Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8449 – תּוֹר – towr (tore)

Gebildet aus

H8447   תּוֹר – towr (tore)

Verwendung

Turteltauben (8x), Turteltaube (6x)

  H8448 Übersicht H8450  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 9: Und er sprach zu ihm: Bringe mir eine dreijährige Kuh und eine dreijährige Ziege und einen dreijährigen Widder und eine Turteltaube[H8449] und eine junge Taube.

   3. Mose

3. Mose 1, 14: Will er aber von Vögeln dem HErrn ein Brandopfer tun, so tue er's von Turteltauben[H8449] oder von jungen Tauben.

3. Mose 5, 7: Vermag er aber nicht ein Schaf, so bringe er dem HErrn für seine Schuld, die er getan hat, zwei Turteltauben[H8449] oder zwei junge Tauben, die erste zum Sündopfer, die andere zum Brandopfer,

3. Mose 5, 11: Vermag er aber nicht zwei Turteltauben[H8449] oder zwei junge Tauben, so bringe er für seine Sünde als ein Opfer ein zehntel Epha Semmelmehl zum Sündopfer. Er soll aber kein Öl darauf legen noch Weihrauch darauf tun; denn es ist ein Sündopfer.

3. Mose 12, 6: Und wenn die Tage ihrer Reinigung aus sind für den Sohn oder für die Tochter, soll sie ein jähriges Lamm bringen zum Brandopfer und eine junge Taube oder Turteltaube[H8449] zum Sündopfer dem Priester vor die Tür der Hütte des Stifts.

3. Mose 12, 8: Vermag aber ihre Hand nicht ein Schaf, so nehme sie zwei Turteltauben[H8449] oder zwei junge Tauben, eine zum Brandopfer, die andere zum Sündopfer; so soll sie der Priester versöhnen, dass sie rein werde.

3. Mose 14, 22: und zwei Turteltauben[H8449] oder zwei junge Tauben, die er mit seiner Hand erwerben kann, dass eine sei ein Sündopfer, die andere ein Brandopfer,

3. Mose 14, 30: und darnach aus der einen Turteltaube[H8449] oder jungen Taube, wie seine Hand hat mögen erwerben,

3. Mose 15, 14: Und am achten Tage soll er zwei Turteltauben[H8449] oder zwei junge Tauben nehmen und vor den HErrn bringen vor die Tür der Hütte des Stifts und dem Priester geben.

3. Mose 15, 29: Und am achten Tage soll sie zwei Turteltauben[H8449] oder zwei junge Tauben nehmen und zum Priester bringen vor die Tür der Hütte des Stifts.

   4. Mose

4. Mose 6, 10: Und am achten Tage soll er zwei Turteltauben[H8449] bringen oder zwei junge Tauben zum Priester vor die Tür der Hütte des Stifts.

   Psalm

Psalm 74, 19: Du wollest nicht dem Tier geben die Seele deiner Turteltaube[H8449], und der Herde deiner Elenden nicht so gar vergessen.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 12: die Blumen sind hervorgekommen im Lande, der Lenz ist herbeigekommen, und die Turteltaube[H8449] lässt sich hören in unserem Lande;

   Jeremia

Jeremia 8, 7: Ein Storch unter dem Himmel weiß seine Zeit, eine Turteltaube[H8449], Kranich und Schwalbe merken ihre Zeit, wann sie wiederkommen sollen, aber mein Volk will das Recht des HErrn nicht wissen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Heshbon
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

12Neben ihnen besserte Sallum aus, der Sohn des Hallohes, der Vorsteher der andern Hälfte des Bezirks Jerusalem, er und seine Töchter. 13Das Taltor besserten Hanun und die Bewohner von Sanoah aus; sie bauten es auf und setzten seine Türen, seine Klammern (oder: Schlösser) und Riegel (oder: Querbalken) ein und arbeiteten noch tausend Ellen weiter an der Mauer bis zum Misttor. – 14Das Misttor selbst aber besserte Malkija aus, der Sohn Rechabs, der Vorsteher des Bezirks Beth-Cherem; er baute es auf und setzte seine Torflügel, seine Klammern (oder: Schlösser) und Riegel (oder: Querbalken) ein. – 15Das Quellentor besserte Sallun aus, der Sohn Kol-Hoses, der Vorsteher des Bezirks Mizpa; er baute es auf, überdachte es und setzte seine Torflügel, seine Klammern (oder: Schlösser) und Riegel (oder: Querbalken) ein; dazu die Mauer am Teich der Wasserleitung beim Königsgarten und bis an die Stufen, die von der Davidsstadt herabführen. 16Nächst ihm besserte Nehemia aus, der Sohn Asbuks, der Vorsteher der einen Hälfte des Bezirks Beth-Zur, bis gegenüber den Davidsgräbern und weiter bis an den Teich, der dort angelegt worden war, und bis an die Kaserne. – 17Nächst ihm besserten die Leviten aus: Rehum, der Sohn Banis. Neben ihm besserte Hasabja aus, der Vorsteher der einen Hälfte des Bezirks Kegila, für seinen Bezirk. – 18Nächst ihm besserten deren Genossen aus: Binnui, der Sohn Henadads, der Vorsteher der andern Hälfte des Bezirks Kegila. – 19Neben ihm besserte Eser aus, der Sohn Jesuas, der Vorsteher der anderen Hälfte von Mizpa, eine zweite Strecke gegenüber dem Aufstieg zum Zeughaus am Winkel. –

Neh. 3,12 bis Neh. 3,19 - Menge (1939)