der HErr meine Stimme und mein Flehen[H8469] hört.

Psalm 130, 2: HErr, höre meine Stimme, lass deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens[H8469]!

Psalm 140, 7: Ich aber sage zum HErrn: Du bist mein Gott; HErr, vernimm die Stimme meines Flehens[H8469]!

Psalm 143, 1: Ein Psalm Davids. HErr, erhöre mein Gebet, vernimm mein Flehen[H8469] um deiner Wahrheit willen, erhöre mich um deiner Gerechtigkeit willen

   Sprüche

Sprüche 18, 23: Ein Armer redet mit Flehen[H8469], ein Reicher antwortet stolz.

   Jeremia

Jeremia 3, 21: Darum hört man ein klägliches Heulen[H8469] und Weinen der Kinder Israel auf den Höhen, dafür dass sie übel getan und des HErrn, ihres Gottes, vergessen haben.

Jeremia 31, 9: Sie werden weinend kommen und betend[H8469], so will ich sie leiten; ich will sie leiten an den Wasserbächen auf schlichtem Wege, dass sie sich nicht stoßen; denn ich bin Israels Vater, so ist Ephraim mein erstgeborener Sohn.

   Daniel

Daniel 9, 3: Und ich kehrte mich zu Gott dem HErrn, zu beten und zu flehen[H8469] mit Fasten im Sack und in der Asche.

Daniel 9, 17: Und nun, unser Gott, höre das Gebet deines Knechtes und sein Flehen[H8469], und siehe gnädig an dein Heiligtum, das verstört ist, um des Herrn willen.

Daniel 9, 18: Neige dein Ohr, mein Gott, und höre, tue deine Augen auf und sieh, wie wir verstört sind und die ganze Stadt, die nach deinem Namen genannt ist. Denn wir liegen vor dir mit unserem Gebet[H8469], nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.

Daniel 9, 23: Denn da du anfingst zu beten[H8469], ging dieser Befehl aus, und ich komme darum, dass ich dir's anzeige; denn du bist lieb und wert. So merke nun darauf, dass du das Gesicht verstehest.

   Sacharja

Sacharja 12, 10: Aber über das Haus David und über die Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets[H8469]; und sie werden mich ansehen, welchen sie zerstochen haben, und werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um ein erstes Kind.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Tiere in der Bibel - Ziege

 

Zufallstext

58Zu Levi gehören auch die Sippen der Libniten, Hebroniten, Machliten, Muschiten und Korachiten. Kehat war der Vater von Amram. 59Dessen Frau hieß Jochebed. Sie war eine Tochter Levis und wurde schon in Ägypten geboren. Mit Amram bekam sie Mose, Aaron und deren Schwester Mirjam. 60Aaron wurde der Vater von Nadab, Abihu, Eleasar und Itamar. 61Nadab und Abihu starben, als sie Jahwe ein unerlaubtes Feueropfer brachten. 62Die Gesamtzahl aller männlichen gemusterten Leviten betrug 23.000. Sie wurden nicht zusammen mit den Israeliten erfasst, weil ihnen kein Erbbesitz zustand. 63Das waren diejenigen, die durch Mose und Eleasar im moabitischen Steppengebiet der Jordanebene gegenüber von Jericho gemustert wurden. 64Es war keiner unter ihnen, der schon von Mose und Aaron in der Wüste Sinai erfasst worden war. 65Denn Jahwe hatte ihnen gesagt, sie müssten alle in der Wüste sterben. Nur Kaleb Ben-Jefunne und Josua Ben-Nun waren von ihnen allen übrig geblieben.

4.Mose 26,58 bis 4.Mose 26,65 - NeÜ bibel.heute (2019)