Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8316 – שְׂרֵפָה – srephah (ser-ay-faw')

Gebildet aus

H8313   שָׂרַף – saraph (saw-raf')

Verwendung

Brand (4x), verbrannt (3x), verbrannten (2x), brennen (1x), brennende (1x), Feuer (1x)

  H8315 Übersicht H8317  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 11, 3: Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, lasst uns Ziegel streichen und brennen[H8316 H8313]! und nahmen Ziegel zu Stein und Erdharz zu Kalk

   3. Mose

3. Mose 10, 6: Da sprach Mose zu Aaron und seinen Söhnen Eleasar und Ithamar: Ihr sollt eure Häupter nicht entblößen noch eure Kleider zerreißen, dass ihr nicht sterbet und der Zorn über die ganze Gemeinde komme. Lasst eure Brüder, das ganze Haus Israel, weinen über diesen Brand[H8316], den der HErr getan hat.

   4. Mose

4. Mose 17, 2: Sage Eleasar, dem Sohn Aarons, des Priesters, dass er die Pfannen aufhebe aus dem Brand[H8316] und streue das Feuer hin und her;

4. Mose 19, 6: Und der Priester soll Zedernholz und Isop und scharlachrote Wolle nehmen und auf die brennende[H8316] Kuh werfen

4. Mose 19, 17: So sollen sie nun für den Unreinen nehmen Asche von diesem verbrannten[H8316] Sündopfer und fließendes Wasser darauf tun in ein Gefäß.

   5. Mose

5. Mose 29, 22: (dass er all ihr Land mit Schwefel und Salz verbrannt[H8316] hat, dass es nicht besät werden kann noch etwas wächst noch Kraut darin aufgeht, gleich wie Sodom und Gomorra, Adama und Zeboim umgekehrt sind, die der HErr in seinem Zorn und Grimm umgekehrt hat),

   2. Chronik

2. Chronik 16, 14: Und man begrub ihn in seinem Grabe, das er hatte lassen graben in der Stadt Davids. Und sie legten ihn auf sein Lager, welches man gefüllt hatte mit gutem Räuchwerk und allerlei Spezerei, nach der Kunst des Salbenbereiters gemacht, und machten ihm einen sehr großen Brand[H8316].

2. Chronik 21, 19: Und da das währte von Tag zu Tag, als die Zeit zweier Jahre um war, ging sein Eingeweide von ihm in seiner Krankheit, und er starb in schlimmen Schmerzen. Und sie machten ihm keinen Brand[H8316], wie sie seinen Vätern getan hatten.

   Jesaja

Jesaja 9, 4: Denn alle Rüstung derer, die sich mit Ungestüm rüsten, und die blutigen Kleider werden verbrannt[H8316] und mit Feuer verzehrt werden.

Jesaja 64, 10: Das Haus unserer Heiligkeit und Herrlichkeit, darin dich unsere Väter gelobt haben, ist mit Feuer verbrannt[H8316]; und alles, was wir Schönes hatten, ist zu Schanden gemacht.

   Jeremia

Jeremia 51, 25: Siehe, ich will an dich, du schädlicher Berg, der du alle Welt verderbest, spricht der HErr; ich will meine Hand über dich strecken und dich von den Felsen herabwälzen und will einen verbrannten[H8316] Berg aus dir machen,

   Amos

Amos 4, 11: Ich kehrte unter euch um, wie Gott Sodom und Gomorra umkehrte, dass ihr waret wie ein Brand, der aus dem Feuer[H8316] gerissen wird; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

18Denn solche dienen nicht unserem Herrn Christus, sondern ihrem eigenen Bauche, und durch süße Worte und schöne Reden verführen sie die Herzen der Arglosen. 19Denn euer Gehorsam ist zu allen hingelangt. Daher freue ich mich eurethalben; ich will aber, daß ihr weise seid zum Guten, aber einfältig zum Bösen. 20Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter eure Füße zertreten. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch! 21Es grüßen euch Timotheus, mein Mitarbeiter, und Lucius und Jason und Sosipater, meine Verwandten. 22Ich, Tertius, der ich den Brief geschrieben habe, grüße euch im Herrn. 23Es grüßt euch Gajus, mein und der ganzen Versammlung Wirt. Es grüßen euch Erastus, der Stadtrentmeister, und der Bruder Quartus. 24Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen. 25Dem aber, der euch zu befestigen vermag nach meinem Evangelium und der Predigt von Jesu Christo, nach der Offenbarung des Geheimnisses, das in den Zeiten der Zeitalter verschwiegen war,

Röm. 16,18 bis Röm. 16,25 - Elberfelder (1905)