Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H84 – אֶבְרָה – ebrah (eb-raw')

Gebildet aus

H83   אֵבֶר – eber (ay-ber')

Verwendung

die (1x), Fittich (1x), Fittichen (1x), Flügeln (1x)

  H83 Übersicht H85  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 32, 11: Wie ein Adler ausführt seine Jungen und über ihnen schwebt, breitete er seine Fittiche aus und nahm ihn und trug ihn auf seinen Flügeln[H84].

   Hiob

Hiob 39, 13: Der Fittich[H84] des Straußes hebt sich fröhlich. Dem frommen Storch gleicht er an Flügeln und Federn.

   Psalm

Psalm 68, 14: Wenn ihr zwischen den Hürden laget, so glänzte es wie der Taube Flügel, die[H84] wie Silber und Gold schimmern.

Psalm 91, 4: Er wird dich mit seinen Fittichen[H84] decken, und deine Zuversicht wird sein unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Rabe
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

13Erhebe dich, HErr, tritt ihm entgegen, strecke ihn nieder! Errette mein Leben mit deinem Schwert vor dem Frevler, 14mit deiner Hand, o HErr, vor den Menschen, vor den Leuten dieser Welt, deren Teil im Leben ist! Mit deinem Aufgesparten (= deiner Vergeltung) fülle ihren Bauch! Mögen ihre Söhne satt daran werden und ihren Überrest wieder ihren Kindern hinterlassen! 15Doch ich in Gerechtigkeit (= ein Gerechter) darf dein Angesicht schauen, darf satt mich sehen beim Erwachen an deinem Bilde (oder: Anblick). 1Dem Musikmeister; vom Knecht des Herrn, von David, der dieses Lied an den Herrn richtete zu der Zeit, als der Herr ihn aus der Hand aller seiner Feinde, auch aus der Gewalt Sauls errettet hatte. Er betete (damals) so: 2Ich liebe dich, HErr, meine Stärke! 3Der HErr ist mein Fels, meine Burg und mein Erretter, mein Gott ist mein Hort, bei dem ich Zuflucht suche, mein Schild und das Horn meines Heils, meine Feste. 4Den Preiswürdigen rufe ich an, den HErrn: so werd' ich von meinen Feinden errettet. 5Die Wogen des Todes hatten mich umringt, und die Ströme des Unheils schreckten mich;

Ps. 17,13 bis Ps. 18,5 - Menge (1939)