Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8444 – תּוֹצָאָה – towtsa'ah (to-tsaw-aw')

Gebildet aus

H3318   יָצָא – yatsa' (yaw-tsaw')

Verwendung

Ende (9x), endet (5x), Ausgang (2x), Enden (2x), aus (1x), geht (1x), hinaus (1x), so (1x), vom (1x), weit (1x)

Vorkommen – 23 mal

4. Mose (5x) Josua (14x) 1. Chronik (1x) Psalm (1x) Sprüche (1x) Hesekiel (1x)

  H8443 Übersicht H8445  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 34, 4: und das die Grenze sich lenke mittagwärts von der Steige Akrabbim und gehe durch Zin, und ihr Ausgang[H8444] sei mittagwärts von Kades-Barnea und gelange zum Dorf Adar und gehe durch Azmon

4. Mose 34, 5: und lenke sich von Azmon an den Bach Ägyptens, und ihr Ende[H8444] sei an dem Meer.

4. Mose 34, 8: und von dem Berge Hor messen, bis man kommt gen Hamath, dass der Ausgang[H8444] der Grenze sei gen Zedad

4. Mose 34, 9: und die Grenze ausgehe gen Siphron und ihr Ende[H8444] sei am Dorf Enan. Das sei eure Grenze gegen Mitternacht.

4. Mose 34, 12: und komme herab an den Jordan, dass ihr Ende[H8444] sei das Salzmeer. Das sei euer Land mit seiner Grenze umher.

   Josua

Josua 15, 4: und geht durch Azmon und kommt hinaus an den Bach Ägyptens, dass das Ende[H8444] der Grenze das Meer wird. Das sei eure Grenze gegen Mittag.

Josua 15, 7: und geht herauf gen Debir vom Tal Achor und wendet sich mitternachtwärts gen Gilgal, welches liegt gegenüber der Steige Adummim, die mittagwärts vom Wasser liegt; darnach geht sie zu dem Wasser En-Semes und kommt hinaus[H8444] zum Brunnen Rogel;

Josua 15, 11: und bricht heraus an der Seite Ekrons her mitternachtwärts und zieht sich gen Sichron und geht über den Berg Baala und kommt heraus gen Jabneel, dass ihr Ende[H8444] ist das Meer.

Josua 16, 3: und zieht sich hernieder abendwärts zu der Grenze des Japhletiters bis an die Grenze des niederen Beth-Horon und bis gen Geser; und das Ende[H8444] ist am Meer.

Josua 16, 8: von Thappuah geht sie abendwärts zum Bach Kana; und ihr Ende[H8444] ist am Meer. Das ist das Erbteil des Stammes der Kinder Ephraim nach ihren Geschlechtern,

Josua 17, 9: darnach kommt sie herab zum Bach Kana zur Mittagsseite des Bachs – die Städte daselbst sind Ephraims unter den Städten Manasses –; die Grenze Manasses aber geht weiter an der Mitternachtsseite des Baches und endet[H8444] am Meer.

Josua 17, 18: sondern das Gebirge soll dein sein, da der Wald ist, den haue um; und er wird dein sein bis an seine Enden[H8444], wenn du die Kanaaniter vertreibst, die eiserne Wagen haben und mächtig sind.

Josua 18, 12: Und ihre Grenze war an der Seite gegen Mitternacht vom Jordan an und geht herauf an der Mitternachtsseite Jerichos und kommt aufs Gebirge abendwärts und geht aus[H8444] nach der Wüste Beth-Aven

Josua 18, 14: Darnach neigt sie sich und lenkt sich um zur Seite des Abends gegen Mittag von dem Berge an, der vor Beth-Horon mittagwärts liegt, und endet[H8444] an Kirjath-Baal, das ist Kirjath-Jearim, die Stadt der Kinder Juda. Das ist die Seite gegen Abend.

Josua 18, 19: und geht an der Seite Beth-Hoglas, das gegen Mitternacht liegt, und ihr Ende[H8444 H7097] ist an der Zunge des Salzmeers gegen Mitternacht, an dem Ende[H8444 H7097] des Jordans gegen Mittag. Das ist die Mittagsgrenze.

Josua 19, 14: und lenkt sich herum mitternachtwärts gen Hannathon und endet[H8444] im Tal Jephthah-El,

Josua 19, 22: und die Grenze stößt an Thabor, Sahazima, Beth-Semes, und ihr Ende[H8444] ist am Jordan. 16 Städte und ihre Dörfer.

Josua 19, 29: und wendet sich gen Rama bis zu der festen Stadt Tyrus und wendet sich gen Hosa und endet[H8444] am Meer in der Gegend von Achsib

Josua 19, 33: Und ihre Grenze war von Heleph, von den Eichen bei Zaanannim an, Adami-Nekeb, Jabneel, bis gen Lakkum und endet[H8444] am Jordan,

   1. Chronik

1. Chronik 5, 16: und sie wohnten zu Gilead in Basan und in seinen Ortschaften und in allen Fluren Sarons bis an ihre Enden[H8444].

   Psalm

Psalm 68, 21: Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HErrn Herrn, der vom[H8444] Tode errettet.

   Sprüche

Sprüche 4, 23: Behüte dein Herz mit allem Fleiß; denn daraus geht[H8444] das Leben.

   Hesekiel

Hesekiel 48, 30: Und so[H8444] weit[H8444] soll die Stadt sein: 4500 Ruten gegen Mitternacht.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

37Meine Schritte dürfte ich ihm getrost aufzählen und ihm nahen wie ein Fürst! 38Wenn mein Acker wider mich schreit und seine Furchen miteinander weinen, 39weil ich, ohne ihn zu bezahlen, seinen Ertrag genossen und seinen Besitzer ums Leben gebracht habe, 40so soll er statt Weizen Dornen tragen und Unkraut anstatt der Gerste! Zu Ende sind die Reden Hiobs. 1Da hörten jene drei Männer auf, Hiob zu antworten, weil er in seinen Augen gerecht war. 2Es entbrannte aber der Zorn Elihus, des Sohnes Barachels, des Busiters, vom Geschlechte Ram; über Hiob entbrannte sein Zorn, weil er sich selbst für gerechter hielt als Gott; 3über seine drei Freunde aber entbrannte sein Zorn, weil sie keine Antwort fanden und Hiob doch verurteilten. 4Elihu aber hatte mit seiner Rede an Hiob gewartet; denn jene waren älter als er.

Hiob 31,37 bis Hiob 32,4 - Schlachter (1951)