Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8227 – שָׁפָן – shaphan (shaw-fawn')

Gebildet aus

H8226   שָׂפַן – saphan (saw-fan')

Verwendung

Saphans (15x), Saphan (11x), Kaninchen (4x)

Vorkommen – 28 mal

3. Mose (1x) 5. Mose (1x) 2. Könige (7x) 2. Chronik (5x) Psalm (1x) Sprüche (1x) Jeremia (11x) Hesekiel (1x)

  H8226 Übersicht H8228  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 11, 5: Die Kaninchen[H8227] wiederkäuen wohl, aber sie spalten die Klauen nicht; darum sind sie unrein.

   5. Mose

5. Mose 14, 7: Das sollt ihr aber nicht essen von dem, das wiederkäut, und von dem, das die Klauen spaltet: das Kamel, der Hase und Kaninchen[H8227], die wiederkäuen und doch die Klauen nicht spalten, sollen euch unrein sein;

   2. Könige

2. Könige 22, 3: Und im achtzehnten Jahr des Königs Josia sandte der König hin Saphan[H8227], den Sohn Azaljas, des Sohnes Mesullams, den Schreiber, in das Haus des HErrn und sprach:

2. Könige 22, 8: Und der Hohepriester Hilkia sprach zu dem Schreiber Saphan[H8227]: Ich habe das Gesetzbuch gefunden im Hause des HErrn. Und Hilkia gab das Buch Saphan[H8227], dass er's läse.

2. Könige 22, 9: Und Saphan[H8227], der Schreiber kam zum König und gab ihm Bericht und sprach: Deine Knechte haben das Geld ausgeschüttet, das im Hause gefunden ist und haben's den Werkmeistern gegeben, die bestellt sind am Hause des HErrn.

2. Könige 22, 10: Auch sagte Saphan[H8227], der Schreiber, dem König und sprach: Hilkia, der Priester, gab mir ein Buch. Und Saphan[H8227] las es vor dem König.

2. Könige 22, 12: Und der König gebot Hilkia, dem Priester, und Ahikam, dem Sohn Saphans[H8227], und Achbor, dem Sohn Michajas, und Saphan[H8227], dem Schreiber, und Asaja, dem Knecht des Königs, und sprach:

2. Könige 22, 14: Da gingen hin Hilkia, der Priester, Ahikam, Achbor, Saphan[H8227] und Asaja zu der Prophetin Hulda, dem Weibe Sallums, des Sohnes Thikwas, des Sohnes Harhas, des Hüters der Kleider, und sie wohnte zu Jerusalem im anderen Teil; und sie redeten mit ihr.

2. Könige 25, 22: Aber über das übrige Volk im Lande Juda, das Nebukadnezar, der König von Babel, übrigließ, setzte er Gedalja, den Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans[H8227].

   2. Chronik

2. Chronik 34, 8: Im achtzehnten Jahr seines Königreichs, da er das Land und das Haus gereinigt hatte, sandte er Saphan[H8227], den Sohn Azaljas, und Maaseja, den Stadtvogt, und Joah, den Sohn Joahas, den Kanzler, zu bessern das Haus des HErrn, seines Gottes.

2. Chronik 34, 15: Und Hilkia antwortete und sprach zu Saphan[H8227], dem Schreiber: Ich habe das Gesetzbuch gefunden im Hause des HErrn. Und Hilkia gab das Buch Saphan[H8227].

2. Chronik 34, 16: Saphan[H8227] aber brachte es zum König und gab dem König Bericht und sprach: Alles, was unter die Hände deiner Knechte gegeben ist, das machen sie.

2. Chronik 34, 18: Und Saphan[H8227], der Schreiber, sagte dem König an und sprach: Hilkia, der Priester, hat mir ein Buch gegeben. Und Saphan[H8227] las daraus vor dem König.

2. Chronik 34, 20: Und der König gebot Hilkia und Ahikam, dem Sohn Saphans[H8227], und Abdon, dem Sohn Michas, und Saphan[H8227], dem Schreiber, und Asaja, dem Knecht des Königs, und sprach:

   Psalm

Psalm 104, 18: Die hohen Berge sind der Gemsen Zuflucht, und die Steinklüfte der Kaninchen[H8227].

   Sprüche

Sprüche 30, 26: Kaninchen[H8227] – ein schwaches Volk; dennoch legt es sein Haus in den Felsen –,

   Jeremia

Jeremia 26, 24: Aber mit Jeremia war die Hand Ahikams, des Sohnes Saphans[H8227], dass er nicht dem Volk in die Hände kam, dass sie ihn töteten.

Jeremia 29, 3: durch Eleasa, den Sohn Saphans[H8227], und Gemarja, den Sohn Hilkias, welche Zedekia, der König Judas, sandte gen Babel zu Nebukadnezar, dem König zu Babel:

Jeremia 36, 10: Und Baruch las aus dem Buche die Reden Jeremias im Hause des HErrn, in der Kapelle Gemarjas, des Sohnes Saphans[H8227], des Kanzlers, im oberen Vorhof, vor dem neuen Tor am Hause des HErrn, vor dem ganzen Volk.

Jeremia 36, 11: Da nun Michaja, der Sohn Gemarjas, des Sohnes Saphans[H8227], alle Reden des HErrn gehört hatte aus dem Buche,

Jeremia 36, 12: ging er hinab in des Königs Haus, in die Kanzlei. Und siehe, daselbst saßen alle Fürsten: Elisama, der Kanzler, Delaja, der Sohn Semajas, Elnathan, der Sohn Achbors, Gemarja, der Sohn Saphans[H8227], und Zedekia, der Sohn Hananjas, samt allen Fürsten.

Jeremia 39, 14: und ließen Jeremia holen aus dem Vorhof des Gefängnisses und befahlen ihn Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans[H8227], dass er ihn hinaus in sein Haus führte. Und er blieb bei dem Volk.

Jeremia 40, 5: Denn weiter hinaus wird kein Wiederkehren sein. Darum magst du umkehren zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans[H8227], welchen der König zu Babel gesetzt hat über die Städte in Juda, und bei ihm unter dem Volk bleiben; oder gehe, wohin dir's wohl gefällt. Und der Hauptmann gab ihm Zehrung und Geschenke und ließ ihn gehen.

Jeremia 40, 9: Und Gedalja, der Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans[H8227], tat ihnen und ihren Männern einen Eid und sprach: Fürchtet euch nicht, dass ihr den Chaldäern untertan sein sollt; bleibt im Lande und seid dem König zu Babel untertan, so wird's euch wohl gehen.

Jeremia 40, 11: Auch allen Juden, die im Lande Moab und der Kinder Ammon und in Edom und in allen Ländern waren, da sie hörten, dass der König zu Babel hätte lassen etliche in Juda übrigbleiben und über sie gesetzt Gedalja, den Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans[H8227],

Jeremia 41, 2: Und Ismael, der Sohn Nethanjas, machte sich auf samt den zehn Männern, die bei ihm waren, und schlugen Gedalja, den Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans[H8227], mit dem Schwert zu Tode, darum dass ihn der König zu Babel über das Land gesetzt hatte;

Jeremia 43, 6: nämlich Männer, Weiber und Kinder, dazu die Königstöchter und alle Seelen, die Nebusaradan, der Hauptmann, bei Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans[H8227], hatte gelassen, auch den Propheten Jeremia und Baruch, den Sohn Nerias,

   Hesekiel

Hesekiel 8, 11: vor welchen standen siebzig Männer aus den Ältesten des Hauses Israel, und Jaasanja, der Sohn Saphans[H8227], stand auch unter ihnen; und ein jeglicher hatte sein Räuchfass in der Hand, und ging ein dicker Nebel auf vom Räuchwerk.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Berg Nebo
Tiere in der Bibel - Eule
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

10Wer Rechtschaffene irreführt auf bösen Weg, wird in die eigene Grube fallen; die Unsträflichen aber werden Segen erlangen. – 11Ein reicher Mann hält sich selbst für weise, aber ein Armer, der einsichtig ist, forscht ihn aus (= durchschaut ihn). – 12Wenn die Gerechten frohlocken, ist die Herrlichkeit groß; wenn aber die Gottlosen hochkommen, halten sich die Menschen versteckt. – 13Wer seine Übertretungen zu verheimlichen sucht, dem wird es nicht gelingen; wer sie aber bekennt und davon ablässt, wird Vergebung erlangen. – 14Wohl dem, der beständig in der Furcht (Gottes) bleibt! Wer aber sein Herz verhärtet, wird in Unglück geraten. – 15Ein brüllender Löwe und ein raubgieriger Bär: so ist ein gottloser Herrscher für ein armes Volk. – 16Ein Fürst, arm an Einsicht, ist oft reich an Erpressungen; aber nur ein den unrechtmäßigen Gewinn hassender Fürst wird es zu langem Leben bringen. – 17Ein Mensch, der Blutschuld auf dem Gewissen hat, ist bis zur Grube ein unsteter Flüchtling: niemand helfe ihm auf! –

Spr. 28,10 bis Spr. 28,17 - Menge (1939)