Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8217 – שָׁפָל – shaphal (shaw-fawl')

Gebildet aus

H8213   שָׁפֵל – shaphel (shaw-fale')

Verwendung

tiefer (4x), niedrigen (2x), demütig (1x), Demütige (1x), demütigen (1x), erhöht (1x), Gedemütigten (1x), klein (1x), kleines (1x), leise (1x), niedrig (1x), Niedrige (1x), Niedrigen (1x), niedriges (1x), unwert (1x)

  H8216 Übersicht H8218  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 13, 20: Wenn dann der Priester sieht, dass das Ansehen tiefer[H8217] ist denn die andere Haut und das Haar in Weiß verwandelt, so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist gewiss ein Aussatzmal aus der Drüse geworden.

3. Mose 13, 21: Sieht aber der Priester und findet, dass die Haare nicht weiß sind und es ist nicht tiefer[H8217] denn die andere Haut und ist verschwunden, so soll er ihn sieben Tage verschließen.

3. Mose 13, 26: Sieht aber der Priester und findet, dass die Haare am Brandmal nicht in Weiß verwandelt und es nicht tiefer[H8217] ist denn die andere Haut und ist dazu verschwunden, soll er ihn sieben Tage verschließen;

3. Mose 14, 37: Wenn er nun das Mal besieht und findet, dass an der Wand des Hauses grünliche oder rötliche Grüblein sind und ihr Ansehen tiefer[H8217] denn sonst die Wand ist,

   2. Samuel

2. Samuel 6, 22: Und ich will noch geringer werden denn also und will niedrig[H8217] sein in meinen Augen, und mit den Mägden, von denen du geredet hast, zu Ehren kommen.

   Hiob

Hiob 5, 11: der die Niedrigen[H8217] erhöht und den Betrübten emporhilft.

   Psalm

Psalm 138, 6: Denn der HErr ist hoch und sieht auf das Niedrige[H8217] und kennt den Stolzen von ferne.

   Sprüche

Sprüche 16, 19: Es ist besser, niedriges[H8217] Gemüts sein mit den Elenden, denn Raub austeilen mit den Hoffärtigen.

Sprüche 29, 23: Die Hoffart des Menschen wird ihn stürzen; aber der Demütige[H8217 H7307] wird Ehre empfangen.

   Prediger

Prediger 12, 4: und die Türen an der Gasse geschlossen werden, dass die Stimme der Mühle leise[H8217] wird, und man erwacht, wenn der Vogel singt, und gedämpft sind alle Töchter des Gesangs;

   Jesaja

Jesaja 57, 15: Denn also spricht der Hohe und Erhabene, der ewiglich wohnt, des Name heilig ist: Der ich in der Höhe und im Heiligtum wohne und bei denen, die zerschlagenen und demütigen[H8217] Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten[H8217] und das Herz der Zerschlagenen:

   Hesekiel

Hesekiel 17, 6: Und es wuchs und ward ein ausgebreiteter Weinstock und niedrigen[H8217] Stammes; denn seine Reben bogen sich zu ihm, und seine Wurzeln waren unter ihm; und er war also ein Weinstock, der Reben kriegte und Zweige.

Hesekiel 17, 14: damit das Königreich demütig[H8217] bliebe und sich nicht erhöbe, auf dass sein Bund gehalten würde und bestünde.

Hesekiel 17, 24: Und sollen alle Feldbäume erfahren, dass ich, der HErr, den hohen Baum erniedrigt und den niedrigen[H8217] Baum erhöht habe und den grünen Baum ausgedörrt und den dürren Baum grünend gemacht habe. Ich, der HErr, rede es und tue es auch.

Hesekiel 21, 31: so spricht der Herr HErr: Tue weg den Hut und hebe ab die Krone! Denn es wird weder der Hut noch die Krone bleiben; sondern der sich erhöht[H8217 H1364] hat, der soll erniedrigt werden, und der sich erniedrigt, soll erhöht[H8217 H1364] werden.

Hesekiel 29, 14: und will das Gefängnis Ägyptens wenden und sie wiederum ins Land Pathros bringen, welches ihr Vaterland ist; und sie sollen daselbst ein kleines[H8217] Königreich sein.

Hesekiel 29, 15: Denn sie sollen klein[H8217] sein gegen andere Königreiche und nicht mehr sich erheben über die Heiden; und ich will sie gering machen, damit sie nicht über die Heiden herrschen sollen,

   Maleachi

Maleachi 2, 9: Darum habe ich auch euch gemacht, dass ihr verachtet und unwert[H8217] seid vor dem ganzen Volk, weil ihr meine Wege nicht haltet und seht Personen an im Gesetz.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt

 

Zufallstext

27und über das Heer des Stammes der Kinder Naphtali war Achira, der Sohn Enans. 28Das war die Marschordnung der Kinder Israel nach ihren Heeren; und so brachen sie auf. 29Und Mose sprach zu Hobab, dem Sohne Reghuels, des Midianiters, des Schwiegervaters Moses: Wir brechen auf nach dem Orte, von welchem Jahwe gesagt hat: Ich will ihn euch geben. Ziehe mit uns, so werden wir dir Gutes tun; denn Jahwe hat Gutes über Israel geredet. 30Und er sprach zu ihm: Ich will nicht mitziehen, sondern in mein Land und zu meiner Verwandtschaft will ich gehen. 31Und er sprach: Verlaß uns doch nicht! Denn du weißt ja, wo wir in der Wüste lagern sollen; und du wirst unser Auge sein. 32Und es soll geschehen, wenn du mit uns ziehst, und uns jenes Gute geschieht, das Jahwe an uns tun will, so werden wir dir auch Gutes tun. 33Und sie brachen auf von dem Berge Jahwes, drei Tagereisen weit, und die Lade des Bundes Jahwes zog drei Tagereisen vor ihnen her, um ihnen einen Ruheort zu erkunden; 34und die Wolke Jahwes war über ihnen des Tages, wenn sie aus dem Lager zogen.

4.Mose 10,27 bis 4.Mose 10,34 - Elberfelder (1905)