Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8266 – שָׁקַר – shaqar (shaw-kar')

Verwendung

falsch (1x), gehandelt (1x), lügen (1x), lügt (1x), trügen (1x), untreu (1x), Untreue (1x)

  H8265 Übersicht H8267  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 21, 23: So schwöre mir nun bei Gott, dass du mir und meinen Kindern und meinen Enkeln keine Untreue[H8266] erzeigen wollest, sondern die Barmherzigkeit, die ich an dir getan habe, an mir auch tust und an dem Lande, darin du ein Fremdling bist.

   3. Mose

3. Mose 19, 11: Ihr sollt nicht stehlen noch lügen[H8266] noch fälschlich handeln einer mit dem anderen.

   1. Samuel

1. Samuel 15, 29: Auch lügt[H8266] der Held in Israel nicht, und es gereut ihn nicht; denn er ist nicht ein Mensch, dass ihn etwas gereuen sollte.

   Psalm

Psalm 44, 18: Dies alles ist über uns gekommen; und wir haben doch dein nicht vergessen noch untreu[H8266] in deinem Bund gehandelt[H8266].

Psalm 89, 34: aber meine Gnade will ich nicht von ihm wenden und meine Wahrheit nicht lassen trügen[H8266].

   Jesaja

Jesaja 63, 8: Denn er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht falsch[H8266] sind. Darum war er ihr Heiland.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

3Dieses (Geheimnis) ist Christus, in welchem alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen liegen. 4Ich sage dies aber, damit niemand euch durch Überredungskünste täusche. 5Denn wenn ich auch leiblich abwesend bin, so bin ich doch dem Geist nach bei euch gegenwärtig und sehe mit Freuden eure festgeschlossene Kampfstellung und das gesicherte Bollwerk eures Glaubens an Christus. 6Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen (oder: kennengelernt) habt, so wandelt nun auch in ihm: 7bleibt in ihm festgewurzelt und baut euch in ihm auf und werdet fest im Glauben, wie ihr unterwiesen worden seid, und lasst es an reichlicher Danksagung nicht fehlen. 8Gebt wohl acht, dass niemand euch einfängt durch die Philosophie (= Weltweisheit) und eitle Täuschung, die sich auf menschliche Überlieferung, auf die Elemente der Welt, gründet und mit Christus nichts zu tun hat. 9Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit (= göttlichen Wesens) leibhaftig (= in leiblicher Gestalt), 10und ihr besitzt die ganze Fülle in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist.

Kol. 2,3 bis Kol. 2,10 - Menge (1939)