Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8327 – שָׁרַשׁ – sharash (shaw-rash')

Verwendung

wurzeln (2x), ausgewurzelt (1x), ausrotten (1x), auswurzelte (1x), eingewurzelt (1x), einwurzeln (1x), Wurzel (1x)

  H8326 Übersicht H8328  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 5, 3: Ich sah einen Toren eingewurzelt[H8327], und ich fluchte plötzlich seinem Hause.

Hiob 31, 8: so müsse ich säen, und ein anderer esse es; und mein Geschlecht müsse ausgewurzelt[H8327] werden.

Hiob 31, 12: Denn das wäre ein Feuer, das bis in den Abgrund verzehrte und all mein Einkommen auswurzelte[H8327].

   Psalm

Psalm 52, 7: Darum wird dich Gott auch ganz und gar zerstören und zerschlagen und aus deiner Hütte reißen und aus dem Lande der Lebendigen ausrotten[H8327]. (Sela.)

Psalm 80, 10: Du hast vor ihm die Bahn gemacht und hast ihn lassen einwurzeln[H8327 H8328], dass er das Land erfüllt hat.

   Jesaja

Jesaja 27, 6: Es wird dennoch dazu kommen, dass Jakob wurzeln[H8327] und Israel blühen und grünen wird, dass sie den Erdboden mit Früchten erfüllen.

Jesaja 40, 24: als wären sie nicht gepflanzt noch gesät und als hätte ihr Stamm keine Wurzel[H8327] in der Erde, dass sie, wo ein Wind unter sie weht, verdorren und sie ein Windwirbel wie Stoppeln wegführt.

   Jeremia

Jeremia 12, 2: Du pflanzest sie, dass sie wurzeln[H8327] und wachsen und Frucht bringen. Nahe bist du in ihrem Munde, aber ferne von ihrem Herzen;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

6das da frühe blüht und bald welk wird und des Abends abgehauen wird und verdorrt. 7Das macht dein Zorn, dass wir so vergehen, und dein Grimm, dass wir so plötzlich dahinmüssen. 8Denn unsere Missetaten stellst du vor dich, unsere unerkannte Sünde ins Licht vor deinem Angesicht. 9Darum fahren alle unsere Tage dahin durch deinen Zorn; wir bringen unsere Jahre zu wie ein Geschwätz. 10Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre, und wenn's köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen; denn es fähret schnell dahin, als flögen wir davon. 11Wer glaubt aber, dass du so sehr zürnest, und wer fürchtet sich vor solchem deinem Grimm? 12Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. 13HErr, kehre dich doch wieder zu uns und sei deinen Knechten gnädig!

Ps. 90,6 bis Ps. 90,13 - Luther (1912)