Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H835 – אֶשֶׁר – esher (eh'-sher)

Gebildet aus

H833   אָשַׁר – ashar (aw-shar')

Verwendung

Wohl (31x), wohl (8x), Selig (2x), selig (1x)

Vorkommen – 42 mal

5. Mose (1x) 1. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (25x) Sprüche (8x) Prediger (1x) Jesaja (3x) Daniel (1x)

  H834 Übersicht H836  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 33, 29: Wohl[H835] dir, Israel! Wer ist dir gleich? O Volk, das du durch den HErrn selig wirst, der deiner Hilfe Schild und das Schwert deines Sieges ist! Deinen Feinden wird's fehlen; aber du wirst auf ihren Höhen einhertreten.

   1. Könige

1. Könige 10, 8: Selig[H835] sind deine Leute und deine Knechte, die allezeit vor dir stehen und deine Weisheit hören.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 7: Selig[H835] sind deine Männer und selig[H835] diese deine Knechte, die allewege vor dir stehen und deine Weisheit hören.

   Hiob

Hiob 5, 17: Siehe, selig[H835] ist der Mensch, den Gott straft; darum weigere dich der Züchtigung des Allmächtigen nicht.

   Psalm

Psalm 1, 1: Wohl[H835] dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, da die Spötter sitzen,

Psalm 2, 12: Küsset den Sohn, dass er nicht zürne und ihr umkommet auf dem Wege; denn sein Zorn wird bald entbrennen. Aber wohl[H835] allen, die auf ihn trauen!

Psalm 32, 1: Eine Unterweisung Davids. Wohl[H835] dem, dem die Übertretungen vergeben sind, dem die Sünde bedeckt ist!

Psalm 32, 2: Wohl[H835] dem Menschen, dem der HErr die Missetat nicht zurechnet, in des Geist kein Falsch ist!

Psalm 33, 12: Wohl[H835] dem Volk, des Gott der HErr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat!

Psalm 34, 9: Schmecket und sehet, wie freundlich der HErr ist. Wohl[H835] dem, der auf ihn traut!

Psalm 40, 5: Wohl[H835] dem, der seine Hoffnung setzt auf den HErrn und sich nicht wendet zu den Hoffärtigen und zu denen, die mit Lügen umgehen!

Psalm 41, 2: Wohl[H835] dem, der sich des Dürftigen annimmt! Den wird der HErr erretten zur bösen Zeit.

Psalm 65, 5: Wohl[H835] dem, den du erwählst und zu dir lässest, dass er wohne in deinen Höfen; der hat reichen Trost von deinem Hause, deinem heiligen Tempel.

Psalm 84, 5: Wohl[H835] denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar. (Sela.)

Psalm 84, 6: Wohl[H835] den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln,

Psalm 84, 13: HErr Zebaoth, wohl[H835] dem Menschen, der sich auf dich verlässt!

Psalm 89, 16: Wohl[H835] dem Volk, das jauchzen kann! HErr, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln;

Psalm 94, 12: Wohl[H835] dem, den du, HErr, züchtigst und lehrst ihn durch dein Gesetz,

Psalm 106, 3: Wohl[H835] denen, die das Gebot halten und tun immerdar recht!

Psalm 112, 1: Halleluja! Wohl[H835] dem, der den HErrn fürchtet, der große Lust hat zu seinen Geboten!

Psalm 119, 1: Wohl[H835] denen, die ohne Tadel leben, die im Gesetz des HErrn wandeln!

Psalm 119, 2: Wohl[H835] denen, die seine Zeugnisse halten, die ihn von ganzem Herzen suchen!

Psalm 127, 5: Wohl[H835] dem, der seinen Köcher derselben voll hat! Die werden nicht zu Schanden, wenn sie mit ihren Feinden handeln im Tor.

Psalm 128, 1: Ein Lied im höhern Chor. Wohl[H835] dem, der den HErrn fürchtet und auf seinen Wegen geht!

Psalm 128, 2: Du wirst dich nähren (von) deiner Hände Arbeit; wohl[H835] dir, du hast es gut.

Psalm 137, 8: Du verstörte Tochter Babel, wohl[H835] dem, der dir vergilt, wie du uns getan hast!

Psalm 137, 9: Wohl[H835] dem, der deine jungen Kinder nimmt und zerschmettert sie an dem Stein!

Psalm 144, 15: Wohl[H835] dem Volk, dem es also geht! Wohl[H835] dem Volk, des Gott der HErr ist!

Psalm 146, 5: Wohl[H835] dem, des Hilfe der Gott Jakobs ist; des Hoffnung auf dem HErrn, seinem Gott, steht;

   Sprüche

Sprüche 3, 13: Wohl[H835] dem Menschen, der Weisheit findet, und dem Menschen, der Verstand bekommt!

Sprüche 8, 32: So gehorchet mir nun, meine Kinder. Wohl[H835] denen, die meine Wege halten!

Sprüche 8, 34: Wohl[H835] dem Menschen, der mir gehorcht, dass er wache an meiner Tür täglich, dass er warte an den Pfosten meiner Tür.

Sprüche 14, 21: Der Sünder verachtet seinen Nächsten; aber wohl[H835] dem, der sich der Elenden erbarmt!

Sprüche 16, 20: Wer eine Sache klüglich führt, der findet Glück; und wohl[H835] dem, der sich auf den HErrn verlässt!

Sprüche 20, 7: Ein Gerechter, der in seiner Frömmigkeit wandelt, des Kindern wird's wohl[H835] gehen nach ihm.

Sprüche 28, 14: Wohl[H835] dem, der sich allewege fürchtet; wer aber sein Herz verhärtet, wird in Unglück fallen.

Sprüche 29, 18: Wo keine Weissagung ist, wird das Volk wild und wüst; wohl[H835] aber dem, der das Gesetz handhabt!

   Prediger

Prediger 10, 17: Wohl[H835] dir, Land, dessen König edel ist und dessen Fürsten zu rechter Zeit speisen, zur Stärke und nicht zur Lust!

   Jesaja

Jesaja 30, 18: Darum harret der HErr, dass er euch gnädig sei, und hat sich aufgemacht, dass er sich euer erbarme; denn der HErr ist ein Gott des Gerichts. Wohl[H835] allen, die sein harren!

Jesaja 32, 20: Wohl[H835] euch, die ihr säet allenthalben an den Wassern und die Füße der Ochsen und Esel frei gehen lasset!

Jesaja 56, 2: Wohl[H835] dem Menschen, der solches tut, und dem Menschenkind, der es festhält, dass er den Sabbat halte und nicht entheilige und halte seine Hand, dass er kein Arges tue!

   Daniel

Daniel 12, 12: Wohl[H835] dem, der da wartet und erreicht 1335 Tage!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

40Als die Sonne unterging, brachten die Leute ihre Kranken zu Jesus – Menschen mit den verschiedensten Leiden. Jedem von ihnen legte er die Hände auf und heilte sie. 41Von vielen fuhren auch Dämonen aus und schrien: "Du bist der Sohn Gottes!" Aber Jesus herrschte sie an und verbot ihnen, weiterzureden, weil sie wussten, dass er der Messias war. 42Bei Tagesanbruch ging er aus dem Haus fort an eine einsame Stelle. Doch die Leute suchten ihn, bis sie ihn gefunden hatten. Sie wollten ihn festhalten und verhindern, dass er von ihnen wegging. 43Aber er sagte zu ihnen: "Ich muss auch den anderen Städten die Freudenbotschaft vom Reich Gottes bringen, denn dazu hat Gott mich gesandt." 44So predigte er in allen Synagogen des Landes. 1Eines Tages stand Jesus am Ufer des Sees Gennesaret. Die Menschen drängten sich um ihn und wollten das Wort Gottes hören. 2Da bemerkte er zwei Boote am Ufer. Die Fischer waren ausgestiegen und reinigten ihre Netze. 3Jesus stieg in eins der Boote, das Simon gehörte, und bat ihn, ein Stück auf den See hinauszufahren. So konnte er sich setzen und die Menge vom Boot aus unterweisen.

Luk. 4,40 bis Luk. 5,3 - NeÜ bibel.heute (2019)