Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8415 – תְּהוֹם – thowm (teh-home')

Gebildet aus

H1949   הוּם – huwm (hoom)

Verwendung

Tiefe (23x), Tiefen (8x), Abgrund (1x), Flut (1x), Seen (1x), Wasser (1x)

Vorkommen – 35 mal

1. Mose (4x) 2. Mose (2x) 5. Mose (2x) Hiob (4x) Psalm (11x) Sprüche (4x) Jesaja (2x) Hesekiel (3x) Amos (1x) Jona (1x) Habakuk (1x)

  H8414 Übersicht H8416  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 2: Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe[H8415]; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

1. Mose 7, 11: In dem 601. Jahr des Alters Noahs, am 17. Tage des zweiten Monats, das ist der Tag, da aufbrachen alle Brunnen der großen Tiefe[H8415], und taten sich auf die Fenster des Himmels,

1. Mose 8, 2: und die Brunnen der Tiefe[H8415] wurden verstopft samt den Fenstern des Himmels, und dem Regen vom Himmel ward gewehrt;

1. Mose 49, 25: Von deines Vaters Gott ist dir geholfen, und von dem Allmächtigen bist du gesegnet mit Segen oben vom Himmel herab, mit Segen von der Tiefe[H8415], die unten liegt, mit Segen der Brüste und des Mutterleibes.

   2. Mose

2. Mose 15, 5: Die Tiefe[H8415] hat sie bedeckt; sie fielen zu Grund wie die Steine.

2. Mose 15, 8: Durch dein Blasen taten sich die Wasser empor, und die Fluten standen in Haufen; die Tiefe[H8415] wallte voneinander mitten im Meer.

   5. Mose

5. Mose 8, 7: Denn der HErr, dein Gott, führt dich in ein gutes Land, ein Land, darin Bäche und Brunnen und Seen[H8415] sind, die an den Bergen und in den Auen fließen;

5. Mose 33, 13: Und zu Joseph sprach er: Sein Land liegt im Segen des HErrn: da sind edle Früchte vom Himmel, vom Tau und von der Tiefe[H8415], die unten liegt; –

   Hiob

Hiob 28, 14: Die Tiefe[H8415] spricht: „Sie ist in mir nicht“; und das Meer spricht: „Sie ist nicht bei mir“.

Hiob 38, 16: Bist du in den Grund des Meeres kommen und in den Fußtapfen der Tiefe[H8415] gewandelt?

Hiob 38, 30: dass das Wasser verborgen wird wie unter Steinen und die Tiefe[H8415] oben gefriert?

Hiob 41, 24: Nach ihm leuchtet der Weg; er macht die Tiefe[H8415] ganz grau.

   Psalm

Psalm 33, 7: Er hält das Wasser im Meer zusammen wie in einem Schlauch und legt die Tiefen[H8415] in das Verborgene.

Psalm 36, 7: Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes und dein Recht wie eine große Tiefe[H8415]. HErr, du hilfst Menschen und Vieh.

Psalm 42, 8: Deine Fluten rauschen daher, dass hier eine Tiefe[H8415] und da eine Tiefe[H8415] brausen; alle deine Wasserwogen und Wellen gehen über mich.

Psalm 71, 20: Denn du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder aus der Tiefe[H8415] der Erde herauf.

Psalm 77, 17: Die Wasser sahen dich, Gott, die Wasser sahen dich und ängsteten sich, und die Tiefen[H8415] tobten.

Psalm 78, 15: Er riss die Felsen in der Wüste und tränkte sie mit Wasser[H8415] die Fülle

Psalm 104, 6: Mit der Tiefe[H8415] decktest du es wie mit einem Kleide, und Wasser standen über den Bergen.

Psalm 106, 9: Und er schalt das Schilfmeer: da ward's trocken, und führte sie durch die Tiefen[H8415] wie in einer Wüste

Psalm 107, 26: und sie gen Himmel fuhren und in den Abgrund[H8415] fuhren, dass ihre Seele vor Angst verzagte,

Psalm 135, 6: Alles, was er will, das tut er, im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen[H8415];

Psalm 148, 7: Lobet den HErrn auf Erden, ihr Walfische und alle Tiefen[H8415];

   Sprüche

Sprüche 3, 20: Durch seine Weisheit sind die Tiefen[H8415] zerteilt und die Wolken mit Tau triefend gemacht.

Sprüche 8, 24: Da die Tiefen[H8415] noch nicht waren, da war ich schon geboren, da die Brunnen noch nicht mit Wasser quollen.

Sprüche 8, 27: Da er die Himmel bereitete, war ich daselbst, da er die Tiefe[H8415] mit seinem Ziel fasste.

Sprüche 8, 28: Da er die Wolken droben festete, da er festigte die Brunnen der Tiefe[H8415],

   Jesaja

Jesaja 51, 10: Bist du es nicht, der das Meer, der großen Tiefe[H8415] Wasser, austrocknete, der den Grund des Meeres zum Wege machte, dass die Erlösten dadurch gingen?

Jesaja 63, 13: der sie führte durch die Tiefen[H8415] wie die Rosse in der Wüste, die nicht straucheln?

   Hesekiel

Hesekiel 26, 19: Denn so spricht der Herr HErr: Ich will dich zu einer wüsten Stadt machen wie andere Städte, darin niemand wohnt, und eine große Flut[H8415] über dich kommen lassen, dass dich große Wasser bedecken,

Hesekiel 31, 4: Die Wasser machten, dass er groß ward, und die Tiefe[H8415], dass er hoch wuchs. Ihre Ströme gingen rings um seinen Stamm her und ihre Bäche zu allen Bäumen im Felde.

Hesekiel 31, 15: So spricht der Herr HErr: Zu der Zeit, da er hinunter in die Hölle fuhr, da machte ich ein Trauern, dass ihn die Tiefe[H8415] bedeckte und seine Ströme stillstehen mussten und die großen Wasser nicht laufen konnten; und machte, dass der Libanon um ihn trauerte und alle Feldbäume verdorrten über ihm.

   Amos

Amos 7, 4: Der Herr HErr zeigte mir ein Gesicht, und siehe, der Herr HErr rief dem Feuer, damit zu strafen; das verzehrte die große Tiefe[H8415] und fraß das Ackerland.

   Jona

Jona 2, 6: Wasser umgaben mich bis an mein Leben, die Tiefe[H8415] umringte mich; Schilf bedeckte mein Haupt.

   Habakuk

Habakuk 3, 10: Die Berge sahen dich, und ihnen ward bange; der Wasserstrom fuhr dahin, die Tiefe[H8415] ließ sich hören, die Höhe hob die Hände auf.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

33Als aber die Obersten der Wagen sahen, daß er nicht der König von Israel sei, ließen sie von ihm ab. 34Ein Mann aber spannte den Bogen von ungefähr und traf den König von Israel zwischen den Fugen des Panzers. Da sprach er zu seinem Wagenlenker: Wende um und führe mich aus dem Heer; denn ich bin verwundet! 35Da aber gerade um diese Zeit der Streit zunahm, mußte der König auf dem Wagen stehen bleiben, den Syrern gegenüber, und er starb am Abend, und das Blut floß von der Wunde mitten in den Wagen. 36Und als die Sonne unterging, erscholl die Klage durch das Lager: Jedermann gehe in seine Stadt und in sein Land; denn der König ist tot! 37Als sie nun nach Samaria kamen, begruben sie den König zu Samaria. 38Und als man den Wagen beim Teiche Samarias wusch, leckten die Hunde sein Blut, und die Dirnen wuschen sich damit, nach dem Worte des HERRN, das er geredet hatte. 39Was aber mehr von Ahab zu sagen ist, und alles, was er getan hat, und das elfenbeinerne Haus, das er gebaut, und alle Städte, die er gebaut hat, steht das nicht geschrieben in der Chronik der Könige von Israel? 40Also legte sich Ahab zu seinen Vätern; und Ahasia, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

1.Kön. 22,33 bis 1.Kön. 22,40 - Schlachter (1951)