Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8433 – תּוֹכֵחָה – towkechah (to-kay-khaw')

Gebildet aus

H3198   יָכַח – yakach (yaw-kahh')

Verwendung

Strafe (15x), strafen (3x), Scheltens (2x), Verantwortung (2x), Rechten (1x), Schelten (1x), ungestraft (1x), Widerrede (1x), Zurechtweisung (1x), züchtigst (1x)

Vorkommen – 28 mal

2. Könige (1x) Hiob (2x) Psalm (4x) Sprüche (16x) Jesaja (1x) Hesekiel (2x) Hosea (1x) Habakuk (1x)

  H8432 Übersicht H8434  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 19, 3: und sie sprachen zu ihm: So sagt Hiskia: Das ist ein Tag der Not, des Scheltens[H8433] und Lästerns; die Kinder sind gekommen an die Geburt und ist keine Kraft da, zu gebären.

   Hiob

Hiob 13, 6: Höret doch meine Verantwortung[H8433] und merket auf die Sache, davon ich rede!

Hiob 23, 4: und das Recht vor ihm sollte vorlegen und den Mund voll Verantwortung[H8433] fassen

   Psalm

Psalm 38, 15: und muss sein wie einer, der nicht hört und der keine Widerrede[H8433] in seinem Munde hat.

Psalm 39, 12: Wenn du einen züchtigst[H8433 H3256] um der Sünde willen, so wird seine Schöne verzehrt wie von Motten. Ach wie gar nichts sind doch alle Menschen! (Sela.)

Psalm 73, 14: und bin geplagt täglich, und meine Strafe[H8433] ist alle Morgen da?

Psalm 149, 7: dass sie Rache üben unter den Heiden, Strafe[H8433] unter den Völkern;

   Sprüche

Sprüche 1, 23: Kehret euch zu meiner Strafe[H8433]. Siehe, ich will euch heraussagen meinen Geist und euch meine Worte kundtun.

Sprüche 1, 25: und lasst fahren allen meinen Rat und wollt meine Strafe[H8433] nicht:

Sprüche 1, 30: wollten meinen Rat nicht und lästerten alle meine Strafe[H8433]:

Sprüche 3, 11: Mein Kind, verwirf die Zucht des HErrn nicht und sei nicht ungeduldig über seine Strafe[H8433].

Sprüche 5, 12: und sprechen: „Ach, wie habe ich die Zucht gehasst und wie hat mein Herz die Strafe[H8433] verschmäht!

Sprüche 6, 23: Denn das Gebot ist eine Leuchte und das Gesetz ein Licht, und die Strafe[H8433] der Zucht ist ein Weg des Lebens,

Sprüche 10, 17: Die Zucht halten ist der Weg zum Leben; wer aber der Zurechtweisung[H8433] nicht achtet, der bleibt in der Irre.

Sprüche 12, 1: Wer sich gern lässt strafen, der wird klug werden; wer aber ungestraft[H8433 H8130] sein will, der bleibt ein Narr.

Sprüche 13, 18: Wer Zucht lässt fahren, der hat Armut und Schande; wer sich gerne strafen[H8433] lässt, wird zu ehren kommen.

Sprüche 15, 5: Der Narr lästert die Zucht seines Vaters; wer aber Strafe[H8433] annimmt, der wird klug werden.

Sprüche 15, 10: Den Weg verlassen bringt böse Züchtigung, und wer die Strafe[H8433] hasst, der muss sterben.

Sprüche 15, 31: Das Ohr, das da hört die Strafe[H8433] des Lebens, wird unter den Weisen wohnen.

Sprüche 15, 32: Wer sich nicht ziehen lässt, der macht sich selbst zunichte; wer aber auf Strafe[H8433] hört, der wird klug.

Sprüche 27, 5: Offene Strafe[H8433] ist besser denn heimliche Liebe.

Sprüche 29, 1: Wer wider die Strafe[H8433] halsstarrig ist, der wird plötzlich verderben ohne alle Hilfe.

Sprüche 29, 15: Rute und Strafe[H8433] gibt Weisheit; aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter Schande.

   Jesaja

Jesaja 37, 3: dass sie zu ihm sprächen: So spricht Hiskia: Das ist ein Tag der Trübsal, des Scheltens[H8433] und Lästerns, und es geht, gleich als wenn die Kinder bis an die Geburt gekommen sind und ist keine Kraft da, zu gebären.

   Hesekiel

Hesekiel 5, 15: Und sollst eine Schmach, Hohn, Beispiel und Wunder sein allen Heiden, die um dich her sind, wenn ich über dich das Recht gehen lasse mit Zorn, Grimm und zornigem Schelten[H8433] (das sage ich, der HErr)

Hesekiel 25, 17: und will große Rache an ihnen üben und mit Grimm sie strafen[H8433], dass sie erfahren sollen, ich sei der HErr, wenn ich meine Rache an ihnen geübt habe.

   Hosea

Hosea 5, 9: Denn Ephraim soll zur Wüste werden zu der Zeit, wann ich sie strafen[H8433] werde. Davor habe ich die Stämme Israels treulich gewarnt.

   Habakuk

Habakuk 2, 1: Hier stehe ich auf meiner Hut und trete auf meine Feste und schaue und sehe zu, was mir gesagt werde, und was meine Antwort sein sollte auf mein Rechten[H8433].

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

166Ich hoffe auf deine Rettung, o HErr, denn ich habe deine Gebote gehalten. 167Mein Herz befolgt deine Zeugnisse, und ich habe sie aufrichtig lieb. 168Ich befolge deine Befehle und Zeugnisse; denn alle meine Wege sind dir bekannt. 169Lass mein lautes Flehen zu dir dringen, o HErr; verleih mir Verständnis für dein Wort! 170Lass mein Beten vor dich kommen: errette mich nach deiner Verheißung! 171Meine Lippen sollen Lobpreis sprudeln lassen, weil du mich deine Satzungen lehrst. 172Meine Zunge soll von deinem Worte (oder: deiner Verheißung) singen; denn alle deine Gebote sind gerecht. 173Lass deine Hand bereit sein, mir zu helfen, denn deine Befehle hab' ich (zu Führern) erwählt.

Ps. 119,166 bis Ps. 119,173 - Menge (1939)