Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8264 – שָׁקַק – shaqaq (shaw-kak')

Verwendung

durstig (1x), durstige (1x), gieriger (1x), rasseln (1x), umherrennen (1x), überfällt (1x)

  H8263 Übersicht H8265  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 107, 9: dass er sättigt die durstige[H8264] Seele und füllt die hungrige Seele mit Gutem.

   Sprüche

Sprüche 28, 15: Ein Gottloser, der über ein armes Volk regiert, das ist ein brüllender Löwe und gieriger[H8264] Bär.

   Jesaja

Jesaja 29, 8: Denn gleichwie einem Hungrigen träumt, dass er esse, – wenn er aber aufwacht, so ist seine Seele noch leer; und wie einem Durstigen träumt, dass er trinke, – wenn er aber aufwacht, ist er matt und durstig[H8264 H5315]; also soll sein die Menge aller Heiden, die wider den Berg Zion streiten.

Jesaja 33, 4: Da wird man euch aufraffen wie einen Raub, wie man die Heuschrecken aufrafft und wie die Käfer zerscheucht werden, wenn man sie überfällt[H8264].

   Joel

Joel 2, 9: Sie werden in der Stadt umherrennen[H8264], auf der Mauer laufen und in die Häuser steigen und wie ein Dieb durch die Fenster hineinkommen.

   Nahum

Nahum 2, 5: Die Wagen rollen auf den Gassen und rasseln[H8264] auf den Straßen; sie glänzen wie Fackeln und fahren einher wie die Blitze.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

11Ihr sollt euch beim Essen beeilen und schon für die Reise angezogen sein, Sandalen tragen und den Wanderstab in der Hand haben. Es ist ein Passa für Jahwe. 12In dieser Nacht werde ich durch Ägypten gehen und jede männliche Erstgeburt bei Mensch und Vieh töten. An allen Göttern Ägyptens werde ich das Gericht vollstrecken, ich, Jahwe. 13Das Blut an den Häusern, in denen ihr euch befindet, soll ein Schutzzeichen für euch sein. Wenn ich das Blut sehe, werde ich vorübergehen, und der Schlag, mit dem ich das Land Ägypten treffe, wird euch nicht verderben. 14Dieser Tag soll für euch ein Gedenktag sein. Ihr sollt ihn als Fest für Jahwe feiern. Das gilt für euch und alle Generationen nach euch.'" 15"Vom Passa-Abend an sollt ihr sieben Tage lang ungesäuerte Brotfladen essen. Vorher müsst ihr den Sauerteig aus euren Häusern entfernen. Jeder, der in diesen sieben Tagen etwas mit Sauerteig isst, muss sterben und so aus Israel beseitigt werden. 16Am ersten und am siebten Tag sollt ihr euch zu einem heiligen Fest versammeln. Da muss jede Arbeit ruhen. Nur das Essen darf zubereitet werden. 17Haltet das Fest der ungesäuerten Brote auch in allen kommenden Generationen, denn am ersten Tag dieses Festes habe ich euch in geordneten Scharen aus dem Land Ägypten herausgeführt. 18Vom Abend des 14. bis zum Abend des 21. April müsst ihr ungesäuerte Brotfladen essen.

2.Mose 12,11 bis 2.Mose 12,18 - NeÜ bibel.heute (2019)