Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8389 – תֹּאַר – to'ar (to'-ar)

Gebildet aus

H8388   תָּאַר – ta'ar (taw-ar')

Verwendung

schön (4x), Gestalt (2x), schöne (2x), Angesicht (1x), Ansehen (1x), fruchtbaren (1x), gestaltet (1x), hässliche (1x), schöner (1x), schönes (1x)

  H8388 Übersicht H8390  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 29, 17: Aber Lea hatte ein blödes Gesicht, Rahel war hübsch und schön[H8389 H3303].

1. Mose 39, 6: Darum ließ er alles unter Josephs Händen, was er hatte, und er nahm sich keines Dinges an, solange er ihn hatte, nur dass er aß und trank. Und Joseph war schön[H8389] und hübsch von Angesicht.

1. Mose 41, 18: und sah aus dem Wasser steigen sieben schöne[H8389 H3303], fette Kühe; die gingen auf der Weide im Grase.

1. Mose 41, 19: Und nach ihnen sah ich andere sieben, dürre, sehr hässliche[H8389 H7451 H7455] und magere Kühe heraussteigen. Ich habe in ganz Ägyptenland nicht so hässliche[H8389 H7451 H7455] gesehen.

   5. Mose

5. Mose 21, 11: und siehst unter den Gefangenen ein schönes[H8389 H3303] Weib und hast Lust zu ihr, dass du sie zum Weibe nehmest,

   Richter

Richter 8, 18: Und er sprach zu Sebah und Zalmuna: Wie waren die Männer, die ihr erwürgtet zu Thabor? Sie sprachen: Sie waren wie du und ein jeglicher schön[H8389] wie eines Königs Kinder.

   1. Samuel

1. Samuel 16, 18: Da antwortete der Jünglinge einer und sprach: Siehe, ich habe gesehen einen Sohn Isais, des Bethlehemiten, der ist des Saitenspiels kundig, ein rüstiger Mann und streitbar und verständig in seinen Reden und schön[H8389 H376], und der HErr ist mit ihm.

1. Samuel 25, 3: Und er hieß Nabal; sein Weib aber hieß Abigail und war ein Weib guter Vernunft und schön von Angesicht[H8389]; der Mann aber war hart und boshaft in seinem Tun und war einer von Kaleb.

1. Samuel 28, 14: Er sprach: Wie ist er gestaltet[H8389]? Sie sprach: Es kommt ein alter Mann herauf und ist bekleidet mit einem Priesterrock. Da erkannte Saul, dass es Samuel war, und neigte sich mit seinem Antlitz zur Erde und fiel nieder.

   1. Könige

1. Könige 1, 6: Und sein Vater hatte ihn nie bekümmert sein Leben lang, dass er hätte gesagt: Warum tust du also? Und er war auch ein sehr schöner[H8389 H2896] Mann und war geboren nächst nach Absalom.

   Ester

Ester 2, 7: Und er war ein Vormund der Hadassa, das ist Esther, einer Tochter seines Oheims; denn sie hatte weder Vater noch Mutter. Und sie war eine schöne[H8389 H3303] und feine Dirne. Und da ihr Vater und Mutter starb, nahm sie Mardochai auf zur Tochter.

   Jesaja

Jesaja 52, 14: Gleichwie sich viele an dir ärgern werden, weil seine Gestalt hässlicher ist denn anderer Leute und sein Ansehen[H8389] denn der Menschenkinder,

Jesaja 53, 2: Denn er schoss auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt[H8389 H4758] noch Schöne; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt[H8389 H4758], die uns gefallen hätte.

   Jeremia

Jeremia 11, 16: Der HErr nannte dich einen grünen, schönen, fruchtbaren[H8389 H6529] Ölbaum; aber nun hat er mit einem großen Mordgeschrei ein Feuer um ihn lassen anzünden, dass seine Äste verderben müssen.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 8: Nun aber ist ihre Gestalt[H8389] so dunkel vor Schwärze, dass man sie auf den Gassen nicht kennt; ihre Haut hängt an den Gebeinen, und sind so dürr wie ein Scheit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Tiere in der Bibel - Sperling
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

25Was aber die Gehöfte auf dem Lande betrifft, so wohnten etliche von den Kindern Juda in Kirjat-Arba und seinen Nebenorten, in Dibon und in seinen Nebenorten, in Jekabzeel und seinen Höfen; 26in Jesua, in Molada, in Beth-Palet, 27in Hazar-Schual, in Beerseba und seinen Dörfern; 28in Ziklag, in Mechona und seinen Dörfern; 29in En-Rimmon, in Zorea, 30in Jarmut, in Sanoach, in Adullam und seinen Höfen; in Lachis und seinem Gebiet; in Aseka und seinen Dörfern. Und sie ließen sich nieder von Beer-Seba bis zum Tal Hinnom; 31die Kinder Benjamin aber von Geba an, sie wohnten in Michmas, Aja, Bethel und seinen Dörfern; 32zu Anatot, Nob, Ananja,

Neh. 11,25 bis Neh. 11,32 - Schlachter (1951)