Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8392 – תֵּבָה – tebah (tay-baw')

Verwendung

Kasten (20x), Kästlein (2x), ihn (1x), war (1x)

Vorkommen – 24 mal

1. Mose (22x) 2. Mose (2x)

  H8391 Übersicht H8393  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 6, 14: Mache dir einen Kasten[H8392] von Tannenholz und mache Kammern darin und verpiche ihn mit Pech inwendig und auswendig.

1. Mose 6, 15: Und mache ihn[H8392] also: 300 Ellen sei die Länge, 50 Ellen die Weite und 30 Ellen die Höhe.

1. Mose 6, 18: Aber mit dir will ich einen Bund aufrichten; und du sollst in den Kasten[H8392] gehen mit deinen Söhnen, mit deinem Weibe und mit deiner Söhne Weibern.

1. Mose 6, 19: Und du sollst in den Kasten[H8392] tun allerlei Tiere von allem Fleisch, je ein Paar, Männlein und Weiblein, dass sie lebendig bleiben bei dir.

1. Mose 7, 1: Und der HErr sprach zu Noah: Gehe in den Kasten[H8392], du und dein ganzes Haus; denn ich habe dich gerecht ersehen vor mir zu dieser Zeit.

1. Mose 7, 7: Und er ging in den Kasten[H8392] mit seinen Söhnen, seinem Weibe und seiner Söhne Weibern vor dem Gewässer der Sintflut.

1. Mose 7, 9: gingen zu ihm in den Kasten[H8392] paarweise, je ein Männlein und Weiblein, wie ihm Gott geboten hatte.

1. Mose 7, 13: Eben am selben Tage ging Noah in den Kasten[H8392] mit Sem, Ham und Japheth, seinen Söhnen, und mit seinem Weibe und seiner Söhne drei Weibern,

1. Mose 7, 15: das ging alles zu Noah in den Kasten[H8392] paarweise, von allem Fleisch, darin ein lebendiger Geist war.

1. Mose 7, 17: Da kam die Sintflut 40 Tage auf Erden, und die Wasser wuchsen und hoben den Kasten[H8392] auf und trugen ihn empor über die Erde.

1. Mose 7, 18: Also nahm das Gewässer überhand und wuchs sehr auf Erden, dass der Kasten[H8392] auf dem Gewässer fuhr.

1. Mose 7, 23: Also ward vertilgt alles, was auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis auf das Vieh und das Gewürm und auf die Vögel unter dem Himmel; das ward alles von der Erde vertilgt. Allein Noah blieb übrig und was mit ihm in dem Kasten[H8392] war.

1. Mose 8, 1: Da gedachte Gott an Noah und an alle Tiere und an alles Vieh, das mit ihm in dem Kasten war[H8392], und ließ Wind auf Erden kommen, und die Wasser fielen;

1. Mose 8, 4: Am 17. Tage des siebenten Monats ließ sich der Kasten[H8392] nieder auf das Gebirge Ararat.

1. Mose 8, 6: Nach 40 Tagen tat Noah das Fenster auf an dem Kasten[H8392], das er gemacht hatte,

1. Mose 8, 9: Da aber die Taube nicht fand, da ihr Fuß ruhen konnte, kam sie wieder zu ihm in den Kasten[H8392]; denn das Gewässer war noch auf dem ganzen Erdboden. Da tat er die Hand heraus und nahm sie zu sich in den Kasten[H8392].

1. Mose 8, 10: Da harrte er noch weitere sieben Tage und ließ abermals eine Taube fliegen aus dem Kasten[H8392].

1. Mose 8, 13: Im 601. Jahr des Alters Noahs, am ersten Tage des ersten Monats vertrocknete das Gewässer auf Erden. Da tat Noah das Dach von dem Kasten[H8392] und sah, dass der Erdboden trocken war.

1. Mose 8, 16: Gehe aus dem Kasten[H8392], du und dein Weib, deine Söhne und deiner Söhne Weiber mit dir.

1. Mose 8, 19: dazu allerlei Getier, allerlei Gewürm, allerlei Vögel und alles, was auf Erden kriecht; das ging aus dem Kasten[H8392], ein jegliches mit seinesgleichen.

1. Mose 9, 10: und mit allem lebendigen Getier bei euch, an Vögeln, an Vieh und an allen Tieren auf Erden bei euch, von allem, was aus dem Kasten[H8392] gegangen ist, was für Tiere es sind auf Erden.

1. Mose 9, 18: Die Söhne Noahs, die aus dem Kasten[H8392] gingen, sind diese: Sem, Ham und Japheth. Ham aber ist der Vater Kanaans.

   2. Mose

2. Mose 2, 3: Und da sie ihn nicht länger verbergen konnte, machte sie ein Kästlein[H8392] von Rohr und verklebte es mit Erdharz und Pech und legte das Kind darein und legte ihn in das Schilf am Ufer des Wassers.

2. Mose 2, 5: Und die Tochter Pharaos ging hernieder und wollte baden im Wasser; und ihre Jungfrauen gingen an dem Rande des Wassers. Und da sie das Kästlein[H8392] im Schilf sah, sandte sie ihre Magd hin und ließ es holen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

2Wenn dein Bruder nicht in der Nähe wohnt oder wenn du ihn nicht kennst, sollst du das Tier in dein Haus aufnehmen. Es soll bei dir bleiben, bis dein Bruder es sucht. Dann gib es ihm zurück. 3So sollst du es auch mit seinem Esel machen, seinem Obergewand und mit allem, was dein Bruder verliert. Du darfst das, was du findest, nicht behalten. 4Und wenn du siehst, dass der Esel deines Bruders oder sein Rind auf dem Weg stürzt, dann darfst du dich nicht abwenden, sondern musst deinem Bruder helfen, es aufzurichten. 5Eine Frau soll keine Männersachen tragen und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen, denn Jahwe, dein Gott, verabscheut jeden, der so etwas tut. 6Wenn du unterwegs zufällig ein Vogelnest auf einem Baum oder auf der Erde mit Jungen oder Eiern findest und die Mutter sitzt auf den Jungen oder den Eiern, dann darfst du nicht die Mutter mit den Jungen wegnehmen. 7Die Mutter musst du fliegen lassen, die Jungen kannst du dir nehmen. Dann wird es dir gut gehen und du wirst lange leben. 8Wenn du ein neues Haus baust, sollst du ein Geländer um die Dachterrasse ziehen, damit du nicht Blutschuld auf dein Haus lädst, wenn jemand herunterfällt. 9Du sollst deinen Weinberg nicht mit verschiedenen Gewächsen bepflanzen, sonst fällt der ganze Ertrag jener Gewächse und des ganzen Weinbergs ans Heiligtum.

5.Mose 22,2 bis 5.Mose 22,9 - NeÜ bibel.heute (2019)