Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8210 – שָׁפַךְ – shaphak (shaw-fak')

Verwendung

vergossen (16x), schütten (8x), ausgeschüttet (8x), vergießen (8x), gießen (7x), vergießt (4x), schüttete (4x), schütte (4x), Schütte (3x), schüttet (3x), aus (3x), verschüttet (3x), ausgießen (3x), ausschütten (3x), auszuschütten (3x), gieß (2x), Blutvergießerinnen (2x), vergießest (2x), vergoss (2x), ausgeschüttetem (2x), ...

aufschütten (2x), Vergießt (1x), schüttet's (1x), schütteten (1x), werfet (1x), schüttest (1x), zerstreut (1x), auf (1x), gossen's (1x), machtest (1x), gegossen (1x), aufschütte (1x), aufwerfen (1x), ausgegossen (1x), ausschüttest (1x), ausschüttet (1x), geglitten (1x), geschüttet (1x), liegen (1x), getrieben (1x), Gieße (1x), gießest (1x), aufgaben (1x), große (1x), herabfloss (1x), hingießen (1x), zugibst (1x)

  H8209 Übersicht H8211  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 111 mal

1. Mose 9, 6: Wer Menschenblut vergießt[H8210], des Blut soll auch durch Menschen vergossen[H8210] werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht.

1. Mose 37, 22: Und weiter sprach Ruben zu ihnen: Vergießt[H8210] nicht Blut, sondern werft ihn in die Grube, die in der Wüste ist, und legt die Hand nicht an ihn. Er wollte ihn aber aus ihrer Hand erretten, dass er ihn seinem Vater wiederbrächte.

2. Mose 4, 9: Wenn sie aber diesen zwei Zeichen nicht glauben werden noch deine Stimme hören, so nimm Wasser aus dem Strom und gieß[H8210] es auf das trockene Land, so wird das Wasser, das du aus dem Strom genommen hast, Blut werden auf dem trockenen Lande.

2. Mose 29, 12: Und sollst von seinem Blut nehmen und auf des Altars Hörner tun mit deinem Finger und alles andere Blut an des Altars Boden schütten[H8210].

3. Mose 4, 7: Und soll von dem Blut tun auf die Hörner des Räucheraltars, der vor dem HErrn in der Hütte des Stifts steht, und alles übrige Blut gießen[H8210] an den Boden des Brandopferaltars, der vor der Tür der Hütte des Stifts steht.

3. Mose 4, 18: Und soll von dem Blut auf die Hörner des Altars tun, der vor dem HErrn steht in der Hütte des Stifts, und alles andere Blut an den Boden des Brandopferaltars gießen[H8210], der vor der Tür der Hütte des Stifts steht.

3. Mose 4, 25: Da soll denn der Priester von dem Blut des Sündopfers nehmen mit seinem Finger und es auf die Hörner des Brandopferaltars tun und das andere Blut an den Boden des Brandopferaltars gießen[H8210].

3. Mose 4, 30: Und der Priester soll von dem Blut mit seinem Finger nehmen und auf die Hörner des Altars des Brandopfers tun und alles andere Blut an des Altars Boden gießen[H8210].

3. Mose 4, 34: Und der Priester soll von dem Blut mit seinem Finger nehmen und auf die Hörner des Brandopferaltars tun und alles andere Blut an den Boden des Altars gießen[H8210].

3. Mose 14, 41: Und das Haus soll man inwendig ringsherum schaben und die abgeschabte Tünche hinaus vor die Stadt an einen unreinen Ort schütten[H8210]

3. Mose 17, 4: und es nicht vor die Tür der Hütte des Stifts bringt, dass es dem HErrn zum Opfer gebracht werde vor der Wohnung des HErrn, der soll des Blutes schuldig sein als der Blut vergossen[H8210] hat, und solcher Mensch soll ausgerottet werden aus seinem Volk.

3. Mose 17, 13: Und welcher Mensch, er sei vom Haus Israel oder ein Fremdling unter euch, ein Tier oder einen Vogel fängt auf der Jagd, das man isst, der soll desselben Blut hingießen[H8210] und mit Erde zuscharren.

4. Mose 35, 33: Und schändet das Land nicht, darin ihr wohnet; denn wer blutschuldig ist, der schändet das Land, und das Land kann vom Blut nicht versöhnt werden, das darin vergossen[H8210] wird, außer durch das Blut des, der es vergossen[H8210] hat.

5. Mose 12, 16: Nur das Blut sollst du nicht essen, sondern auf die Erde gießen[H8210] wie Wasser.

5. Mose 12, 24: sondern sollst es auf die Erde gießen[H8210] wie Wasser.

5. Mose 12, 27: und dein Brandopfer mit Fleisch und Blut tun auf dem Altar des HErrn, deines Gottes. Das Blut deiner anderen Opfer soll gegossen[H8210] werden auf den Altar des HErrn, deines Gottes, und das Fleisch sollst du essen.

5. Mose 15, 23: Allein dass du sein Blut nicht essest, sondern auf die Erde gießest[H8210] wie Wasser.

5. Mose 19, 10: auf dass nicht unschuldig Blut in deinem Lande vergossen[H8210] werde, das dir der HErr, dein Gott, zum Erbe gibt, und Blutschulden auf dich kommen.

5. Mose 21, 7: und sollen antworten und sagen: Unsere Hände haben dies Blut nicht vergossen[H8210], so haben's auch unsere Augen nicht gesehen.

Richter 6, 20: Aber der Engel Gottes sprach zu ihm: Nimm das Fleisch und das Ungesäuerte und lege es hin auf den Fels, der hier ist, und gieß[H8210] die Brühe aus[H8210]. Und er tat also.

1. Samuel 1, 15: Hanna aber antwortete und sprach: Nein, mein Herr, ich bin ein betrübtes Weib. Wein und starkes Getränk habe ich nicht getrunken, sondern habe mein Herz vor dem HErrn ausgeschüttet[H8210].

1. Samuel 7, 6: Und sie kamen zusammen gen Mizpa und schöpften Wasser und gossen's[H8210] aus vor dem HErrn und fasteten denselben Tag und sprachen daselbst: Wir haben an dem HErrn gesündigt. Also richtete Samuel die Kinder Israel zu Mizpa.

1. Samuel 25, 31: so wird's dem Herzen meines Herrn nicht ein Anstoß noch Ärgernis sein, dass du Blut vergossen[H8210] ohne Ursache und dir selber geholfen; so wird der HErr meinem Herrn wohltun und wirst an deine Magd gedenken.

2. Samuel 20, 10: Und Amasa hatte nicht Acht auf das Schwert in der Hand Joabs; und er stach ihn damit in den Bauch, dass sein Eingeweide sich auf die Erde schüttete[H8210], und gab ihm keinen Stich mehr und er starb. Joab aber und sein Bruder Abisai jagten nach Seba, dem Sohn Bichris.

2. Samuel 20, 15: und kamen und belagerten ihn zu Abel-Beth-Maacha und schütteten[H8210] einen Wall gegen die Stadt hin, dass er bis an die Vormauer langte; und alles Volk, das mit Joab war, stürmte und wollte die Mauer niederwerfen.

1. Könige 2, 31: Der König sprach zu ihm: Tue, wie er geredet hat, und schlage ihn und begrabe ihn, dass du das Blut, das Joab ohne Ursache vergossen[H8210] hat, von mir tust und von meines Vaters Hause;

1. Könige 13, 3: Und er gab des Tages ein Wunderzeichen und sprach: Das ist das Wunderzeichen, dass solches der HErr geredet hat: Siehe, der Altar wird reißen und die Asche verschüttet[H8210] werden, die darauf ist.

1. Könige 13, 5: Und der Altar riss, und die Asche ward verschüttet[H8210] vom Altar nach dem Wunderzeichen, das der Mann Gottes gegeben hatte durch das Wort des HErrn.

1. Könige 18, 28: Und sie riefen laut und ritzten sich mit Messern und Pfriemen nach ihrer Weise, bis dass ihr Blut herabfloss[H8210].

2. Könige 19, 32: Darum spricht der HErr vom König von Assyrien also: Er soll nicht in diese Stadt kommen und keinen Pfeil hineinschießen und mit keinem Schilde davorkommen und soll keinen Wall darum schütten[H8210];

2. Könige 21, 16: Auch vergoss[H8210] Manasse sehr viel unschuldiges Blut, bis dass Jerusalem allerorten voll ward, – außer der Sünde, durch die er Juda sündigen machte, dass sie taten, was dem HErrn übel gefiel.

2. Könige 24, 4: auch um des unschuldigen Blutes willen, das er vergoss[H8210] und machte Jerusalem voll mit unschuldigem Blut, wollte der HErr nicht vergeben.

1. Chronik 22, 8: Aber das Wort des HErrn kam zu mir und sprach: Du hast viel Blut vergossen[H8210] und große Kriege geführt; darum sollst du meinem Namen nicht ein Haus bauen, weil du so viel Blut auf die Erde vergossen[H8210] hast vor mir.

1. Chronik 28, 3: Aber Gott ließ mir sagen: Du sollst meinem Namen nicht ein Haus bauen; denn du bist ein Kriegsmann und hast Blut vergossen[H8210].

Hiob 12, 21: Er schüttet[H8210] Verachtung auf die Fürsten und macht den Gürtel der Gewaltigen los.

Hiob 16, 13: Er hat mich umgeben mit seinen Schützen; er hat meine Nieren gespalten und nicht verschont; er hat meine Galle auf die Erde geschüttet[H8210].

Hiob 30, 16: Nun aber gießt sich aus[H8210] meine Seele über mich, und mich hat ergriffen die elende Zeit.

Psalm 22, 15: Ich bin ausgeschüttet[H8210] wie Wasser, alle meine Gebeine haben sich zertrennt; mein Herz ist in meinem Leibe wie zerschmolzen Wachs.

Psalm 42, 5: Wenn ich denn des innewerde, so schütte[H8210] ich mein Herz aus bei mir selbst; denn ich wollte gerne hingehen mit dem Haufen und mit ihnen wallen zum Hause Gottes mit Frohlocken und Danken unter dem Haufen derer, die da feiern.

Psalm 62, 9: Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet[H8210] euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsere Zuversicht. (Sela.)

Psalm 69, 25: Gieße[H8210] deine Ungnade auf[H8210] sie, und dein grimmiger Zorn ergreife sie.

Psalm 73, 2: Ich aber hätte schier gestrauchelt mit meinen Füßen; mein Tritt wäre beinahe geglitten[H8210].

Psalm 79, 3: Sie haben Blut vergossen[H8210] um Jerusalem her wie Wasser; und war niemand, der begrub.

Psalm 79, 6: Schütte[H8210] deinen Grimm auf die Heiden, die dich nicht kennen, und auf die Königreiche, die deinen Namen nicht anrufen.

Psalm 79, 10: Warum lässest du die Heiden sagen: „Wo ist nun ihr Gott?“ Lass unter den Heiden vor unseren Augen kund werden die Rache des Blutes deiner Knechte, das vergossen[H8210] ist.

Psalm 102, 1: Ein Gebet des Elenden, so er betrübt ist und seine Klage vor dem HErrn ausschüttet[H8210].

Psalm 106, 38: und vergossen[H8210] unschuldig Blut, das Blut ihrer Söhne und ihrer Töchter, die sie opferten den Götzen Kanaans, dass das Land mit Blutschulden befleckt ward;

Psalm 107, 40: Er schüttete[H8210] Verachtung auf die Fürsten und ließ sie irren in der Wüste, da kein Weg ist,

Psalm 142, 3: ich schütte[H8210] meine Rede vor ihm aus und zeige an vor ihm meine Not.

Sprüche 1, 16: Denn ihre Füße laufen zum Bösen und eilen, Blut zu vergießen[H8210].

Sprüche 6, 17: hohe Augen, falsche Zunge, Hände, die unschuldig Blut vergießen[H8210],

Jesaja 37, 33: Darum spricht der HErr also vom König von Assyrien: Er soll nicht kommen in diese Stadt und soll auch keinen Pfeil dahin schießen und mit keinem Schilde davor kommen und soll keinen Wall um sie schütten[H8210];

Jesaja 42, 25: Darum hat er über sie ausgeschüttet[H8210] den Grimm seines Zorns und eine Kriegsmacht; und hat sie umher angezündet, aber sie merken's nicht; und hat sie angebrannt, aber sie nehmen's nicht zu Herzen.

Jesaja 57, 6: Dein Wesen ist an den glatten Bachsteinen, die sind dein Teil; ihnen schüttest[H8210] du dein Trankopfer, da du Speisopfer opferst. Sollte ich mich darüber trösten?

Jesaja 59, 7: Ihre Füße laufen zum Bösen, und sie sind schnell, unschuldig Blut zu vergießen[H8210]; ihre Gedanken sind Unrecht, ihr Weg ist eitel Verderben und Schaden;

Jeremia 6, 6: Denn also spricht der HErr Zebaoth: Fället Bäume und werfet[H8210] einen Wall auf wider Jerusalem; denn sie ist eine Stadt, die heimgesucht werden soll. Ist doch eitel Unrecht darin.

Jeremia 6, 11: Darum bin ich von des HErrn Drohen so voll, dass ich's nicht lassen kann. Schütte[H8210] es aus über die Kinder auf der Gasse und über die Mannschaft im Rat miteinander; denn es sollen beide, Mann und Weib, Alte und der Wohlbetagte, gefangen werden.

Jeremia 7, 6: und den Fremdlingen, Waisen und Witwen keine Gewalt tut und nicht unschuldiges Blut vergießt[H8210] an diesem Ort, und folgt nicht nach anderen Göttern zu eurem eigenen Schaden:

Jeremia 10, 25: Schütte[H8210] aber deinen Zorn über die Heiden, so dich nicht kennen, und über die Geschlechter, so deinen Namen nicht anrufen. Denn sie haben Jakob aufgefressen und verschlungen; sie haben ihn weggeräumt und seine Wohnung verwüstet.

Jeremia 14, 16: Und die Leute, denen sie weissagen, sollen vom Schwert und Hunger auf den Gassen zu Jerusalem hin und her liegen, dass sie niemand begraben wird, also auch ihre Weiber, Söhne und Töchter; und ich will ihre Bosheit über sie schütten[H8210].

Jeremia 22, 3: So spricht der HErr: Haltet Recht und Gerechtigkeit, und errettet den Beraubten von des Frevlers Hand, und schindet nicht die Fremdlinge, Waisen und Witwen, und tut niemand Gewalt, und vergießt[H8210] nicht unschuldig Blut an dieser Stätte.

Jeremia 22, 17: Aber deine Augen und dein Herz stehen nicht also, sondern auf deinen Geiz, auf unschuldig Blut zu vergießen[H8210], zu freveln und unterzustoßen.

Klagelieder 2, 4: Er hat seinen Bogen gespannt wie ein Feind; seine rechte Hand hat er geführt wie ein Widersacher und hat erwürgt alles, was lieblich anzusehen war, und seinen Grimm wie ein Feuer ausgeschüttet[H8210] in der Hütte der Tochter Zion.

Klagelieder 2, 11: Ich habe schier meine Augen ausgeweint, dass mir mein Leib davon wehe tut; meine Leber ist auf die Erde ausgeschüttet[H8210] über den Jammer der Tochter meines Volks, da die Säuglinge und Unmündigen auf den Gassen in der Stadt verschmachteten,

Klagelieder 2, 12: da sie so zu ihren Müttern sprachen: Wo ist Brot und Wein? da sie auf den Gassen in der Stadt verschmachteten wie die tödlich Verwundeten und in den Armen ihrer Mütter den Geist aufgaben[H8210].

Klagelieder 2, 19: Stehe des Nachts auf und schreie; schütte[H8210] dein Herz aus[H8210] in der ersten Wache gegen den Herrn wie Wasser; hebe deine Hände gegen ihn auf um der Seelen willen deiner jungen Kinder, die vor Hunger verschmachten vorn an allen Gassen!

Klagelieder 4, 1: Wie ist das Gold so gar verdunkelt und das feine Gold so hässlich geworden und liegen[H8210] die Steine des Heiligtums vorn auf allen Gassen zerstreut[H8210]!

Klagelieder 4, 11: Der HErr hat seinen Grimm vollbracht; er hat seinen grimmigen Zorn ausgeschüttet[H8210]; er hat zu Zion ein Feuer angesteckt, das auch ihre Grundfesten verzehrt hat.

Klagelieder 4, 13: Es ist aber geschehen um der Sünden willen ihrer Propheten und um der Missetaten willen ihrer Priester, die darin der Gerechten Blut vergossen[H8210].

Hesekiel 4, 2: und mache eine Belagerung darum und baue ein Bollwerk darum und schütte[H8210] einen Wall darum und mache ein Heerlager darum und stelle Sturmböcke rings um sie her.

Hesekiel 7, 8: Nun will ich bald meinen Grimm über dich schütten[H8210] und meinen Zorn an dir vollenden und will dich richten, wie du verdient hast, und dir geben, was deinen Gräueln allen gebührt.

Hesekiel 9, 8: Und da sie ausgeschlagen hatten, war ich noch übrig. Und ich fiel auf mein Angesicht, schrie und sprach: Ach Herr HErr, willst du denn alle Übrigen in Israel verderben, dass du deinen Zorn so ausschüttest[H8210] über Jerusalem?

Hesekiel 14, 19: Oder wenn ich Pestilenz in das Land schicken und meinen Grimm über dasselbe ausschütten[H8210] würde mit Blutvergießen, also dass ich Menschen und Vieh ausrottete,

Hesekiel 16, 15: Aber du verließest dich auf deine Schöne; und weil du so gerühmt warst, triebst du Hurerei, also dass du dich einem jeglichen, wer vorüberging, gemein machtest[H8210] und tatest seinen Willen.

Hesekiel 16, 36: So spricht der Herr HErr: Weil du denn so milde Geld zugibst[H8210] und deine Blöße durch deine Hurerei gegen deine Buhlen aufdeckst und gegen alle Götzen deiner Gräuel und vergießest das Blut deiner Kinder, welche du ihnen opferst:

Hesekiel 16, 38: Und will das Recht der Ehebrecherinnen und Blutvergießerinnen[H8210 H1818] über dich gehen und dein Blut vergießen lassen mit Grimm und Eifer.

Hesekiel 17, 17: Auch wird ihm Pharao nicht beistehen im Kriege mit großem Heer und vielem Volk, wenn man den Wall aufwerfen[H8210] wird und die Bollwerke bauen, dass viel Leute umgebracht werden.

Hesekiel 18, 10: Wenn er aber einen Sohn zeugt, und derselbe wird ein Mörder, der Blut vergießt[H8210] oder dieser Stücke eins tut,

Hesekiel 20, 8: Sie aber waren mir ungehorsam und wollten nicht gehorchen und warf ihrer keiner weg die Gräuel vor seinen Augen und verließen die Götzen Ägyptens nicht. Da dachte ich meinen Grimm über sie auszuschütten[H8210] und all meinen Zorn über sie gehen zu lassen noch in Ägyptenland.

Hesekiel 20, 13: Aber das Haus Israel war mir ungehorsam auch in der Wüste und lebten nicht nach meinen Geboten und verachteten meine Rechte, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten meine Sabbate sehr. Da gedachte ich meinem Grimm über sie auszuschütten[H8210] in der Wüste und sie ganz umzubringen.

Hesekiel 20, 21: Aber die Kinder waren mir auch ungehorsam, lebten nach meinen Geboten nicht, hielten auch meine Rechte nicht, dass sie darnach täten, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten meine Sabbate. Da gedachte ich, meinen Grimm über sie auszuschütten[H8210] und allen meinen Zorn über sie gehen zu lassen in der Wüste.

Hesekiel 20, 33: So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, ich will über euch herrschen mit starker Hand und ausgestrecktem Arm und mit ausgeschüttetem[H8210] Grimm

Hesekiel 20, 34: und will euch aus den Völkern führen und aus den Ländern, dahin ihr verstreut seid, sammeln mit starker Hand, mit ausgestrecktem Arm und mit ausgeschüttetem[H8210] Grimm,

Hesekiel 21, 27: Und die Wahrsagung wird auf die rechte Seite gen Jerusalem deuten, dass er solle Sturmböcke hinanführen lassen und Löcher machen und mit großem Geschrei sie überfalle und morde, und dass er Böcke führen soll wider die Tore und da Wall aufschütte[H8210] und Bollwerk baue.

Hesekiel 21, 36: und will meinen Zorn über dich schütten[H8210]; ich will das Feuer meines Grimmes über dich aufblasen und will dich Leuten, die brennen und verderben können, überantworten.

Hesekiel 22, 3: Sprich: So spricht der Herr HErr: O Stadt, die du der Deinen Blut vergießest[H8210], auf dass deine Zeit komme, und die du Götzen bei dir machst, dadurch du dich verunreinigst!

Hesekiel 22, 4: Du verschuldest dich an dem Blut, das du vergießest[H8210], und verunreinigst dich an den Götzen, die du machst; damit bringst du deine Tage herzu und machst, dass deine Jahre kommen müssen. Darum will ich dich zum Spott unter den Heiden und zum Hohn in allen Ländern machen.

Hesekiel 22, 6: Siehe, die Fürsten in Israel, ein jeglicher ist mächtig bei dir, Blut zu vergießen[H8210].

Hesekiel 22, 9: Verräter sind in dir, auf dass sie Blut vergießen[H8210]. Sie essen auf den Bergen und handeln mutwillig in dir;

Hesekiel 22, 12: sie nehmen Geschenke, auf dass sie Blut vergießen[H8210]; sie wuchern und nehmen Zins voneinander und treiben ihren Geiz wider ihren Nächsten und tun einander Gewalt und vergessen mein also, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 22, 22: Wie das Silber zerschmilzt im Ofen, so sollt ihr auch darin zerschmelzen und erfahren, dass ich, der HErr, meinen Grimm über euch ausgeschüttet[H8210] habe.

Hesekiel 22, 27: Ihre Fürsten sind darin wie die reißenden Wölfe, Blut zu vergießen[H8210] und Seelen umzubringen um ihres Geizes willen.

Hesekiel 22, 31: Darum schüttete[H8210] ich meinen Zorn über sie, und mit dem Feuer meines Grimmes machte ich mit ihnen ein Ende und gab ihnen also ihren Verdienst auf ihren Kopf, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 23, 8: Dazu verließ sie auch nicht ihre Hurerei mit Ägypten, die bei ihr gelegen hatten von ihrer Jugend auf und die Brüste ihrer Jungfrauschaft betastet und große[H8210] Hurerei mit ihr getrieben[H8210] hatten.

Hesekiel 23, 45: Darum werden sie die Männer strafen, die das Recht vollbringen, wie man die Ehebrecherinnen und Blutvergießerinnen[H8210 H1818] strafen soll. Denn sie sind Ehebrecherinnen, und ihre Hände sind voll Blut.

Hesekiel 24, 7: Denn ihr Blut ist darin, das sie auf einen bloßen Felsen und nicht auf die Erde verschüttet[H8210] hat, da man's doch hätte mit Erde können zuscharren.

Hesekiel 26, 8: Der soll deine Töchter, die auf dem Felde liegen, mit dem Schwert erwürgen; aber wider dich wird er Bollwerke aufschlagen und einen Wall aufschütten[H8210] und Schilde wider dich rüsten.

Hesekiel 30, 15: und will meinen Grimm ausschütten[H8210] über Sin, die Festung Ägyptens, und will die Menge zu No ausrotten.

Hesekiel 33, 25: Darum sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Ihr habt Blutiges gegessen und eure Augen zu den Götzen aufgehoben und Blut vergossen[H8210]: und ihr meint, ihr wollt das Land besitzen?

Hesekiel 36, 18: da schüttete[H8210] ich meinen Grimm über sie aus um des Blutes willen, das sie im Lande vergossen[H8210], und weil sie es verunreinigt hatten durch ihre Götzen.

Hesekiel 39, 29: Und ich will mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen; denn ich habe meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen[H8210], spricht der Herr HErr.

Daniel 11, 15: Also wird der König gegen Mitternacht daherziehen und einen Wall aufschütten[H8210] und eine feste Stadt gewinnen; und die Mittagsheere werden's nicht können wehren, und sein bestes Volk wird nicht können widerstehen;

Hosea 5, 10: Die Fürsten Judas sind gleich denen, die die Grenze verrücken; darum will ich meinen Zorn über sie ausschütten[H8210] wie Wasser.

Joel 3, 1: Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen[H8210] über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen; eure Ältesten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen;

Joel 3, 2: auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen[H8210].

Joel 4, 19: Aber Ägypten soll wüst werden und Edom eine wüste Einöde um den Frevel, an den Kindern Juda begangen, dass sie unschuldig Blut in ihrem Lande vergossen[H8210] haben.

Amos 5, 8: Er macht die Plejaden und den Orion; der aus der Finsternis den Morgen und aus dem Tag die finstere Nacht macht; der dem Wasser im Meer ruft und schüttet[H8210] es auf den Erdboden: er heißt HErr;

Amos 9, 6: Er ist's, der seinen Saal in den Himmel baut und seine Hütte auf Erden gründet; er ruft dem Wasser im Meer und schüttet's[H8210] auf das Erdreich, – er heißt HErr.

Zephanja 1, 17: Ich will den Leuten bange machen, dass sie umhergehen sollen wie die Blinden, darum dass sie wider den HErrn gesündigt haben. Ihr Blut soll ausgeschüttet[H8210] werden, als wäre es Staub, und ihr Leib als wäre es Kot.

Zephanja 3, 8: Darum, spricht der HErr, müsset ihr mein auch harren, bis ich mich aufmache zu seiner Zeit, da ich auch rechten werde und die Heiden versammeln und die Königreiche zuhauf bringen, meinen Zorn über sie zu schütten[H8210], ja, allen Zorn meines Grimmes; denn alle Welt soll durch meines Eifers Feuer verzehrt werden.

Sacharja 12, 10: Aber über das Haus David und über die Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen[H8210] den Geist der Gnade und des Gebets; und sie werden mich ansehen, welchen sie zerstochen haben, und werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um ein erstes Kind.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

22Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als euch. 23Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, sie stünde noch heutigestages. 24Doch ich sage euch: Es wird dem Sodomer Lande erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als dir. 25Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. 26Ja, Vater; denn es ist also wohlgefällig gewesen vor dir. 27Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren. 28Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

Matth. 11,22 bis Matth. 11,29 - Luther (1912)