Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8403 – תַּבְנִית – tabniyth (tab-neeth')

Gebildet aus

H1129   בָּנָה – banah (baw-naw')

Verwendung

Gleichnis (3x), Vorbild (3x), gleichwie (2x), oder (2x), Bilde (1x), Bildnisse (1x), gleich (1x), Mannsbild (1x), Vorbilder (1x), Vorbildes (1x), ziert (1x)

  H8402 Übersicht H8404  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 25, 9: Wie ich dir ein Vorbild[H8403] der Wohnung und alles ihres Gerätes zeigen werde, so sollt ihr's machen.

2. Mose 25, 40: Und siehe zu, dass du es machst nach dem Bilde[H8403], das du auf dem Berge gesehen hast.

   5. Mose

5. Mose 4, 16: auf dass ihr euch nicht verderbet und machet euch irgendein Bild, das gleich[H8403 H5566 H8544] sei einem Mann oder Weib

5. Mose 4, 17: oder[H8403] Vieh auf Erden oder[H8403] Vogel unter dem Himmel

5. Mose 4, 18: oder[H8403] Gewürm auf dem Lande oder[H8403] Fisch im Wasser unter der Erde, –

   Josua

Josua 22, 28: Wenn sie aber also zu uns sagen würden oder zu unseren Nachkommen heut oder morgen, so könnten wir sagen: Sehet das Gleichnis[H8403] des Altars des HErrn, den unsere Väter gemacht haben, nicht zum Brandopfer noch zu anderen Opfern, sondern zum Zeugen zwischen uns und euch.

   2. Könige

2. Könige 16, 10: Und der König Ahas zog entgegen Thiglath-Pileser, dem König zu Assyrien, gen Damaskus. Und da er einen Altar sah, der zu Damaskus war, sandte der König Ahas desselben Altars Ebenbild und Gleichnis[H8403] zum Priester Uria, wie derselbe gemacht war.

   1. Chronik

1. Chronik 28, 11: Und David gab seinem Sohn Salomo ein Vorbild[H8403] der Halle des Tempels und seiner Häuser und der Gemächer und Söller und Kammern inwendig und des Hauses des Gnadenstuhls,

1. Chronik 28, 12: dazu Vorbilder[H8403] alles dessen, was bei ihm in seinem Gemüt war, nämlich die Vorhöfe am Hause des HErrn und aller Gemächer umher für die Schätze im Hause Gottes und für die Schätze des Geheiligten,

1. Chronik 28, 18: und für den Räucheraltar vom allerlautersten Golde sein Gewicht, auch ein Vorbild[H8403] des Wagens, nämlich der goldenen Cherubim, dass sie sich ausbreiteten und bedeckten oben die Lade des Bundes des HErrn.

1. Chronik 28, 19: „Das alles ist mir beschrieben gegeben von der Hand des HErrn, dass es mich unterwiese über alle Werke des Vorbildes[H8403].“

   Psalm

Psalm 106, 20: und verwandelten ihre Ehre in ein Gleichnis[H8403] eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 144, 12: dass unsere Söhne aufwachsen in ihrer Jugend wie die Pflanzen, und unsere Töchter seien wie die ausgehauenen Erker, womit man Paläste ziert[H8403];

   Jesaja

Jesaja 44, 13: Der andere zimmert Holz, und misst es mit der Schnur und zeichnet's mit Rötelstein und behaut es und zirkelt's ab und macht's wie ein Mannsbild[H8403 H376], wie einen schönen Menschen, der im Hause wohne.

   Hesekiel

Hesekiel 8, 3: und er reckte aus gleichwie[H8403] eine Hand und ergriff mich bei dem Haar meines Hauptes. Da führte mich ein Wind zwischen Himmel und Erde und brachte mich gen Jerusalem in einem göttlichen Gesichte zu dem Tor am inneren Vorhof, das gegen Mitternacht sieht, da stand ein Bild zu Verdruss dem Hausherrn.

Hesekiel 8, 10: Und da ich hineinkam und sah, siehe, da waren allerlei Bildnisse[H8403] der Würmer und Tiere, eitel Scheuel, und allerlei Götzen des Hauses Israel, allenthalben umher an der Wand gemacht;

Hesekiel 10, 8: Und es erschien an den Cherubim gleichwie[H8403] eines Menschen Hand unter ihren Flügeln.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

10Da befahl Josua den Hauptleuten des Volkes, 11durchs Lager zu gehen und überall bekannt zu machen: "Versorgt euch mit Verpflegung, denn in drei Tagen werden wir den Jordan überqueren und das Land in Besitz nehmen, das Jahwe, unser Gott, uns zum Eigentum gibt." 12Zu den Stämmen Ruben, Gad und dem halben Stamm Manasse sagte Josua: 13"Denkt daran, was euch Mose, der Diener Jahwes, gesagt hat: 'Jahwe, euer Gott, gibt euch hier in diesem Land eure Heimat.' 14Eure Frauen, eure Kinder und euer Vieh können auf dieser Seite des Jordan bleiben. Doch ihr sollt mit allen kampffähigen Männern bewaffnet vor euren Bruderstämmen hinüberziehen und ihnen helfen, 15das Land einzunehmen, das Jahwe, ihr Gott, ihnen gibt. Wenn sie dann ihre Heimat gefunden haben, könnt ihr zurückkommen und euch hier, östlich vom Jordan, in dem Land ansiedeln, das Mose, der Diener Jahwes, euch zugeteilt hat." 16Sie antworteten Josua: "Wir wollen alles tun, was du uns befohlen hast, und überall hingehen, wohin du uns schickst. 17Wir werden dir genauso gehorchen, wie wir Mose gehorcht haben. Möge nur Jahwe, dein Gott, so mit dir sein, wie er mit Mose war.

Jos. 1,10 bis Jos. 1,17 - NeÜ bibel.heute (2019)