Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H831 – אַשְׁקְלוֹן – Ashqlown (ash-kel-one')

Gebildet aus

H8254   שָׁקַל – shaqal (shaw-kal')

Verwendung

Askalon (10x), Askalons (1x)

  H830 Übersicht H832  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 1, 18: Dazu gewann Juda Gaza mit seinem Zugehör und Askalon[H831] mit seinem Zugehör und Ekron mit seinem Zugehör.

Richter 14, 19: Und der Geist des HErrn geriet über ihn, und er ging hinab gen Askalon[H831] und schlug 30 Mann unter ihnen und nahm ihr Gewand und gab Feierkleider denen, die das Rätsel erraten hatten. Und ergrimmte in seinem Zorn und ging herauf in seines Vaters Haus.

   1. Samuel

1. Samuel 6, 17: Dies sind aber die goldenen Beulen, die die Philister dem HErrn zum Schuldopfer gaben: Asdod eine, Gaza eine, Askalon[H831] eine, Gath eine und Ekron eine;

   2. Samuel

2. Samuel 1, 20: Sagt's nicht an zu Gath, verkündet's nicht auf den Gassen zu Askalon[H831], dass sich nicht freuen die Töchter der Philister, dass nicht frohlocken die Töchter der Unbeschnittenen.

   Jeremia

Jeremia 25, 20: allen Ländern gegen Abend, allen Königen im Lande Uz, allen Königen in der Philister Lande, samt Askalon[H831], Gaza, Ekron und den Übrigen zu Asdod;

Jeremia 47, 5: Gaza wird kahl werden, und Askalon[H831] samt den Übrigen in ihren Gründen wird verderbt. Wie lange ritzest du dich?

Jeremia 47, 7: Aber wie kannst du aufhören, weil der HErr dir Befehl getan hat wider Askalon[H831] und dich wider die Anfurt am Meer bestellt?

   Amos

Amos 1, 8: Und ich will die Einwohner aus Asdod und den, der das Zepter hält, aus Askalon[H831] ausrotten und meine Hand wider Ekron kehren, dass umkommen soll, was von den Philistern noch übrig ist, spricht der Herr HErr.

   Zephanja

Zephanja 2, 4: Denn Gaza muss verlassen und Askalon[H831] wüst werden; Asdod soll am Mittag vertrieben und Ekron ausgewurzelt werden.

Zephanja 2, 7: Und dasselbe soll den Übrigen vom Hause Juda zuteil werden, dass sie darauf weiden sollen. Des Abends sollen sie sich in den Häusern Askalons[H831] lagern, wenn sie nun der HErr, ihr Gott, wiederum heimgesucht und ihr Gefängnis gewendet hat.

   Sacharja

Sacharja 9, 5: Wenn das Askalon[H831] sehen wird, wird sie erschrecken, und Gaza wird sehr Angst werden, dazu Ekron; denn ihre Zuversicht wird zu Schanden, und es wird aus sein mit dem König zu Gaza, und zu Askalon[H831] wird man nicht wohnen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Arnon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Löwe

 

Zufallstext

32Sodann am siebten Tage: sieben junge Stiere, zwei Widder, vierzehn fehlerlose, einjährige Lämmer 33nebst dem zugehörigen Speisopfer und den erforderlichen Trankopfern zu den Stieren, zu den Widdern und zu den Lämmern, nach ihrer Zahl, der vorgeschriebenen Weise gemäß; 34auch einen Ziegenbock als Sündopfer, außer dem regelmäßigen Brandopfer, dem zugehörigen Speisopfer und dem erforderlichen Trankopfer. 35Am achten Tage soll bei euch eine Festversammlung stattfinden; da dürft ihr keinerlei Werktagsarbeit verrichten. 36Und als Brandopfer, als Feueropfer zu lieblichem Geruch für den HErrn, sollt ihr darbringen: einen jungen Stier, einen Widder, sieben fehlerlose, einjährige Lämmer 37nebst dem zugehörigen Speisopfer und den erforderlichen Trankopfern zu dem Stier, zu dem Widder und zu den Lämmern, nach ihrer Zahl, der vorgeschriebenen Weise gemäß; 38auch einen Ziegenbock als Sündopfer, außer dem regelmäßigen Brandopfer nebst dem zugehörigen Speisopfer und dem erforderlichen Trankopfer.« 39»Diese Opfer sollt ihr an euren Festen für den HErrn herrichten, abgesehen von dem, was ihr infolge von Gelübden und als freiwillige Gaben sowohl an Brandopfern und Speisopfern als auch an Trankopfern und Heilsopfern darbringen werdet.«

4.Mose 29,32 bis 4.Mose 29,39 - Menge (1939)