Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8398 – תֵּבֵל – tebel (tay-bale')

Gebildet aus

H2986   יָבַל – yabal (yaw-bal')

Verwendung

Erdboden (22x), Welt (5x), Erdbodens (4x), Weltkreis (4x), Erden (1x)

Vorkommen – 36 mal

1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Chronik (1x) Hiob (3x) Psalm (15x) Sprüche (2x) Jesaja (9x) Jeremia (2x) Klagelieder (1x) Nahum (1x)

  H8397 Übersicht H8399  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 8: Er hebt auf den Dürftigen aus dem Staub und erhöht den Armen aus dem Kot, dass er ihn setze unter die Fürsten und den Stuhl der Ehre erben lasse. Denn der Welt Grundfesten sind des HErrn, und er hat den Erdboden[H8398] darauf gesetzt.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 16: Da sah man das Bett der Wasser, und des Erdbodens[H8398] Grund ward aufgedeckt von dem Schelten des HErrn, von dem Odem und Schnauben seiner Nase.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 30: Es fürchte ihn alle Welt; er hat den Erdboden[H8398] bereitet, dass er nicht bewegt wird.

   Hiob

Hiob 18, 18: Er wird vom Licht in die Finsternis vertrieben und vom Erdboden[H8398] verstoßen werden.

Hiob 34, 13: Wer hat, was auf Erden ist, verordnet, und wer hat den ganzen Erdboden[H8398] gesetzt?

Hiob 37, 12: Er kehrt die Wolken, wo er hin will, dass sie schaffen alles, was er ihnen gebeut, auf dem Erdboden[H8398 H776]:

   Psalm

Psalm 9, 9: und er wird den Erdboden[H8398] recht richten und die Völker regieren rechtschaffen.

Psalm 18, 16: Da sah man das Bett der Wasser, und des Erdbodens[H8398] Grund ward aufgedeckt, HErr, von deinem Schelten, von dem Odem und Schnauben deiner Nase.

Psalm 19, 5: Ihre Schnur geht aus in alle Lande und ihre Rede an der Welt[H8398] Ende. Er hat der Sonne eine Hütte an ihnen gemacht;

Psalm 24, 1: Ein Psalm Davids. Die Erde ist des HErrn und was darinnen ist, der Erdboden[H8398] und was darauf wohnt.

Psalm 33, 8: Alle Welt fürchte den HErrn; und vor ihm scheue sich alles, was auf dem Erdboden[H8398] wohnt.

Psalm 50, 12: Wo mich hungerte, wollte ich dir nicht davon sagen; denn der Erdboden[H8398] ist mein und alles, was darinnen ist.

Psalm 77, 19: Es donnerte im Himmel, deine Blitze leuchteten auf dem Erdboden[H8398]; das Erdreich regte sich und bebte davon.

Psalm 89, 12: Himmel und Erde ist dein; du hast gegründet den Erdboden[H8398] und was darinnen ist.

Psalm 90, 2: Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt[H8398] geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit,

Psalm 93, 1: Der HErr ist König und herrlich geschmückt; der HErr ist geschmückt und hat ein Reich angefangen, soweit die Welt[H8398] ist, und zugerichtet, dass es bleiben soll.

Psalm 96, 10: Saget unter den Heiden, dass der HErr König sei und habe sein Reich, soweit die Welt[H8398] ist, bereitet, dass es bleiben soll, und richtet die Völker recht.

Psalm 96, 13: vor dem HErrn; denn er kommt, denn er kommt, zu richten das Erdreich. Er wird den Erdboden[H8398] richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit seiner Wahrheit.

Psalm 97, 4: Seine Blitze leuchten auf den Erdboden[H8398]; das Erdreich siehet's und erschrickt.

Psalm 98, 7: Das Meer brause und was darinnen ist, der Erdboden[H8398] und die darauf wohnen.

Psalm 98, 9: vor dem HErrn; denn er kommt das Erdreich zu richten. Er wird den Erdboden[H8398] richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit Recht.

   Sprüche

Sprüche 8, 26: da er die Erde noch nicht gemacht hatte und was darauf ist, noch die Berge des Erdbodens[H8398 H6083].

Sprüche 8, 31: und spielte auf seinem Erdboden[H8398 H776], und meine Lust ist bei den Menschenkindern.

   Jesaja

Jesaja 13, 11: Ich will den Erdboden[H8398] heimsuchen um seiner Bosheit willen und die Gottlosen um ihrer Untugend willen und will dem Hochmut der Stolzen ein Ende machen und die Hoffart der Gewaltigen demütigen,

Jesaja 14, 17: der den Erdboden[H8398] zur Wüste machte und die Städte darin zerbrach und gab seine Gefangenen nicht los?“

Jesaja 14, 21: Richtet zu, dass man seine Kinder schlachte um ihrer Väter Missetat willen, dass sie nicht aufkommen noch das Land erben noch den Erdboden[H8398 H6440] voll Städte machen.

Jesaja 18, 3: Alle, die ihr auf Erden[H8398] wohnet und im Lande sitzet, werden sehen, wie man das Panier auf den Bergen aufwerfen wird, und hören, wie man die Drommete blasen wird.

Jesaja 24, 4: Das Land steht jämmerlich und verderbt; der Erdboden[H8398] nimmt ab und verdirbt; die Höchsten des Volks im Lande nehmen ab.

Jesaja 26, 9: Von Herzen begehre ich dein des Nachts; dazu mit meinem Geist in mir wache ich früh zu dir. Denn wo dein Recht im Lande geht, so lernen die Bewohner des Erdbodens[H8398] Gerechtigkeit.

Jesaja 26, 18: Da sind wir auch schwanger und ist uns bange, dass wir kaum Odem holen; doch können wir dem Lande nicht helfen, und Einwohner auf dem Erdboden[H8398] wollen nicht geboren werden.

Jesaja 27, 6: Es wird dennoch dazu kommen, dass Jakob wurzeln und Israel blühen und grünen wird, dass sie den Erdboden[H8398 H6440] mit Früchten erfüllen.

Jesaja 34, 1: Kommt herzu, ihr Heiden, und höret; ihr Völker, merkt auf! Die Erde höre zu und was darinnen ist, der Weltkreis[H8398] samt seinem Gewächs!

   Jeremia

Jeremia 10, 12: Er hat aber die Erde durch seine Kraft gemacht und den Weltkreis[H8398] bereitet durch seine Weisheit und den Himmel ausgebreitet durch seinen Verstand.

Jeremia 51, 15: Er hat die Erde durch seine Kraft gemacht und den Weltkreis[H8398] durch seine Weisheit bereitet und den Himmel ausgebreitet durch seinen Verstand.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 12: Es hätten's die Könige auf Erden nicht geglaubt noch alle Leute in der Welt[H8398], dass der Widersacher und Feind sollte zum Tor Jerusalems einziehen.

   Nahum

Nahum 1, 5: Die Berge zittern vor ihm, und die Hügel zergehen; das Erdreich bebt vor ihm, der Weltkreis[H8398] und alle, die darauf wohnen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

8ein Land von Weizen und Gerste und Weinstöcken und Feigenbäumen und Granatbäumen; 9ein Land von ölreichen Olivenbäumen und Honig; ein Land in welchem du nicht in Dürftigkeit Brot essen wirst, in welchem es dir an nichts mangeln wird; ein Land, dessen Steine Eisen sind, und aus dessen Bergen du Erz hauen wirst. 10Und hast du gegessen und bist satt geworden, so sollst du Jahwe, deinen Gott, für das gute Land preisen, das er dir gegeben hat. 11Hüte dich, daß du Jahwes, deines Gottes, nicht vergessest, so daß du nicht beobachtest seine Gebote und seine Rechte und seine Satzungen, die ich dir heute gebiete! 12Damit nicht, wenn du issest und satt wirst, und schöne Häuser baust und bewohnst, 13und dein Rind- und dein Kleinvieh sich mehrt, und Silber und Gold sich dir mehren, und alles, was du hast, sich mehrt, 14dein Herz sich erhebe, und du Jahwes, deines Gottes, vergessest, der dich aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft, herausführte; 15der dich wandern ließ in der großen und schrecklichen Wüste, wo feurige Schlangen und Skorpione sind, und Dürre, wo kein Wasser ist; der dir Wasser aus dem Kieselfelsen hervorbrachte;

5.Mose 8,8 bis 5.Mose 8,15 - Elberfelder (1905)