Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8367 – שָׁתַק – shathaq (shaw-thak')

Verwendung

still (3x), auf (1x), hört (1x)

  H8366 Übersicht H8368  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 107, 30: und sie froh wurden, dass es still[H8367] geworden war und er sie zu Lande brachte nach ihrem Wunsch:

   Sprüche

Sprüche 26, 20: Wenn nimmer Holz da ist, so verlischt das Feuer; und wenn der Verleumder weg ist, so hört[H8367] der Hader auf[H8367].

   Jona

Jona 1, 11: Da sprachen sie zu ihm: Was sollen wir denn mit dir tun, dass uns das Meer still[H8367] werde? Denn das Meer fuhr ungestüm.

Jona 1, 12: Er sprach zu ihnen: Nehmt mich und werft mich ins Meer, so wird euch das Meer still[H8367] werden. Denn ich weiß, dass solch groß Ungewitter über euch kommt um meinetwillen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Bach Arnon

 

Zufallstext

59Nach Verlauf von etwa einer Stunde versicherte ein anderer bestimmt: »Wahrhaftig, dieser ist auch mit ihm zusammen gewesen, er ist ja auch ein Galiläer!« 60Da entgegnete Petrus: »Mensch, ich verstehe nicht, was du sagst!«; und unmittelbar darauf, während er noch redete, krähte der Hahn. 61Da wandte der Herr sich um und blickte Petrus an; und Petrus dachte an das Wort des Herrn, wie er zu ihm gesagt hatte: »Ehe noch der Hahn heute kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.« 62Und er ging hinaus und weinte bitterlich. 63Die Männer aber, die Jesus zu bewachen hatten, trieben ihren Spott mit ihm und schlugen ihn; 64sie verhüllten ihm das Gesicht und richteten dann die Frage an ihn: »Weissage uns: Wer ist's, der dich (eben) geschlagen hat?« 65Auch noch viele andere Schmähungen stießen sie gegen ihn aus. 66Als es dann Tag geworden war, versammelte sich der Rat der Ältesten des Volkes, Hohepriester und Schriftgelehrte; sie ließen ihn in ihre Versammlung führen

Luk. 22,59 bis Luk. 22,66 - Menge (1939)