Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8289 – שָׁרוֹן – Sharown (shaw-rone')

Gebildet aus

H3474   יָשַׁר – yashar (yaw-shar')

Verwendung

Saron (4x), Sarons (2x), Lasaron (1x)

  H8288 Übersicht H8290  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 12, 18: der König zu Aphek, der König zu Lasaron[H8289],

   1. Chronik

1. Chronik 5, 16: und sie wohnten zu Gilead in Basan und in seinen Ortschaften und in allen Fluren Sarons[H8289] bis an ihre Enden.

1. Chronik 27, 29: Über die Weiderinder zu Saron[H8289] war Sitrai, der Saroniter; aber über die Rinder in den Gründen war Saphat, der Sohn Adlais.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 1: Ich bin eine Blume zu Saron[H8289] und eine Rose im Tal.

   Jesaja

Jesaja 33, 9: Das Land liegt kläglich und jämmerlich, der Libanon steht schändlich zerhauen, und Saron[H8289] ist wie eine Wüste, und Basan und Karmel ist öde.

Jesaja 35, 2: Sie wird blühen und fröhlich stehen in aller Lust und Freude. Denn die Herrlichkeit des Libanon ist ihr gegeben, der Schmuck Karmels und Sarons[H8289]. Sie sehen die Herrlichkeit des HErrn, den Schmuck unseres Gottes.

Jesaja 65, 10: Und Saron[H8289] soll eine Weide für die Herde und das Tal Achor soll zum Viehlager werden meinem Volk, das mich sucht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Judäa
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb

 

Zufallstext

34Da nun Jephthah kam gen Mizpa zu seinem Hause, siehe, da geht seine Tochter heraus ihm entgegen mit Pauken und Reigen; und sie war sein einziges Kind, und er hatte sonst keinen Sohn noch Tochter. 35Und da er sie sah, zerriss er seine Kleider und sprach: Ach, meine Tochter, wie beugst du mich und betrübst mich! Denn ich habe meinen Mund aufgetan gegen den HErrn und kann's nicht widerrufen. 36Sie aber sprach: Mein Vater, hast du deinen Mund aufgetan gegen den HErrn, so tue mir, wie es aus deinem Mund gegangen ist, nachdem der HErr dich gerächt hat an deinen Feinden, den Kindern Ammon. 37Und sie sprach zu ihrem Vater: Du wollest mir das tun, dass du mir lassest zwei Monate, dass ich von hinnen hinabgehe auf die Berge und meine Jungfrauschaft beweine mit meinen Gespielen. 38Er sprach: Gehe hin! und ließ sie zwei Monate gehen. Da ging sie hin mit ihren Gespielen und beweinte ihre Jungfrauschaft auf den Bergen. 39Und nach zwei Monaten kam sie wieder zu ihrem Vater. Und er tat ihr, wie er gelobt hatte; und sie war nie eines Mannes schuldig geworden. Und es ward eine Gewohnheit in Israel, 40dass die Töchter Israel jährlich hingehen, zu klagen um die Tochter Jephthahs, des Gileaditers, des Jahrs vier Tage. 1Und die von Ephraim kamen zuhauf und gingen mitternachtwärts und sprachen zu Jephthah: Warum bist du in den Streit gezogen wider die Kinder Ammon und hast uns nicht gerufen, dass wir mit dir zögen? Wir wollen dein Haus samt dir mit Feuer verbrennen.

Richt. 11,34 bis Richt. 12,1 - Luther (1912)