Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8385 – תַּאֲנָה – ta'anah (tah-an-aw')

Gebildet aus

H579   אָנָה – anah (aw-naw')

Verwendung

läuft (1x), Ursache (1x)

  H8384 Übersicht H8386  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 14, 4: Aber sein Vater und seine Mutter wussten nicht, dass es von dem HErrn wäre; denn er suchte Ursache[H8385] wider die Philister. Die Philister aber herrschten zu der Zeit über Israel.

   Jeremia

Jeremia 2, 24: Du läufst umher wie eine Kamelstute in der Brunst, und wie ein Wild in der Wüste pflegt, wenn es vor großer Brunst lechzt und läuft[H8385], dass es niemand aufhalten kann. Wer's wissen will, darf nicht weit laufen; am Feiertage sieht man es wohl.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

10Sie aber stehen nach meiner Seele, mich zu überfallen; sie werden unter die Erde hinunterfahren. 11Sie werden ins Schwert fallen und den Füchsen zuteil werden. 12Aber der König freut sich in Gott. Wer bei ihm schwört, wird gerühmt werden; denn die Lügenmäuler sollen verstopft werden. 1Ein Psalm Davids, vorzusingen. 2Höre, Gott, meine Stimme in meiner Klage; behüte mein Leben vor dem grausamen Feinde. 3Verbirg mich vor der Versammlung der Bösen, vor dem Haufen der Übeltäter, 4welche ihre Zunge schärfen wie ein Schwert, die mit ihren giftigen Worten zielen wie mit Pfeilen, 5dass sie heimlich schießen den Frommen; plötzlich schießen sie auf ihn ohne alle Scheu.

Ps. 63,10 bis Ps. 64,5 - Luther (1912)