Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8378 – תַּאֲוָה – ta'avah (tah-av-aw')

Gebildet aus

H183   אָוָה – avah (aw-vaw')

Siehe auch

H6914   קִבְרוֹת הַתַּאֲוָה – Qibrowth hat-Ta'a-vah (kib-roth' hat-tah-av-aw')

Verwendung

Lust (5x), begehrt (2x), lüstern (2x), Wunsch (2x), begehren (1x), Begierde (1x), gelüstet (1x), gerne (1x), lieblich (1x), Mutwillens (1x), Verlangen (1x), wollten (1x), Wünschen (1x), wünscht (1x)

  H8377 Übersicht H8379  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 6: Und das Weib schaute an, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er lieblich[H8378] anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er klug machte; und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er aß.

   4. Mose

4. Mose 11, 4: Das Pöbelvolk aber unter ihnen war lüstern[H8378 H183] geworden, und sie saßen und weinten samt den Kindern Israel und sprachen: Wer will uns Fleisch zu essen geben?

   Hiob

Hiob 33, 20: und richtet ihm sein Leben so zu, dass ihm vor der Speise ekelt, und seine Seele, dass sie nicht Lust[H8378] zu essen hat.

   Psalm

Psalm 10, 3: Denn der Gottlose rühmt sich seines Mutwillens[H8378 H5315], und der Geizige sagt dem HErrn ab und lästert ihn.

Psalm 10, 17: Das Verlangen[H8378] der Elenden hörst du, HErr; ihr Herz ist gewiss, dass dein Ohr darauf merket,

Psalm 21, 3: Du gibst ihm seines Herzens Wunsch[H8378] und weigerst nicht, was sein Mund bittet. (Sela.)

Psalm 38, 10: HErr, vor dir ist alle meine Begierde[H8378], und mein Seufzen ist dir nicht verborgen.

Psalm 78, 29: Da aßen sie und wurden allzu satt; er ließ sie ihre Lust[H8378] büßen.

Psalm 78, 30: Da sie nun ihre Lust[H8378] gebüßt hatten und noch davon aßen,

Psalm 106, 14: Und sie wurden lüstern[H8378 H183] in der Wüste und versuchten Gott in der Einöde.

Psalm 112, 10: Der Gottlose wird's sehen, und es wird ihn verdrießen; seine Zähne wird er zusammenbeißen und vergehen. Denn was die Gottlosen gerne[H8378] wollten[H8378], das ist verloren.

   Sprüche

Sprüche 10, 24: Was der Gottlose fürchtet, das wird ihm begegnen; und was die Gerechten begehren[H8378], wird ihnen gegeben.

Sprüche 11, 23: Der Gerechten Wunsch[H8378] muss doch wohl geraten, und der Gottlosen Hoffen wird Unglück.

Sprüche 13, 12: Die Hoffnung, die sich verzieht, ängstet das Herz; wenn's aber kommt, was man begehrt[H8378], das ist ein Baum des Lebens.

Sprüche 13, 19: Wenn's kommt, was man begehrt[H8378], das tut dem Herzen wohl; aber das Böse meiden ist den Toren ein Gräuel.

Sprüche 18, 1: Wer sich absondert, der sucht, was ihn gelüstet[H8378], und setzt sich wider alles, was gut ist.

Sprüche 19, 22: Ein Mensch hat Lust[H8378] an seiner Wohltat; und ein Armer ist besser denn ein Lügner.

Sprüche 21, 25: Der Faule stirbt über seinem Wünschen[H8378]; denn seine Hände wollen nichts tun.

Sprüche 21, 26: Er wünscht[H8378 H183] den ganzen Tag; aber der Gerechte gibt, und versagt nicht.

   Jesaja

Jesaja 26, 8: Denn wir warten auf dich, HErr, im Wege deiner Rechte; des Herzens Lust[H8378] steht zu deinem Namen und deinem Gedächtnis.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

30Dann führte er sie heraus und fragte: "Ihr Herren, was muss ich tun, um gerettet zu werden?" 31Sie sagten: "Glaube an Jesus, den Herrn! Dann wirst du gerettet und deine Familie mit dir." 32Anschließend erklärten sie ihm und allen, die in seinem Haus lebten, die Botschaft des Herrn. 33Noch in derselben Nachtstunde nahm er sie zu sich und wusch ihnen die blutigen Striemen ab. Dann ließ er sich mit allen, die in seinem Haus lebten, taufen. 34Anschließend führte er sie in sein Haus hinauf und ließ ihnen den Tisch decken. Er und alle, die zu ihm gehörten, waren überglücklich, dass sie zum Glauben an Gott gefunden hatten. 35Als es Tag geworden war, schickten die Stadtregenten die Amtsdiener mit der Weisung zum Gefängnisaufseher, die beiden Männer zu entlassen. 36Der sagte zu Paulus: "Die Stadtregenten haben eben befohlen, euch freizulassen. Verlasst also das Gefängnis und zieht im Frieden Gottes weiter." 37Doch Paulus widersprach: "Erst haben sie uns ohne richterliches Urteil öffentlich auspeitschen lassen, obwohl wir doch römische Bürger sind, dann haben sie uns ins Gefängnis geworfen und jetzt wollen sie uns heimlich abschieben. Das kommt nicht in Frage. Sie sollen persönlich herkommen und uns freilassen."

Apg. 16,30 bis Apg. 16,37 - NeÜ bibel.heute (2019)