Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8317 – שָׁרַץ – sharats (shaw-rats')

Verwendung

schleicht (2x), errege (1x), erregte (1x), heraus (1x), ihnen (1x), kriechen (1x), regen (1x), reget (1x), regt (1x), schleichen (1x), webt (1x), wimmeln (1x), wimmelte (1x), wuchsen (1x)

  H8316 Übersicht H8318  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 20: Und Gott sprach: Es errege[H8317] sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren, und Gevögel fliege auf Erden unter der Feste des Himmels.

1. Mose 1, 21: Und Gott schuf große Walfische und allerlei Getier, das da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte[H8317], ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.

1. Mose 7, 21: Da ging alles Fleisch unter, das auf Erden kriecht, an Vögeln, an Vieh, an Tieren und an allem, was sich regt[H8317 H8318] auf Erden, und alle Menschen.

1. Mose 8, 17: Allerlei Getier, das bei dir ist, von allerlei Fleisch, an Vögeln, an Vieh und an allerlei Gewürm, das auf Erden kriecht, das gehe heraus mit dir, dass sie sich regen[H8317] auf Erden und fruchtbar seien und sich mehren auf Erden.

1. Mose 9, 7: Seid fruchtbar und mehret euch und reget[H8317] euch auf Erden, dass euer viel darauf werden.

   2. Mose

2. Mose 1, 7: wuchsen[H8317] die Kinder Israel und zeugten Kinder und mehrten sich und wurden sehr viel, dass ihrer das Land voll ward.

2. Mose 7, 28: dass der Strom soll von Fröschen wimmeln[H8317]; die sollen heraufkriechen und kommen in dein Haus, in deine Schlafkammer, auf dein Bett, auch in die Häuser deiner Knechte, unter dein Volk, in deine Backöfen und in deine Teige;

   3. Mose

3. Mose 11, 29: Diese sollen euch auch unrein sein unter den Tieren, die auf Erden kriechen[H8317]: das Wiesel, die Maus, die Kröte, ein jegliches mit seiner Art,

3. Mose 11, 41: Was auf Erden schleicht[H8317], das soll euch eine Scheu sein, und man soll's nicht essen.

3. Mose 11, 42: Alles, was auf dem Bauch kriecht, und alles, was auf vier oder mehr Füßen geht, unter allem, was auf Erden schleicht[H8317], sollt ihr nicht essen; denn es soll euch eine Scheu sein.

3. Mose 11, 43: Macht eure Seelen nicht zum Scheusal und verunreinigt euch nicht an ihnen[H8317 H8318], dass ihr euch besudelt.

3. Mose 11, 46: Dies ist das Gesetz von den Tieren und Vögeln und allerlei Tieren, die sich regen im Wasser, und allerlei Tieren, die auf Erden schleichen[H8317],

   Psalm

Psalm 105, 30: Ihr Land wimmelte[H8317] Frösche heraus[H8317] in den Kammern ihrer Könige.

   Hesekiel

Hesekiel 47, 9: Ja, alles, was darin lebt und webt[H8317], dahin diese Ströme kommen, das soll leben; und es soll sehr viel Fische haben; und soll alles gesund werden und leben, wo dieser Strom hin kommt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

30Die Taufe des Johannes, war sie vom Himmel oder von Menschen? Antwortet mir! 31Und sie gedachten bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie war vom Himmel, so wird er sagen: Warum habt ihr denn ihm nicht geglaubt? 32Sagen wir aber, sie war von Menschen, so fürchten wir uns vor dem Volk. Denn sie hielten alle, dass Johannes ein rechter Prophet wäre. 33Und sie antworteten und sprachen zu Jesu: Wir wissen's nicht. Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus was für Macht ich solches tue. 1Und er fing an, zu ihnen durch Gleichnisse zu reden: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter und baute einen Turm und tat ihn aus den Weingärtnern und zog über Land. 2Und sandte einen Knecht, da die Zeit kam, zu den Weingärtnern, dass er von den Weingärtnern nähme von der Frucht des Weinbergs. 3Sie nahmen ihn aber und stäupten ihn, und ließen ihn leer von sich. 4Abermals sandte er zu ihnen einen anderen Knecht; dem zerwarfen sie den Kopf mit Steinen und ließen ihn geschmäht von sich.

Mark. 11,30 bis Mark. 12,4 - Luther (1912)