Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8213 – שָׁפֵל – shaphel (shaw-fale')

Verwendung

erniedrigt (12x), demütigen (4x), erniedrigen (2x), erniedrigst (2x), stößt (2x), danieden (1x), demütige (1x), gedemütigt (1x), herunter (1x), Niedrige (1x), stürzen (1x)

Vorkommen – 27 mal

1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) Hiob (2x) Psalm (4x) Sprüche (2x) Jesaja (14x) Jeremia (1x) Hesekiel (2x)

  H8212 Übersicht H8214  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 7: Der HErr macht arm und macht reich; er erniedrigt[H8213] und erhöht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 28: Denn du hilfst dem elenden Volk, und mit deinen Augen erniedrigst[H8213] du die Hohen.

   Hiob

Hiob 22, 29: Denn die sich demütigen[H8213 H559], die erhöht er; und wer seine Augen niederschlägt, der wird genesen.

Hiob 40, 11: Streue aus den Zorn deines Grimmes; schaue an die Hochmütigen, wo sie sind, und demütige[H8213] sie!

   Psalm

Psalm 18, 28: Denn du hilfst dem elenden Volk, und die hohen Augen erniedrigst[H8213] du.

Psalm 75, 8: Denn Gott ist Richter, der diesen erniedrigt[H8213] und jenen erhöht.

Psalm 113, 6: und auf das Niedrige[H8213] sieht im Himmel und auf Erden;

Psalm 147, 6: Der HErr richtet auf die Elenden und stößt[H8213] die Gottlosen zu Boden.

   Sprüche

Sprüche 25, 7: Denn es ist dir besser, dass man zu dir sage: Tritt hier herauf! als dass du vor dem Fürsten erniedrigt[H8213] wirst, dass es deine Augen sehen müssen.

Sprüche 29, 23: Die Hoffart des Menschen wird ihn stürzen[H8213]; aber der Demütige wird Ehre empfangen.

   Jesaja

Jesaja 2, 9: Da bückt sich der Pöbel, da demütigen[H8213] sich die Herren. Das wirst du ihnen nicht vergeben.

Jesaja 2, 11: Denn alle hohen Augen werden erniedrigt[H8213] werden, und die hohe Männer sind, werden sich bücken müssen; der HErr aber wird allein hoch sein zu der Zeit.

Jesaja 2, 12: Denn der Tag des HErrn Zebaoth wird gehen über alles Hoffärtige und Hohe und über alles Erhabene, dass es erniedrigt[H8213] werde;

Jesaja 2, 17: dass sich bücken muss alle Höhe der Menschen und sich demütigen[H8213] müssen, die hohe Männer sind, und der HErr allein hoch sei zu der Zeit.

Jesaja 5, 15: dass jedermann sich bücken müsse und jedermann gedemütigt[H8213] werde und die Augen der Hoffärtigen gedemütigt[H8213] werden,

Jesaja 10, 33: Aber siehe, der Herr HErr Zebaoth wird die Äste mit Macht verhauen, und was hoch aufgerichtet steht, verkürzen, dass die Hohen erniedrigt[H8213] werden.

Jesaja 13, 11: Ich will den Erdboden heimsuchen um seiner Bosheit willen und die Gottlosen um ihrer Untugend willen und will dem Hochmut der Stolzen ein Ende machen und die Hoffart der Gewaltigen demütigen[H8213],

Jesaja 25, 11: Und er wird seine Hände ausbreiten mitten unter sie, wie sie ein Schwimmer ausbreitet, zu schwimmen; und wird ihre Pracht erniedrigen[H8213] mit den Armen seiner Hände

Jesaja 25, 12: und die hohen Festen eurer Mauern beugen, erniedrigen[H8213] und in den Staub zu Boden werfen.

Jesaja 26, 5: Und er beugt die, die in der Höhe wohnen; die hohe Stadt erniedrigt[H8213] er, ja er stößt[H8213] sie zur Erde, dass sie im Staube liegt,

Jesaja 29, 4: Alsdann sollst du erniedrigt[H8213] werden und aus der Erde reden und aus dem Staube mit deiner Rede murmeln, dass deine Stimme sei wie eines Zauberers aus der Erde und deine Rede aus dem Staube wispele.

Jesaja 32, 19: Aber Hagel wird sein den Wald hinab, und die Stadt danieden[H8213] wird niedrig sein.

Jesaja 40, 4: Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt[H8213] werden, und was ungleich ist, soll eben, und was höckericht ist, soll schlicht werden;

Jesaja 57, 9: Du ziehst mit Öl zum König und machst viel deiner Würze und sendest deine Botschaft in die Ferne und bist erniedrigt[H8213] bis zur Hölle.

   Jeremia

Jeremia 13, 18: Sage dem König und der Königin: Setzt euch herunter[H8213]; denn die Krone der Herrlichkeit ist euch von eurem Haupt gefallen.

   Hesekiel

Hesekiel 17, 24: Und sollen alle Feldbäume erfahren, dass ich, der HErr, den hohen Baum erniedrigt[H8213] und den niedrigen Baum erhöht habe und den grünen Baum ausgedörrt und den dürren Baum grünend gemacht habe. Ich, der HErr, rede es und tue es auch.

Hesekiel 21, 31: so spricht der Herr HErr: Tue weg den Hut und hebe ab die Krone! Denn es wird weder der Hut noch die Krone bleiben; sondern der sich erhöht hat, der soll erniedrigt[H8213 H1361] werden, und der sich erniedrigt[H8213 H1361], soll erhöht werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

23Denn wenn jemand ist ein Hörer des Worts und nicht ein Täter, der ist gleich einem Mann, der sein leiblich Angesicht im Spiegel beschaut. 24Denn nachdem er sich beschaut hat, geht er davon und vergisst von Stund an, wie er gestaltet war. 25Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seiner Tat. 26Wenn sich jemand unter euch lässt dünken, er diene Gott, und hält seine Zunge nicht im Zaum, sondern täuscht sein Herz, des Gottesdienst ist eitel. 27Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott dem Vater ist der: Die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen und sich von der Welt unbefleckt erhalten. 1Liebe Brüder, haltet nicht dafür, dass der Glaube an Jesum Christum, unseren Herrn der Herrlichkeit, Ansehung der Person leide. 2Denn wenn in eure Versammlung käme ein Mann mit einem goldenen Ringe und mit einem herrlichen Kleide, es käme aber auch ein Armer in einem unsauberen Kleide, 3und ihr sähet auf den, der das herrliche Kleid trägt, und sprächet zu ihm: Setze du dich her aufs beste! und sprächet zu dem Armen: Stehe du dort! oder: Setze dich her zu meinen Füßen!

Jak. 1,23 bis Jak. 2,3 - Luther (1912)