Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8396 – תָּבוֹר – Tabowr (taw-bore')

Gebildet aus

H8406   תְּבַר – tbar (teb-ar')

Verwendung

Thabor (10x)

  H8395 Übersicht H8397  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 19, 22: und die Grenze stößt an Thabor[H8396], Sahazima, Beth-Semes, und ihr Ende ist am Jordan. 16 Städte und ihre Dörfer.

   Richter

Richter 4, 6: Diese sandte hin und ließ rufen Barak, den Sohn Abinoams von Kedes-Naphthali, und ließ ihm sagen: Hat dir nicht der HErr, der Gott Israels, geboten: Gehe hin und zieh auf den Berg Thabor[H8396] und nimm 10.000 Mann mit dir von den Kindern Naphthali und Sebulon?

Richter 4, 12: Da ward Sisera angesagt, dass Barak, der Sohn Abinoams, auf den Berg Thabor[H8396] gezogen wäre.

Richter 4, 14: Debora aber sprach zu Barak: Auf! das ist der Tag, da dir der HErr den Sisera hat in deine Hand gegeben; denn der HErr wird vor dir her ausziehen. Also zog Barak von dem Berge Thabor[H8396] herab und die 10.000 Mann ihm nach.

Richter 8, 18: Und er sprach zu Sebah und Zalmuna: Wie waren die Männer, die ihr erwürgtet zu Thabor[H8396]? Sie sprachen: Sie waren wie du und ein jeglicher schön wie eines Königs Kinder.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 3: Und wenn du dich von da weiter wendest, so wirst du kommen zu der Eiche Thabor[H8396]; daselbst werden dich antreffen drei Männer, die hinaufgehen zu Gott gen Beth-El. Einer trägt drei Böcklein, der andere drei Laibe Brot, der dritte einen Krug mit Wein.

   1. Chronik

1. Chronik 6, 62: Den anderen Kindern Merari gaben sie aus dem Stamm Sebulon: Rimmono und Thabor[H8396] mit ihren Vorstädten;

   Psalm

Psalm 89, 13: Mitternacht und Mittag hast du geschaffen; Thabor[H8396] und Hermon jauchzen in deinem Namen.

   Jeremia

Jeremia 46, 18: So wahr als ich lebe, spricht der König, der HErr Zebaoth heißt: Jener wird daherziehen so hoch, wie der Berg Thabor[H8396] unter den Bergen ist und wie der Karmel am Meer ist.

   Hosea

Hosea 5, 1: So höret nun dies, ihr Priester, und merke auf, du Haus Israel, und nimm zu Ohren, du Haus des Königs! denn es wird eine Strafe über euch gehen, die ihr ein Strick zu Mizpa und ein ausgespanntes Netz zu Thabor[H8396] geworden seid.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Bach Arnon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

27denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, weil ihr mich geliebt und den Glauben gewonnen habt, dass ich von Gott ausgegangen bin. 28Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; hinwiederum verlasse ich die Welt und kehre zum Vater zurück.« – 29Da sagten seine Jünger: »Siehe, jetzt redest du frei heraus und gebrauchst keine bildliche Rede mehr; 30jetzt wissen wir, dass du alles weißt und niemand dich erst zu befragen braucht; darum glauben wir, dass du von Gott ausgegangen bist.« 31Jesus antwortete ihnen: »Jetzt glaubt ihr? 32Wisset wohl: es kommt die Stunde, ja sie ist schon da, dass ihr euch zerstreuen werdet, ein jeder in das Seine (= in seinen Wohnort), und ihr mich allein lassen werdet. Und doch bin ich (alsdann) nicht allein, denn der Vater ist bei mir. 33Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!« 1So redete Jesus; dann richtete er seine Augen zum Himmel empor und betete: »Vater, die Stunde ist gekommen: verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche!

Joh. 16,27 bis Joh. 17,1 - Menge (1939)