Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8248 – שָׁקָה – shaqah (shaw-kaw')

Siehe auch

H7937   שָׁכַר – shakar (shaw-kar')

H8354   שָׁתָה – shathah (shaw-thaw')

Verwendung

trinken (18x), tränken (11x), tränkte (6x), Schenken (6x), Schenke (6x), wässern (3x), schenke (2x), gaben (2x), tränkten (2x), tränkest (2x), Trunk (2x), will (1x), tränket (1x), tränke (1x), schenkte (1x), einschenkst (1x), feuchte (1x), mir (1x), machen (1x), gewässert (1x), ...

getränkt (1x), Getränk (1x), getrunken (1x), gemästet (1x), geben (1x), feuchtete (1x), feuchtest (1x), überschwemmt (1x)

Vorkommen – 72 mal

1. Mose (27x) 2. Mose (4x) 4. Mose (4x) 5. Mose (1x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (2x) Nehemia (1x) Ester (1x) Hiob (2x) Psalm (7x) Sprüche (1x) Prediger (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (2x) Jeremia (7x) Hesekiel (2x) Joel (1x) Amos (2x) Habakuk (1x)

  H8247 Übersicht H8249  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 6: Aber ein Nebel ging auf von der Erde und feuchtete[H8248] alles Land.

1. Mose 2, 10: Und es ging aus von Eden ein Strom, zu wässern[H8248] den Garten, und er teilte sich von da in vier Hauptwasser.

1. Mose 19, 32: so komm, lass uns unserem Vater Wein zu trinken[H8248] geben und bei ihm schlafen, dass wir Samen von unserem Vater erhalten.

1. Mose 19, 33: Also gaben[H8248] sie ihrem Vater Wein zu trinken[H8248] in derselben Nacht. Und die erste ging hinein und legte sich zu ihrem Vater; und er ward's nicht gewahr, da sie sich legte noch da sie aufstand.

1. Mose 19, 34: Des Morgens sprach die ältere zu der jüngeren: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Lass uns ihm diese Nacht auch Wein zu trinken[H8248] geben, dass du hineingehest und legest dich zu ihm, dass wir Samen von unserem Vater erhalten.

1. Mose 19, 35: Also gaben[H8248] sie ihrem Vater die Nacht auch Wein zu trinken[H8248]. Und die jüngere machte sich auf und legte sich zu ihm; und er ward's nicht gewahr, da sie sich legte noch da sie aufstand.

1. Mose 21, 19: Und Gott tat ihr die Augen auf, dass sie einen Wasserbrunnen sah. Da ging sie hin und füllte den Schlauch mit Wasser und tränkte[H8248] den Knaben.

1. Mose 24, 14: Wenn nun eine Dirne kommt, zu der ich spreche: Neige deinen Krug und lass mich trinken, und sie sprechen wird: Trinke, ich will deine Kamele auch tränken[H8248]: – das sei die, die du deinem Diener Isaak beschert hast, und daran werde ich erkennen, dass du Barmherzigkeit an meinem Herrn getan habest.

1. Mose 24, 18: Und sie sprach: Trinke, mein Herr! Und eilend ließ sie den Krug hernieder auf ihre Hand und gab ihm zu trinken[H8248].

1. Mose 24, 19: Und da sie ihm zu trinken[H8248] gegeben hatte, sprach sie: Ich will deinen Kamelen auch schöpfen, bis sie alle getrunken haben.

1. Mose 24, 43: siehe, so steh ich hier bei dem Wasserbrunnen. Wenn nun eine Jungfrau herauskommt, zu schöpfen, und ich zu ihr spreche: Gib mir[H8248] ein wenig Wasser zu trinken[H8248] aus deinem Krug,

1. Mose 24, 45: Ehe ich nun solche Worte ausgeredet hatte in meinem Herzen, siehe, da kommt Rebekka heraus mit einem Krug auf ihrer Achsel und geht hinab zum Brunnen und schöpft. Da sprach ich zu ihr: Gib mir zu trinken[H8248].

1. Mose 24, 46: Und sie nahm eilend den Krug von ihrer Achsel und sprach: Trinke, und deine Kamele will ich auch tränken[H8248]. Also trank ich, und sie tränkte[H8248] die Kamele auch.

1. Mose 29, 2: und sah sich um, und siehe, da war ein Brunnen auf dem Felde, und siehe, drei Herden Schafe lagen dabei; denn von dem Brunnen pflegten sie die Herden zu tränken[H8248], und ein großer Stein lag vor dem Loch des Brunnens.

1. Mose 29, 3: Und sie pflegten die Herden alle daselbst zu versammeln und den Stein von dem Brunnenloch zu wälzen und die Schafe zu tränken[H8248] und taten alsdann den Stein wieder vor das Loch an seine Stätte.

1. Mose 29, 7: Er sprach: Es ist noch hoher Tag und ist noch nicht Zeit, das Vieh einzutreiben; tränket[H8248] doch die Schafe und gehet hin und weidet sie.

1. Mose 29, 8: Sie antworteten: Wir können nicht, bis dass alle Herden zusammengebracht werden und wir den Stein von des Brunnens Loch wälzen und also die Schafe tränken[H8248].

1. Mose 29, 10: Da aber Jakob sah Rahel, die Tochter Labans, des Bruders seiner Mutter, und die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter, trat er hinzu und wälzte den Stein von dem Loch des Brunnens und tränkte[H8248] die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter.

1. Mose 40, 1: Und es begab sich darnach, dass sich der Schenke[H8248] des Königs in Ägypten und der Bäcker versündigten an ihrem Herrn, dem König in Ägypten.

1. Mose 40, 2: Und Pharao ward zornig über seine beiden Kämmerer, über den Amtmann über die Schenken[H8248] und über den Amtmann über die Bäcker,

1. Mose 40, 5: Und es träumte ihnen beiden, dem Schenken[H8248] und dem Bäcker des Königs von Ägypten, in einer Nacht einem jeglichen ein eigener Traum; und eines jeglichen Traum hatte seine Bedeutung.

1. Mose 40, 9: Da erzählte der oberste Schenke[H8248] seinen Traum Joseph und sprach zu ihm: Mir hat geträumt, dass ein Weinstock vor mir wäre,

1. Mose 40, 13: Über drei Tage wird Pharao dein Haupt erheben und dich wieder an dein Amt stellen, dass du ihm den Becher in die Hand gebest nach der vorigen Weise, da du sein Schenke[H8248] warst.

1. Mose 40, 20: Und es geschah des dritten Tages, da beging Pharao seinen Jahrestag; und er machte eine Mahlzeit allen seinen Knechten und erhob das Haupt des obersten Schenken[H8248] und das Haupt des obersten Bäckers unter seinen Knechten

1. Mose 40, 21: und setzte den obersten Schenken[H8248] wieder in sein Schenkamt, dass er den Becher reichte in Pharaos Hand;

1. Mose 40, 23: Aber der oberste Schenke[H8248] gedachte nicht an Joseph, sondern vergaß ihn.

1. Mose 41, 9: Da redete der oberste Schenke[H8248] zu Pharao und sprach: Ich gedenke heute an meine Sünden.

   2. Mose

2. Mose 2, 16: Der Priester aber in Midian hatte sieben Töchter; die kamen, Wasser zu schöpfen, und füllten die Rinnen, dass sie ihres Vaters Schafe tränkten[H8248].

2. Mose 2, 17: Da kamen die Hirten und stießen sie davon. Aber Mose machte sich auf und half ihnen und tränkte[H8248] ihre Schafe.

2. Mose 2, 19: Sie sprachen: Ein ägyptischer Mann errettete uns von den Hirten und schöpfte uns und tränkte[H8248] die Schafe.

2. Mose 32, 20: und nahm das Kalb, das sie gemacht hatten, und zerschmelzte es mit Feuer und zermalmte es zu Pulver und stäubte es aufs Wasser und gab's den Kindern Israel zu trinken[H8248]

   4. Mose

4. Mose 5, 24: und soll dem Weibe von dem bitteren verfluchten Wasser zu trinken[H8248] geben, dass das verfluchte bittere Wasser in sie gehe.

4. Mose 5, 26: er soll eine Handvoll des Speisopfers nehmen und auf dem Altar anzünden zum Gedächtnis und darnach dem Weibe das Wasser zu trinken geben[H8248].

4. Mose 5, 27: Und wenn sie das Wasser getrunken[H8248] hat: ist sie unrein und hat sich an ihrem Mann versündigt, so wird das verfluchte Wasser in sie gehen und ihr bitter sein, dass ihr der Bauch schwellen und die Hüfte schwinden wird, und wird das Weib ein Fluch sein unter ihrem Volk;

4. Mose 20, 8: Nimm den Stab und versammle die Gemeinde, du und dein Bruder Aaron, und redet mit dem Fels vor ihren Augen; der wird sein Wasser geben. Also sollst du ihnen Wasser aus dem Fels bringen und die Gemeinde tränken[H8248] und ihr Vieh.

   5. Mose

5. Mose 11, 10: Denn das Land, da du hin kommst, ist nicht wie Ägyptenland, davon ihr ausgezogen seid, da du deinen Samen säen und selbst tränken[H8248 H7272] musstest wie einen Kohlgarten;

   Richter

Richter 4, 19: Er aber sprach zu ihr: Gib mir doch ein wenig Wasser zu trinken[H8248], denn mich dürstet. Da tat sie auf einen Milchtopf und gab ihm zu trinken[H8248] und deckte ihn zu.

   1. Samuel

1. Samuel 30, 11: Und sie fanden einen ägyptischen Mann auf dem Felde; den führten sie zu David und gaben ihm Brot, dass er aß und tränkten[H8248] ihn mit Wasser

   2. Samuel

2. Samuel 23, 15: Und David ward lüstern und sprach: Wer will mir Wasser zu trinken[H8248] holen aus dem Brunnen zu Bethlehem unter dem Tor?

   1. Könige

1. Könige 10, 5: und die Speise für seinen Tisch und seiner Knechte Wohnung und seiner Diener Amt und ihre Kleider und seine Schenken[H8248] und seine Brandopfer, die er in dem Hause des HErrn opferte, konnte sie sich nicht mehr enthalten

   1. Chronik

1. Chronik 11, 17: Und David ward lüstern und sprach: Wer will mir Wasser zu trinken[H8248] geben aus dem Brunnen zu Bethlehem unter dem Tor?

   2. Chronik

2. Chronik 9, 4: die Speise für seinen Tisch, die Wohnung für seine Knechte, die Ämter seiner Diener und ihre Kleider, seine Schenken[H8248] mit ihren Kleidern und seinen Gang, da man hinaufging ins Haus des HErrn, konnte sie sich nicht mehr enthalten,

2. Chronik 28, 15: Da standen auf die Männer, die jetzt mit Namen genannt sind, und nahmen die Gefangenen; und alle, die bloß unter ihnen waren, zogen sie an von dem Geraubten und kleideten sie und zogen ihnen Schuhe an und gaben ihnen zu essen und zu trinken[H8248] und salbten sie und führten sie auf Eseln alle, die schwach waren, und brachten sie gen Jericho, zur Palmenstadt, zu ihren Brüdern und kamen wieder gen Samaria.

   Nehemia

Nehemia 1, 11: Ach HErr, lass deine Ohren aufmerken auf das Gebet deines Knechtes und auf das Gebet deiner Knechte, die da begehren deinen Namen zu fürchten; und lass es deinem Knechte heute gelingen und gib ihm Barmherzigkeit vor diesem Manne! Denn ich war des Königs Schenke[H8248].

   Ester

Ester 1, 7: Und das Getränk[H8248] trug man in goldenen Gefäßen und immer anderen und anderen Gefäßen, und königlichen Wein die Menge, wie denn der König vermochte.

   Hiob

Hiob 21, 24: sein Melkfass ist voll Milch, und seine Gebeine werden gemästet[H8248] mit Mark;

Hiob 22, 7: du hast die Müden nicht getränkt[H8248] mit Wasser und hast dem Hungrigen dein Brot versagt;

   Psalm

Psalm 36, 9: Sie werden trunken von den reichen Gütern deines Hauses, und du tränkest[H8248] sie mit Wonne als mit einem Strom.

Psalm 60, 5: Denn du hast deinem Volk Hartes erzeigt; du hast uns einen Trunk[H8248] Weins gegeben, dass wir taumelten;

Psalm 69, 22: Und sie geben mir Galle zu essen und Essig zu trinken[H8248] in meinem großen Durst.

Psalm 78, 15: Er riss die Felsen in der Wüste und tränkte[H8248] sie mit Wasser die Fülle

Psalm 80, 6: Du speisest sie mit Tränenbrot und tränkest[H8248] sie mit großem Maß voll Tränen.

Psalm 104, 11: dass alle Tiere auf dem Felde trinken[H8248] und das Wild seinen Durst lösche.

Psalm 104, 13: Du feuchtest[H8248] die Berge von obenher; du machst das Land voll Früchte, die du schaffest;

   Sprüche

Sprüche 25, 21: Hungert deinen Feind, so speise ihn mit Brot; dürstet ihn, so tränke[H8248] ihn mit Wasser.

   Prediger

Prediger 2, 6: ich machte mir Teiche, daraus zu wässern[H8248] den Wald der grünenden Bäume;

   Hoheslied

Hoheslied 8, 2: Ich wollte dich führen und in meiner Mutter Haus bringen, da du mich lehren solltest; da wollte ich dich tränken[H8248] mit gewürztem Wein und mit dem Most meiner Granatäpfel.

   Jesaja

Jesaja 27, 3: Ich, der HErr, behüte ihn und feuchte[H8248] ihn bald, dass man seine Blätter nicht vermisse; ich will ihn Tag und Nacht behüten.

Jesaja 43, 20: dass mich das Tier auf dem Felde preise, die Schakale und Strauße. Denn ich will Wasser in der Wüste und Ströme in der Einöde geben, zu tränken[H8248] mein Volk, meine Auserwählten.

   Jeremia

Jeremia 8, 14: Wo werden wir dann wohnen? Ja, sammelt euch dann und lasst uns in die festen Städte ziehen, dass wir daselbst umkommen. Denn der HErr, unser Gott, wird uns umkommen lassen und tränken mit einem bitteren Trunk[H8248], dass wir so gesündigt haben wider den HErrn.

Jeremia 9, 14: darum spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels, also: Siehe, ich will dieses Volk mit Wermut speisen und mit Galle tränken[H8248];

Jeremia 16, 7: Und man wird auch nicht unter sie Brot austeilen bei der Klage, sie zu trösten über die Leiche, und ihnen auch nicht aus dem Trostbecher zu trinken[H8248] geben über Vater und Mutter.

Jeremia 23, 15: Darum spricht der HErr Zebaoth von den Propheten also: Siehe, ich will sie mit Wermut speisen und mit Galle tränken[H8248]; denn von den Propheten zu Jerusalem kommt Heuchelei aus ins ganze Land.

Jeremia 25, 15: Denn also spricht zu mir der HErr, der Gott Israels: Nimm diesen Becher Wein voll Zorns von meiner Hand und schenke[H8248] daraus allen Völkern, zu denen ich dich sende,

Jeremia 25, 17: Und ich nahm den Becher von der Hand des HErrn und schenkte[H8248] allen Völkern, zu denen mich der HErr sandte,

Jeremia 35, 2: Gehe hin zu dem Hause der Rechabiter und rede mit ihnen und führe sie in des HErrn Haus, in der Kapellen eine, und schenke[H8248] ihnen Wein.

   Hesekiel

Hesekiel 17, 7: Und da war ein anderer großer Adler mit großen Flügeln und vielen Federn; und siehe, der Weinstock hatte verlangen an seinen Wurzeln zu diesem Adler und streckte seine Reben aus gegen ihn, dass er gewässert[H8248] würde, vom Platz, da er gepflanzt war.

Hesekiel 32, 6: Das Land, darin du schwimmst, will[H8248] ich von deinem Blut rot machen[H8248] bis an die Berge hinan, dass die Bäche von dir voll werden.

   Joel

Joel 4, 18: Zur selben Zeit werden die Berge von süßem Wein triefen und die Hügel von Milch fließen, und alle Bäche in Juda werden voll Wasser gehen; und wird eine Quelle vom Hause des HErrn herausgehen, die wird das Tal Sittim wässern[H8248].

   Amos

Amos 2, 12: So gebt ihr den Geweihten Wein zu trinken[H8248] und gebietet den Propheten und sprecht: Ihr sollt nicht weissagen!

Amos 8, 8: Sollte nicht um solches willen das Land erbeben müssen und alle Einwohner trauern? Ja, es soll ganz wie mit einem Wasser überlaufen werden und weggeführt und überschwemmt[H8248 H8257] werden wie mit dem Fluss Ägyptens.

   Habakuk

Habakuk 2, 15: Weh dir, der du deinem Nächsten einschenkst[H8248] und mischest deinen Grimm darunter und ihn trunken machst, dass du sein Blöße sehest!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

1Denn jeder menschliche Hohe Priester wird für seine Mitmenschen eingesetzt. Er hat die Aufgabe, vor Gott für sie einzutreten und Gaben und Opfer für ihre Sünden darzubringen. 2Und weil er die menschliche Schwäche aus eigener Erfahrung kennt, kann er nachsichtig mit denen umgehen, die aus Unwissenheit oder Versehen vom richtigen Weg abgekommen sind. 3Deshalb muss er nicht nur für ihre, sondern auch für seine eigenen Sünden opfern. 4Niemand kann sich selbst zum Hohen Priester ernennen; man muss von Gott zu diesem Dienst berufen werden – wie es einst bei dem ersten Hohen Priester Aaron geschah. 5So hat auch der Messias sich nicht selbst die Würde eines Hohen Priesters verliehen, sondern es war der, der zu ihm gesagt hatte: "Dubist mein Sohn. Ichhabe dich heute gezeugt." 6An einer anderen Stelle sagt Gott nämlich: "Dusollst für immer Priester sein, ein Priester nach der Art des Melchisedek." 7Als Jesus noch hier auf der Erde lebte, hat er unter Tränen und mit lautem Schreien gebetet und zu dem gefleht, der ihn aus der Gewalt des Todes retten konnte. Und wegen seiner ehrerbietigen Scheu vor Gott wurde er auch erhört. 8Obwohl er Gottes Sohn war, hat er an dem, was er durchmachen musste, gelernt, was Gehorsam bedeutet.

Hebr. 5,1 bis Hebr. 5,8 - NeÜ bibel.heute (2019)