Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8407 – תִּגְלַת פִּלְאֶסֶר – Tiglath Pil'ecer (tig-lath' pil-eh'-ser)

Verwendung

Thiglath-Pileser (3x), Thilgath-Pilneser (2x), Thilgath-Pilnesers (1x)

  H8406 Übersicht H8408  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 15, 29: Zu den Zeiten Pekahs, des Königs Israels, kam Thiglath-Pileser[H8407], der König von Assyrien, und nahm Ijon, Abel-Beth-Maacha, Janoah, Kedes, Hazor, Gilead und Galiläa, das ganze Land Naphthali, und führte sie weg nach Assyrien.

2. Könige 16, 7: Und Ahas sandte Boten zu Thiglath-Pileser[H8407], dem König von Assyrien, und ließ ihm sagen: Ich bin dein Knecht und dein Sohn; komm herauf und hilf mir aus der Hand des Königs von Syrien und des Königs Israels, die sich wider mich haben aufgemacht!

2. Könige 16, 10: Und der König Ahas zog entgegen Thiglath-Pileser[H8407], dem König zu Assyrien, gen Damaskus. Und da er einen Altar sah, der zu Damaskus war, sandte der König Ahas desselben Altars Ebenbild und Gleichnis zum Priester Uria, wie derselbe gemacht war.

   1. Chronik

1. Chronik 5, 6: des Sohn war Beera, welchen gefangen wegführte Thilgath-Pilneser[H8407], der König von Assyrien; er aber war ein Fürst unter den Rubenitern.

1. Chronik 5, 26: erweckte der Gott Israels den Geist Phuls, des Königs von Assyrien, und den Geist Thilgath-Pilnesers[H8407], des Königs von Assyrien; der führte weg die Rubeniter, Gaditer und den halben Stamm Manasse und brachte sie gen Halah und an den Habor und gen Hara und ans Wasser Gosan bis auf diesen Tag.

   2. Chronik

2. Chronik 28, 20: Und es kam wider ihn Thilgath-Pilneser[H8407], der König von Assyrien; der bedrängte ihn, und stärkte ihn nicht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

7Ich bin für den Frieden; doch wenn ich rede, so sind sie für den Krieg. 1Ein Wallfahrtslied. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? 2Meine Hilfe kommt von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat! 3Er wird deinen Fuß nicht wanken lassen, und der dich behütet, schläft nicht. 4Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht. 5Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand, 6daß dich am Tage die Sonne nicht steche, noch der Mond des Nachts. 7Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele;

Ps. 120,7 bis Ps. 121,7 - Schlachter (1951)