Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8297 – שָׂרַי – Saray (saw-rah'-ee)

Gebildet aus

H8269   שַׂר – sar (sar)

Verwendung

Sarai (11x), Sarais (3x), sie (1x)

  H8296 Übersicht H8298  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 11, 29: Da nahmen Abram und Nahor Weiber. Abrams Weib hieß Sarai[H8297], und Nahors Weib Milka, Harans Tochter, der ein Vater war der Milka und der Jiska.

1. Mose 11, 30: Aber Sarai[H8297] war unfruchtbar und hatte kein Kind.

1. Mose 11, 31: Da nahm Tharah seinen Sohn Abram und Lot, seines Sohnes Harans Sohn, und seine Schwiegertochter Sarai[H8297], seines Sohnes Abram Weib, und führte sie aus Ur in Chaldäa, dass er ins Land Kanaan zöge; und sie kamen gen Haran und wohnten daselbst.

1. Mose 12, 5: Also nahm Abram sein Weib Sarai[H8297] und Lot, seines Bruders Sohn, mit aller ihrer Habe, die sie gewonnen hatten, und die Seelen, die sie erworben hatten in Haran; und zogen aus, zu reisen in das Land Kanaan. Und als sie gekommen waren in dasselbe Land,

1. Mose 12, 11: Und da er nahe an Ägypten kam, sprach er zu seinem Weib Sarai[H8297]: Siehe, ich weiß, dass du ein schönes Weib von Angesicht bist.

1. Mose 12, 17: Aber der HErr plagte den Pharao mit großen Plagen und sein Haus um Sarais[H8297], Abrams Weibes, willen.

1. Mose 16, 1: Sarai[H8297], Abrams Weib, gebar ihm kein Kind. Sie hatte eine ägyptische Magd, die hieß Hagar.

1. Mose 16, 2: Und sie[H8297] sprach zu Abram: Siehe, der HErr hat mich verschlossen, dass ich nicht gebären kann. Gehe doch zu meiner Magd, ob ich vielleicht aus ihr mich aufbauen möge. Und Abram gehorchte der Stimme Sarais[H8297].

1. Mose 16, 3: Da nahm Sarai[H8297], Abrams Weib, ihre ägyptische Magd, Hagar, und gab sie Abram, ihrem Mann, zum Weibe, nachdem sie zehn Jahre im Lande Kanaan gewohnt hatten.

1. Mose 16, 5: Da sprach Sarai[H8297] zu Abram: Du tust unrecht an mir. Ich habe meine Magd dir in die Arme gegeben; nun sie aber sieht, dass sie schwanger geworden ist, muss ich gering sein in ihren Augen. Der HErr sei Richter zwischen mir und dir.

1. Mose 16, 6: Abram aber sprach zu Sarai[H8297]: Siehe, deine Magd ist unter deiner Gewalt; tue mit ihr, wie dir's gefällt. Da sie nun Sarai[H8297] wollte demütigen, floh sie von ihr.

1. Mose 16, 8: Der sprach zu ihr: Hagar, Sarais[H8297] Magd, wo kommst du her, und wo willst du hin? Sie sprach: Ich bin von meiner Frau Sarai[H8297] geflohen.

1. Mose 17, 15: Und Gott sprach abermals zu Abraham: Du sollst dein Weib Sarai[H8297] nicht mehr Sarai[H8297] heißen, sondern Sara soll ihr Name sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

5und was er in der Wüste an euch getan hat, bis ihr an diesen Ort gekommen seid; 6auch was er Datan und Abiram tat, den Söhnen Eliabs, des Sohnes Rubens, wie die Erde ihren Mund auftat und sie verschlang samt ihren Familien und Zelten und ihrem ganzen Anhang, inmitten von ganz Israel. 7Ja, eure Augen haben die großen Werke des HERRN gesehen, die er getan hat. 8Darum sollt ihr alle Gebote bewahren, die ich euch heute gebiete, daß ihr erstarket und hineinkommet und das Land erblich besitzet, in das ihr hinüberzieht, um es einzunehmen; 9und daß ihr lange lebet im Lande, von dem der HERR euren Vätern geschworen hat, daß er es ihnen und ihrem Samen geben werde, ein Land, das von Milch und Honig fließt. 10Denn das Land, da du hinkommst, um es einzunehmen, ist nicht wie das Land Ägypten, davon ihr ausgezogen seid, da du deinen Samen sätest, und das du mit deinem Fuß wässertest wie einen Gemüsegarten; 11sondern das Land, dahin ihr ziehet, um es einzunehmen, hat Berge und Täler, die Wasser vom Regen des Himmels trinken. 12Es ist ein Land, zu welchem der HERR, dein Gott, Sorge trägt; auf welches die Augen des HERRN, deines Gottes, immerdar gerichtet sind, von Anfang bis Ende des Jahres.

5.Mose 11,5 bis 5.Mose 11,12 - Schlachter (1951)