Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8362 – שָׁתַל – shathal (shaw-thal')

Verwendung

gepflanzt (8x), pflanzen (2x)

  H8361 Übersicht H8363  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 1, 3: Der ist wie ein Baum, gepflanzt[H8362] an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht; und was er macht, das gerät wohl.

Psalm 92, 14: Die gepflanzt[H8362] sind in dem Hause des HErrn, werden in den Vorhöfen unseres Gottes grünen.

   Jeremia

Jeremia 17, 8: Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt[H8362] und am Bach gewurzelt. Denn obgleich eine Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün, und sorgt nicht, wenn ein dürres Jahr kommt sondern er bringt ohne Aufhören Früchte.

   Hesekiel

Hesekiel 17, 8: Und war doch auf einen guten Boden an viel Wasser gepflanzt[H8362], da er wohl hätte können Zweige bringen, Früchte tragen und ein herrlicher Weinstock werden.

Hesekiel 17, 10: Siehe, er ist zwar gepflanzt[H8362]; aber sollte er geraten? Ja, sobald der Ostwind an ihn rühren wird, wird er verdorren auf dem Platz, da er gewachsen ist.

Hesekiel 17, 22: So spricht der Herr HErr: Ich will auch von dem Wipfel des hohen Zedernbaumes nehmen und oben von seinen Zweigen ein zartes Reis brechen und will's auf einen hohen, erhabenen Berg pflanzen[H8362];

Hesekiel 17, 23: auf den hohen Berg Israels will ich's pflanzen[H8362], dass es Zweige gewinne und Früchte bringe und ein herrlicher Zedernbaum werde, also dass allerlei Vögel unter ihm wohnen und allerlei Fliegendes unter dem Schatten seiner Zweige bleiben möge.

Hesekiel 19, 10: Deine Mutter war wie ein Weinstock, gleich wie du am Wasser gepflanzt[H8362]; und seine Frucht und Reben wuchsen von dem großen Wasser,

Hesekiel 19, 13: Nun aber ist er gepflanzt[H8362] in der Wüste, in einem dürren, durstigen Lande,

   Hosea

Hosea 9, 13: Ephraim, wie ich es ansehe, ist gepflanzt[H8362] und hübsch wie Tyrus, muss aber nun seine Kinder herauslassen dem Totschläger.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

8und Öl zum Leuchter und Spezerei zum Salböl und zu gutem Räucherwerk, 9Schohamsteine und Steine zum Besatz für das Ephod und das Brustschildlein. 10Und wer unter euch weisen Herzens ist, der komme und mache, was der HERR geboten hat: 11Die Wohnung mit ihrer Hütte, ihre Decke, ihre Bretter, ihre Riegel, ihre Säulen und ihre Füße; 12die Lade mit ihren Stangen, den Sühndeckel und den Vorhang; 13den Tisch mit seinen Stangen und allem seinem Gerät und die Schaubrote; 14den Leuchter zur Beleuchtung samt seinen Geräten und Lampen und das Öl des Leuchters; 15den Räucheraltar mit seinen Stangen, das Salböl und die Spezerei zum Räucherwerk, den Vorhang der Tür beim Eingang der Wohnung;

2.Mose 35,8 bis 2.Mose 35,15 - Schlachter (1951)